Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt ca in der 36ten Woche und hab seit ein paar Tagen bzw Wochen nachts, beim seitlich Liegen, ganz starke Schmerzen in den Rippen, so als hätte ich mir die ganze Seite geprellt.
Rechts ist es meist etwas stärker (laut Ärztin wegen der Leber und Gallenblase), aber beide Seiten tun mir relativ bald sehr weh wenn ich drauf liege.
Meine Frauenärztin konnte mir ansonsten nicht wirklich weiterhelfen, und die Hebamme hat mir Osteopathie empfohlen, was ich auch nächste Woche mal machen werde, leider sind da aber noch ein paar Nächte dazwischen...
Außerdem haben wir eine neue Matratze die recht hart ist, mein Partner hat mir aber schon einen Topper gebastelt und obwohl ich mit dem Oberkörper auf einem Polster liege bringt es alles auf Dauer keine Linderung.
Am Rücken liegen geht leider auch nur kurzfristig und ich wache ständig auf und bin total müde tagsüber.
Am Tag hab ich aber keine Beschwerden in den Rippen, und mache auch viel Gymnastik und Yoga...
Hat jemand ähnliche Schmerzen oder kann mir Tipps geben wie ich besser schlafen kann. Schmerzmittel möchte ich eigentlich nicht nehmen...
Sorry für den langen Text, bin aber etwas verzweifelt und habe schon etwas Angst vorm Schlafengehen
Die Schmerzen sind übrigens auch auf der Couch und bei anderen Matratzen schnell da... Also woanders schlafen hilft leider nicht.
Starke Rippen Schmerzen beim Liegen
Hallo ☺️,
mir geht es genauso 🙈. Ich muss mich mindestens jede 30 Minuten umdrehen weil die Seite zu weh tut. Und umdrehen geht mittlerweile nicht mehr ohne dabei wach zu werden 🙈.
Ich habe bisher aber auch nichts was mir hilft gefunden.
Ich bin einfach soo froh wenn ich wieder auf dem Bauch schlafen kann
Ich drücke dir die Daumen das es bald wieder besser wird 🍀
Darf ich dich vielleicht fragen wie weit du bist und ob du das Gefühl hast das Kind ist schon tief im Becken?
Bei mir ist der Kopf nämlich noch nicht so tief unten, und ich hoffe drauf, dass es vielleicht besser wird, wenn es sich senkt...
Aber trotz allem, auch wenn's mir leid tut für dich, ist es gut zu hören dass es jemand anderen auch so geht... Dachte schon ich bin ganz allein mit dem Problem.
Ich kann mich ja melden wenn ich weiß ob die Osteopathin geholfen hat
Kannst du dir nicht ein still Kissen oder ähnliches in den Rücken legen und dich zum schlafen leicht nach hinten auf dass Kissen legen? Sodass du mehr oder weniger etwas schräg nach hinten gelehnt liegst und die Rippen, auf denen du liegst, etwas entlastest? Ich hoffe ich habe das nicht zu umständlich beschrieben, aber das hat mir oft etwas geholfen
Das hab ich schon probiert, aber offenbar ist mein Bauch so hoch und spitz dass er dann trotz unterpolsterung alles so runter zieht, dass ich trotzdem noch Verspannungen in den Rippen spüre, sorry ich kann's nicht anders erklären, oder ich bekommen, wie in richtiger Rückenlage ganz starke Rückenschmerzen im unteren Rücken nach einer Weile.
Aber danke trotzdem für den Tipp
Hallo 😊
Ich hatte das auch eine Zeit lang und egal wie ich liegen wollte, der Schmerz war inmer da. Also hat mit die Hebamme empfohlen mich Tapen zu lassen - was soll ich sagen, es war meine Rettung!!
Hatte die Tapes dann 2 wochen drauf und die Schmerzen sind nicht mehr wieder gekommen ;)
Lg
Oh das klingt ja total super.
Darf ich dich fragen bei wem du dich hast tapen lassen? Oder hat das die Hebamme gemacht? Ich bin zwar nächste Woche bei der Osteopathin, die auch Physiotherapeutin ist, aber ich weiß gar nicht ob sie auch Taping Erfahrung hat, Werd sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Und was war bei dir die Ursache? Einfach "nur" Muskelverspannungen?
Ja genau die Hebammen bieten das meistens an. Wenn man dann weiss wo man tapen muss, kann man die auch zu Hause vom Partner wechseln lassen- hat ziemlich gut funktioniert.
Woran es tatsächlich gelegen hat kann ich dir leider nicht beantworten. 🤷🏼♀️
Alles Gute