Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben

Eigentlich sollte heute mein Geburtsvorbereitungskurs starten.
Wurde kurzfristig abgesagt.

Sollte in einer großen Halle mit nur 7 Pärchen stattfinden + Hebamme.

Irgendwas muss da noch was vom Ordnungsamt geregelt werden.

Naja...wer weiß ob der wirklich stattfinden wird.

Vorallem ist jetzt alles nochmal um eine Woche nach hinten verlegt.
Die 2 Weihnachtswochen fallen auch aus.

Also würde der Kurs bis Ende Januar gehen.
18. Februar ist mein Entbindungstermin.
Wer weiß ob ich den Kurs wirklich zuende schaffe.

Eigentlich sollte der schon letzte Woche anfangen.

Bin jetzt in der 30. Ssw.

Findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs wichtig?

Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob meine Hebamme einen Online anbieten wird.
Werde sie morgen mal anrufen, ob es ein Plan B geben wird.

Findet ihr einen Geburtsvorbereitungskurs wichtig?
Falls gar nichts sein sollte.

Ich habe jetzt nochmal im Internet geschaut.
Online Kurse sind alle ausgebucht.
2 Wochen vorm Entbindungstermin wäre noch was frei. Müsste ich jetzt auch dann sofort buchen...

Wie sind eure Erfahrungen. Braucht man ein Kurs.
Es ist unser erstes Kind und daher keine Erfahrung.

1

Also mir hat der Geburtsvorbereitungskurs dahingehend geholfen, dass ich etwas entspannter auf die Geburt zugehen konnte und es war ganz schön mal andere Schwangere kennenzulernen.
Aber das war es irgendwie auch schon, also wirklich etwas neues gelernt habe ich da nicht und ich denke es geht auch ohne.
Zumal du ja wohl eh auf jeden Fall ein paar Termine vor dir hast. Und falls das doch nicht stattfindet schau doch einfach mal, ob du einen online Kurs findest.
Alles Gute!

2

Also ein online Kurs woanders meine ich, das ist ja eigentlich egal in welchem Ort der angeboten wird, ist ja online 😄

3

Huhu, ich fand den Kurs sehr unnötig 😅 alles was ich dort gehört/ gelernt habe konnte ich sowieso nicht anwenden. Ich finde bei der Geburt macht der Körper und man selbst alles intuitiv, ich hab da keine Sekunde dran gedacht wie war das nochmal beim Kurs?!

Das einzigste was ich vom Kurs mitgenommen habe und als gut empfand, war die 2 Punkte die der Mann im Rücken drücken kann um die Schmerzen zu minimieren, die hat er beim Flur auf und ab laufen öfter gedrückt, aber das kann dir auch deine Hebamme zeigen.

Also meine persönliche Meinung, Zeit und Geld Verschwendung 😁

Lg Raupe mit babyboy an der Hand und babyboy 22ssw im Bauch ❤️

4
Thumbnail

Meiner viel auch aus wegen Corona sollte am 28.10 Starten. Große Halle und sogar nur 5 Pärchen Plus Hebamme. Habe da eine CD empfohlen bekommen zum ansehen Zuhause und bei Fragen soll ich meine Hebamme anrufen.

5

Ich hatte keinen und habe nichts vermisst. Es gibt nichts, was du nicht auch nachlesen kannst.

Für mich das Wichtigste war lediglich Atemübungen. Und die habe ich mir online angeschaut. Zusätzlich mal einen Podcast gehört von einem Frauenarzt.

Das war lehrreich, aber nciht hilfreich.

Also ich würde keinen meiner Freundinnen, wenn eine fragt, zum Kurs schicken.

6

Ich habe ohne Kurs entbunden, der Körper sagt einen was zutun ist und die Hebammen im Kreißsaal helfen dir sowieso. Die haben mit mir auch zusammen geatmet, also die stehen da nicht nur rum und schauen dich an 😆

7

Guck mal da:
https://myhebamme24.de/geburtsvorbereitungskurs/
Finde Laura super.

Ich war am Präsenzkurs und fand es schon toll. Informativ und nochmal gut zu hören und durchzugehen...

10

Ja ihre You...Videos gucke ich gerne.

Stimmt sie bietet online den Kurs an.

Danke fürs erinnern

8

Hallo, wir hatten einen Onlinekurs, da war ich in der 32.Woche. Ich muss sagen, dass es mir etwas die Angst genommen hat. Ich denke jetzt etwas entspannter an die bevorstehende Geburt. Wir haben auch viel übers Wochenbett gesprochen, über die Kliniktasche, das stillen und konnten alle Fragen stellen und sind durchgegangen, bei welchen Anzeichen wir ins KH sollten. Haben sogar an der Hand mal ne Dammmassage-Übung gemacht. Ich persönlich fand es sehr gut, gerade wenn man das erste Kind erwartet und etwas unsicher ist. Kostet ja auch nichts und da es über ein Wochenende ging, war es auch nicht so zeitaufwändig.

9

Ich habe beim ersten Kind einen Kurs gemacht und geholfen hat es nicht wirklich. Diesmal bietet meine Hebamme keinen Kurs an und für den Präsenzonline Kurs bin ich leider zu unflexibel. Andere Kurs erzählt die Techniker nicht, außer die Hebamme ist live dabei.
Ich habe mir und meinem Mann den online Partnerkurs von Konstantin Wagner gegönnt. Der ist Gynäkologe und ich mag seine Videos bzw. Seinen Podcast. Im November gab es 20% Auf den Partnerkurs und die Gebühr ist etwa so hoch wie die die der Partner beim GV Kurs zahlen muss.

11

Stimmt, den kenne ich auch durch seine Videos.
Aber ich habe die geguckt, wo ich noch nicht schwanger war...
Muss ich mal wieder