Baby immer eine Woche weiter entwickelt

Hey ihr lieben, ich bin es nochmal.

Ich bin zurzeit in der 18ssw.
Seit der 10ssw ist unser Baby immer eine Woche weiter. Es ist unser drittes Kind und habe schon zwei Kaiserschnitte. Am 09.05 ist der et und der Kaiserschnitt ist ja immer 1-2 Wochen vor dem et.

Jetzt mache ich mir irgendwie Gedanken das dass baby eher kommt wie der Kaiserschnitt dann geplant ist. Müsste der Geburtstermin nicht dann vorgezogen werden, wenn wirklich das Baby bei jeder Untersuchung weiter ist. Meine Ärztin sagt dazu nichts nur das der kleine Mann sehr kräftig wird.

Mach mir nur sorgen wenn die fruchtblase platzt oder ich wehen bekomme wie das ganze dann ablaufen wird. Man muss ja dann zwei Kinder unterbringen auf die schnelle 🤯

Hatte jmd schon die Erfahrung?

Liebe Grüße 💗

1

Hey liebe Mandy,

Hab erst gestern ein echt interessantes Video auf YouTube dazu gesehen (ich schau mal, dass ich dir den Link dazu reinsetze), da ging es auch um die ganze Datiererei...
Passt denn die Woche weiter mit deinem Eisprung? Also passt es zur Zeugung?
Ansonsten bis zur 10. Woche ist die Messung per SSL aussagekräftig, ab da an können sie sich wohl etwas strecken und den Wert verfälschen, von der 10. - 16. Woche nimmt man wohl den Biparietalen Abstand (also der Abstand zwischen den Schläfen), ab dann entwickeln die sich alle unterschiedlich und schubweise. Vl kannst du (nachdem du das Video gesehen hast) nochmal mit deiner Ärztin sprechen zwecks Datierung, da das bei dir ja wegen des geplanten Kaiserschnitts ja schon sinnvoll ist.
Ich kenn mich nicht so gut aus, aber kann es denn nicht auch ein Kaiserschnitt werden, wenn die Wehen einsetzen? Sowas geht doch an sich auch, wenn deine Narbe stabil ist?

https://youtu.be/2YTd5EGc3c0

Alles Gute für dich ♥️ bzw euch

LG mom 24+1 und 4J ♥️♥️

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort, schaue mir das Video gleich mal sofort an :)

Mein letzter Kaiserschnitt war letztes Jahr im April und da ich myome und eine vorderwand Plazenta habe wird es wohl ein Kaiserschnitt. Aber so wie ich auch gehört habe werden nach zwei Kaiserschnitte sowieso nur noch ein Kaiserschnitt gemacht.

Liebe Grüße ♥️

4

Ja genau, das denke ich mir auch. Ich bin jetzt auch nicht von einer vaginalen Geburt ausgegangen bei dir, kenne mich zwar nicht aus, habe aber oft gehört, dass das zu viel Druck für das Narbengewebe ist. Ich meinte nur, dass dein Baby ja trotzdem den Startschuss geben kann, indem es die Wehen beginnen lässt u/o die Blase springt. Dann stellt sich die Frage nach eurem Termin nicht, sondern es wird geholt, wenn es kommen will. Bin mir ziemlich sicher, dass man das so planen kann. Dann muss es nicht an Tag X geholt werden, sondern kann den Start selber festlegen. Ist das eine Option bei dir? Oder steht da gesundheitlich was dagegen?

weitere Kommentare laden
2

Mein Kind war 2-4 Wochen weiter und kam nach einer Einleitung. Du machst dir zuviele Gedanken. Insgesamt heißt es ja auch nicht Geburtstermin, sonder Geburtszeitraum. Du müsstest also ohnehin für einen Zeitraum von 5 Wochen spontan deine Kinder unterbringen können.

5

Das mit dem unterbringen ist ansicht sowieso nie ein Problem falls mal was sein sollte.

Nur das Problem ist dann, Schwiegereltern und meine Eltern wohnen ca eine halbe stunde entfernt und mein mann arbeitet an der Grenze von Holland und brauch auch gute zwei stunden bis nach hause.

Mache mir nur etwas sorgen da unser Sohn in der 37ssw schon kam aber zu dem Zeitpunkt lag ich schon im Krankenhaus.

Mache mir wohl echt einfach zu viele Gedanken🙄 nur letztens wurde ich mit dem Krankenwagen abgeholt weil nach einer OP meine narbe geplatzt ist, da war der kleine bei Oma und die grosse im Kindergarten, die vom rtw sagten falls ein Kind dabei sein sollte würde das Jugendamt solange komm oder Polizei und solange warten bis einer von der Familie kommt,möchte man ja nicht so unbedingt. Sind recht neu in der Stadt, kenne zwar schon ein paar aber jetzt nicht so das ich meine Kinder da lassen würde.
Wenn es passieren sollte, passiert es. Da wird dann wohl ne Lösung gefunden werden 🙏

9

Ich glaube, das ist eher Thema wenn es zur Geburtsplanung ins KH geht.

