Harnwegsinfekte in der SS

Hallo
Ich bin 20+3 und habe jetzt zum 3. Mal Bakterien im Harn. Mit dem normalen Teststreifen sind die nie sichtbar, wurde immer eine Kultur angelegt und das Nitrit ist negativ. Habe jetzt auch schon 2x Antibiotika genommen. Die letzten erst bis vor 1 Woche und trotzdem jetzt wieder Bakterien im Harn. Diesmal auch mit Schnelltest sichtbar. Nehme jetzt mal weil es angeblich nur leicht ist D-Mannose und Canephron bis nächste Woche, dann Kontrolle. Habt ihr Erfahrung mit ständig wiederkehrender Bakterien im Harn. Bin verzweifelt. Kann ja nicht die ganze SS Antibiotika nehmen.

1

Hallo ja ich hatte auch Probleme in der ersten Schwangerschaft bis ich angefangen habe täglich Cranberrysaft zu trinken 😊.

2

Danke für die Antwort. Wieviel hast du täglich getrunken und welchen hast du gekauft?

3

Ich trinke immer den aus dem Globus. Der ist zwar schon verdünnt hat 30% Fruchtgehalt, verdünne ihn aber trotzdem mit Wasser, das ist Geschmackssache.. Meine Schwester verdünnt ihn z. B. nie nochmal mit Wasser.
Ich trinke manchmal eine halbe, manchmal eine ganze Flasche am Tag 😊.
Es gibt auch puren Saft, den trank ne Freundin mal, hat ihn allerdings auch mit Wasser verdünnt, besser gemacht hats den ekligen Geschmack aber trotzdem nicht🙈. Da ist es schon besser wenns auch schmeckt 😊.
Ich hoffe es wird dir etwas bringen 🙏

weiteren Kommentar laden
5

Kann Cranberry Saft auch empfehlen :)
Hab mir eine Flasche in der Apotheke geholt, da mir gesagt wurde der Saft aus dem Supermarkt sei oft zu sehr verdünnt oder hätte zu viel Zucker.
Habe online dann gelesen, dass zum „Durchspülen“ der Blase bzw. dem Rausspülen der Bakterien schon 50-75ml/Tag reichen würden.
Und ja, das reicht mir denn der Geschmack ist echt grausig 🙈 Ein ganzes Glas würde ich nie runterbringen, ich verdünne die 50ml auch immer mit etwas Wasser.

Ansonsten: trinkst du denn ausreichend? Der pH Wert in der Scheide ist ok? (Anscheinend können Bakterien von Damm oder Scheide auch Blaseninfektionen verursachen wenn sie zur Blase aufsteigen)

6

Hallo, ja der PH Wert ist ok. Habe auch einen Bakterien-Abstrich aus der Scheide machen lassen. War alles ok. Ich trinke ca 3 Liter Wasser. Achte auch sehr auf Hygiene, vor allem nach dem WC, da es jedes Mal Darmbakterien waren. Die Ärztin meint es lässt sich manchmal einfach nicht vermeiden, dass das passiert in der Ss aber ich dachte mir es muss ja was vorbeugend helfen. Werde mir auf jeden Fall Cranberry saft besorgen. Danke vielmals für den Tipp

7

Wieso wurde denn überhaupt eine Kultur angelegt, wenn der Test unauffällig ist 🤔
- Cranberriesaft hilft super, aber nur der pure Muttersaft ohne Verdünnung und ohne Zusätze (der schmeckt nicht wirklich, hilft aber wirklich gut.)
- Cantaris Blasen Globuli von Wala
- Nieren und Blasenbereich immer schön warm halten
- Zucker und Weißmehlkonsum reduzieren

LG

8

Hatte im 2. Trinester auch ständig Blasenentzündung mit Einnahme von Antibiotika. Cranberry Muttersaft (bei Amazon bestellt: 3 Liter für 22 Euro) hat geholfen (jeden Morgen zwei Espresso Gläser voll). Außerdem bin ich von Tangas auf normale Unterhosen umgestiegen. Seitdem nichts mehr.