Guten Morgen zusammen,
Mitte letzter Woche durfte ich positiv testen und müsste jetzt bei 5+1 sein 🥰
Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Brennen untenrum bemerkt. Ich war auch schon beim Hausarzt und der Leukozytenwert im Urin ist erhöht- also eine Blasenentzündung :( Er meinte ich soll es erstmal ohne Medikamente versuchen und viel trinken.
Jetzt ist es seitdem leider nicht viel besser geworden. Ich trinke täglich 3 Liter und habe auch schon Cranberrysaft probiert.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Mittel die in der Schwangerschaft erlaubt sind?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Maria
Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft - Tipps?
Hallo,
welchen Cranberriesaft hast du denn genommen? Bei Blasenentzündungen bringt nämlich nur der Muttersaft etwas, da steht dann auch Muttersaft auf der Flasche.
Ansonsten hilft:
- Cantaris Blasenglobuli
- Zucker und Weißmehl weglassen/ möglichst reduzieren
- Blasen und Nierenbereich gut warm halten
- Blasen- und Nierentee trinken
Gute Besserung und LG
Tabi mit 🧑👧🏼 und 🤰 38+5
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Cranberrysaft war mir gar nicht bekannt, werde mir heute den richtigen besorgen 🌸🤗
Canephron hat bei mir super geholfen!
Ich würde dir auch Cranberrysaft aus der Apotheke empfehlen, also der Muttersaft der schon erwähnt wurde. Normaler Saft aus dem Supermarkt könnte zur Vorbeugung ok sein, enthält aber oft zu viel Zucker und ist auch meist verdünnt und bei einer akuten Infektion würde ich den Muttersaft definitiv vorziehen.
Ich trinke den Saft aus der Apoheke (ca 8€/750ml), da reichen so 50-75ml/Tag. Trinke das aber auch etwas mit Wasser verdünnt, sonst bekomm ich ihn nicht runter 😬
Ansonsten viel heißen, ungesüßten Tee trinken (aber Achtung, einige Kräuter sind in der SS nicht in größeren Mengen erlaubt, bitte vorher erkundigen).
Vielleicht verzichtest du auch vorübergehend mal auf Zucker und Weißmehl, das kann Entzündungen begünstigen, muss aber nicht bei jedem funktionieren. Ansonsten Nierenbereich schön warm halten und etwa Ruhe gönnen.
Die Leukozyten im Urin kannst du mit Tests für zu Hause im Blick behalten, so kannst du anbahnende Infekte früh erkennen.
Wenn die Beschwerden anhalten geh bitte zum FA.
Ich kann dir Mannose /D-Mannose empfehlen, rettet mich immer(bin sogar geimpft gegen Harnwegsinfekte).
Ist ein Zucker, der vom Körper nicht aufgespalten werden kann und über die Blase ausgeschieden wird, dabei Heften sich die Keime dran und werden mit ausgeschieden. Ich würde aber darauf achte, reine D-Mannose zu kaufen und nicht Präparate wo noch tausend Zusatzstoffe drin sind. Mir wurde gesagt, völlig unproblematisch in der Schwangerschaft, lass dich da aber nochmal in der Apo beraten.
Besonders gut hilft es, wenn man ein Portion auch vorm Schlafen einnimmt, da spült man morgens gleich die Keime mit raus.
Toi toi, seitdem nie wieder Antibiotika benötigt.
Falls es nicht besser wird, darf man als Antibiotika Infectotrimed nehmen 😉
Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du mit dem Nieren-und-Blasen-Tee aufpassen. Er ist in der Schwangerschaft nicht geeignet.
Gute Besserung!
Gut, dass du das sagst!
Meine Hebamme sagte, es sei kein Problem. Habe es gerade gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Problem zu sein.
Man,man,man....
Gar nicht so leicht alles 😁
LG
Hallo, ich habe gerade die sechste Blasenentzündung.
VIEL trinken ist natürlich wichtig. Warm halten.
Den Muttersaft trinke ich auch, bringt aber glaube ich nicht wirklich etwas. Gibt sogar Studien darüber, dass Cranberry null hilft. Gesund ist es natürlich dennoch und über 1000 Ecken wird es deiner Blase evtl auch helfen.
Diese Globuli hat mir meine Hebamme auch empfohlen. Nehme sie auch, bringen halt- wie gewohnt- NICHTS!
Ich bin auch kein Freund von starken Mitteln, aber wenn der Schmerz zu doll ist, dann sollte man sicherlich schon auf Medikamente zurückgreifen.
Was ich noch ganz gut finde, ist Femannose. Sehr teuer, aber das hilft ganz gut.
Bekommst du in der online Apotheke ca 10€ günstiger.
Viel helfen konnte ich bestimmt nicht, aber behalte deinen Schmerz gut ihn Auge.
Gute Besserung 😘
Ich würde da nicht lange rumprobieren und mir ein schwangerschaftstaugliches Antibiotikum verschreiben lassen.
Habe ich letztens erst auch gemacht, x-Systo auf Penicillinbasis, das ist in der Schwangerschaft gut erprobt. Die Beschwerden sind nach 4-5 Tagen weg gewesen und ich bin beruhigt, dass das nichts Chronisches wird, was letzten Endes schädlicher fürs Baby wäre, als ein paar Tage Antibiotikum zu nehmen.
Gute Besserung!