Mein FA hat sich bis Stand heute an 36+0 (morgen nächste VU, vielleicht sagt sie ja dann was 🤷🏼‍♀️) auch nie etwas zum Geburtstermin gesagt, unser Kleiner ist seit der 20. ssw 1 Woche voraus. Lt. US Berechnung FA & KH wäre der Termin also eher, im KH sagte man mir aber dass unabhängig vom Wachstum erst ca 10 Tage nach errechneten Termin eingeleitet werden würde (vorausgesetzt, es geht uns so lange gut). Auch ein KS würde sich trotzdem am notierten ET orientieren. Ich möchte zwar eine vaginale Geburt, aber es stand bei uns auch eine Frühgeburt im Raum, deshalb hab ich das Thema KS (falls notwendig) und Frühgeburt auch angeschnitten. Es ist kein Problem, einen KS zu machen wenn das Baby bereits den Anstoß zur Geburt gegeben hat. Manche Ärzte empfehlen sogar, darauf auch bei einem KS zu warten wenn es Baby und Mutter gut geht, denn Babys die von sich aus die Geburt gestartet haben, haben wohl nach einem KS weniger Anpassungsschwierigkeiten. Also geht ein KS sehr wohl, wenn die Geburt bereits begonnen hat.
Aber wie gesagt, das müsstest du mit dem KH klären ob sie spontane KS machen oder den Termin etwas früher als üblich setzen würden. Viele Kliniken machen jedoch nach wie vor KS „nach Plan“ statt spontan weil ich das ja besser planen lässt.

10

Hallo ich würde ganz entspannt bleiben auch wenn der zwerg immer eine Woche voraus ist .
Erstens wird ja meist im Kh auch noch mal geschaut und dann den KS Termin festgelegt .
Und wenn es wirklich vorher los geht brauchst auch keine Angst haben,
Du wirst noch Zeit haben die kids unterzubringen den das wäre die erste normal Geburt die dauert etwas länger .

LG jessy mit Prinzessin 37 ssw

11

Das mit Problem mit den großen Kindern haben ja alle Eltern, wenn eine Geburt stattfindet.
Stell dir vor du würdest vaginal entbinden wollen, was würdest du denn dann machen mit den Kindern? Mit dem geplanten Kaiserschnitt hast du ja nur den Luxus, das du mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit weißt, wann das Kind auf die Welt kommen wird. Falls es sich nun aus irgendeinem Grund eher auf den Weg macht, muss man halt genauso flexibel sein, wie alle anderen Eltern. Ich würde den Kleinen nun halt nicht extra früh aus dem Körper holen, nur damit die großen Geschwister ohne Stress zur Oma gebracht werden können und man ggfls frisch geduscht ist.

14

Wenn es eine normale Geburt wäre, würde mit Sicherheit auch alles einiges anders geplant sein. Darum muss ich mir ja keine Gedanken machen weil es nicht so sein wird. Natürlich würde ich nicht wollen das sie ihn zu früh holen! Das war ja auch gar nicht meine Idee. Meine Frage war eigentlich nur wie es abläuft weil er halt immer weiter ist. Und ob der Kaiserschnitt so n Luxus ist, ist auch da ansichtssache, finde ich eher nicht. Auch wenn es evtl positive Dinge hat zum vorbereiten aber danach ist alle andere positiv.

12

Mein ET wurde nie geändert. Mein Sohn war immer 3-5 Wochen voraus. Wir sind halt alle groß. Geboren wurde er an ET mit 59cm..

15

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja bei uns wäre es zum ersten mal wenn wir ein grosses Baby bekomm.
Meine Tochter war 49cm und mein Sohn 46cm
Aber anscheinend ist ja echt bei einigen so, hab halt echt nicht die Erfahrung wie es ist wenn das Baby weiter entwickelt ist, eher immer zurück. Lg

13

Das kann normal sein. Aber ein Ks wird nicht mehr so viel früher gemacht außer es liegen medizinisch notwendige Gründe vor (bei mir zb der Fall). Sonst gucken die dass es nur Max ein paar Tage sind

16

Ja genau bei meiner Tochter war es auch zeitnah am et und mein Sohn kam in der 37 Woche mit einem Kaiserschnitt auch aus medizinischen Gründen wurde er eher geholt.

17

Hallo.
Also ich glaube, dass das nichts damit zu tun hat, wie früh das Kind kommt. Nur, dass es halt großer/schwerer ist, als es sein müsste.
Wenn du den Zeugungstermin kennst, wird das schon so stimmen.

Meine Kinder waren alle immer Wochen zurück vom Wachstum und sind alle drei 2 Wochen vor Termin gekommen. Und nicht 5 Wochen länger drinnen geblieben 🤣

Meine Freundin hatte am selben Tag Geburtstermin wie ich. Und da war das Kind immer 1-2 Wochen vorn. Im Endeffekt kam mein kleiner 3 Wochen früher! 😉 Sie hat erst eine Woche nach Termin entbunden, ich zwei Wochen vorher. Mein Sohn war aber fast 1,5kg leichter! 😅