Hilfe. Vorzeitige Wehen.

Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich bin aktuell in der 31 SSW mit meinem zweiten Mädchen. Die Schwangerschaft meiner ersten Tochter lief komplett komplikationslos. Meine erst geborene kam bei 38+0 spontan komplett gesund zur Welt.
Jetzt habe ich in dieser Schwangerschaft nicht so gut getroffen. Angefangen mit extremer Übelkeit bis zu 18ssw, folgend von einem Nierenstau mit blasen und Nierenentzündung und einem 5 tägigen Krankenhaus Aufenthalt. Jetzt habe ich seit einigen Wochen immer Mal wieder mit Kontraktionen zu tun. Ich habe das als Übungswehen abgetan und auch beim letzten Termin nicht angesprochen. Sie sagte zwar der Gebärmutterhals hätte sich verkürzt aber nicht dramatisch. Heute morgen war dann wieder ein Termin mit CTG. Die Gynäkologin Fragte als ich in den Behandlungsraum kam nach dem ctg ob ich diese Kontraktionen spüren würde. Ich sagte ja. Sie meinte das wäre nicht gut. Ich sollte mich schonen und nach Möglichkeit so wenig Anstrengung wie es geht. Ich soll bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen die mir bei mit meiner erst geborenen hilft und sie hofft das wir über die 34 SSW kommen.
Das hat mich etwas schockiert weil ich damit nicht gerechnet habe. Das Baby liegt wohl schon tief im Becken und drückt auf dem Muttermund. Sie sagte mir wenn ich mich jetzt nicht schone lässt sich eine Frühgeburt nicht verhindern.
Ich weiss nicht so ganz wie ich mit der Situation umgehen soll. Mein Mann versucht sich jetzt Urlaub und Homeoffice zu nehmen um mich zu unterstützen. Ich habe ehrlich gesagt Bauchschmerzen bei dem Gedanken aktuell jemand fremdes ins Haus zuholen. Dazu muss ich sagen wir wohnen hier im Corona Hotspot.
Mich wundert es so sehr daß sie mir nichts gegen diese Wehen gibt außer Bettruhe. Oder mal einen anderen Arzt drauf gucken lässt. Wenn es so dramatisch ist wie sie es schildert. Sollte dann nicht irgendwas passieren? Den nächsten Termin habe ich.am 17.12.

Hat jemand von euch was ähnliches erlebt oder kann mir sagen ob das alles so korrekt abläuft.

Vielen Dank
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 31ssw und großem an der Hand 2,5 Jahre.

1

Hey meine liebe, echte vorzeitige Wehen hatte ich nicht, aber in der ersten Schwangerschaft viele Übungswehen und verkürzten GMH. Meine Ärztin damals hat mir neben Magnesium und Progesteron (vaginal) damals auch Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Das kommt aus der anthroposophischen Medizin und soll Wehen hemmen. Ich denke, wenn irgendwas wirklich die Geburt anschiebt, wird es das auch nicht aufhalten im Sinne von Tokolyse. Aber schaden tut es ja nicht. 5x tgl 1-2 Messerspitzen. Toi toi toi!!!! 🙏🏻

2

Bissl merkwürdig.... habe sofort Progesteron verschrieben bekommen, keine Anstrengung klar aber auch und das vor allem eine wöchentliche Kontrolle. Haushaltshilfe hätte ich auch haben können, mag ich aber auch niht.
Durch das Progesteron halten sich die übungswehen in Grenzen und der GmbH bleibt stabil zur Zeit
Alles gute!
Bin im übrigen 30+6.

3

Huhu,
Ich glaube dein Mann kann auch als Haushaltshilfe fungieren. Die Krankenkasse bezahlt das dann. Ruf einfach mal dort an 😊
Ich drücke euch die Daumen!

4

Ich habe momentan das selbe Problem und bin auch in der 31. SSW.
Meine FA hat mir Magnesium und Bryophyllum (3x täglich) verordnet.
Wie lang ist denn dein Gebärmutterhals?
Vielleicht hat er aktuell noch so eine gute Länge, dass sie daher nichts weiter verordnet hat...

5

Danke für deine Antwort. Aktuell so ca. Bei 3,5-4,2. Ich hoffe nur dass das Baby sich noch Zeit lässt ein Frühchen ist eh schon nicht so schön aber aktuell sind sie regeln in der Klinik bei uns 1 Elternteil für 1 Std am Tag bei Neugeborenen auf der Intensivstation. Das will ich nicht das wäre Grade für uns furchtbar.
Alles gute dir.

6

Der GMH ist ja noch mega lang!! 👍 Da würde ich mir erstmal nicht ganz so arge Sorgen machen.

Und bspw Bryophyllum gegen die Wehen kannst du rezeptfrei aus der Apo besorgen, falls du trotzdem was unternehmen möchtest.

Alles Gute 🍀