Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt gelesen, dass Fisch sehr wichtig in der Schwangerschaft ist. Den einzigen Fisch, den ich ab und zu mal esse, sind Fischstäbchen. Thunfisch zwar auch, hab aber gelesen, dass man diesen lieber vermeiden soll.
Ich habe erst in 2 Wochen einen FA Termin und weiß nicht, ob es gut ist noch so lange zu warten, deshalb frage ich hier mal. Ich habe gelesen, dass es Omega 3 Fischölkapseln gibt und man die nehmen kann, zb von doppelherz bei Rossmann. Kann ich dies ohne Bedenken machen? Oder sollte ich die zwei Wochen noch abwarten und meine Ärztin fragen? Möchte meinem Kind nur nicht schaden oder irgendwas enthalten 😐 bin 7ssw
Ich kenne mich auch mit Fisch einfach überhaupt nicht aus, kann ich den aus der Tiefkühltruhe essen, zb lachs?
Ich esse fast kein Fisch
Du kannst natürlich auch die Fischöl Kapseln ohne bedenken nehmen! Das Omega 3 ist sogar wichtig und ich nehme es seit Monaten, auch schon vor der Schwangerschaft. Oft gibt es die Kapseln in Kombination mit Vitamin E und das gehört, neben Vitamin C, auch zu den wichtigen Antioxidantien.
Du kannst jeden Fisch, den du gut durchbrätst bzw der ausreichend erhitzt wurde, essen (auch aus der Tiefkühltruhe). Bei manchen Fischen gibt es eine höhere Belastung mit Schwermetallen wie zb beim Thunfisch. Da am besten mal googeln, welche Fische besonders belastet sind
Ich hab gelesen, dass man bei Fischölkapseln aufpassen soll und nicht alle gut sind. Ich bin selbst vegetarierin und supplementiere aktuell so gut wie garnicht. Ich würde es auch nur tun, wenn Mängel festgestellt werden.
Ich habe in beiden schwangerschaften zuvor und auch in dieser kaum fisch gegessen. Bei meinem sohn riet der arzt mir ab der 25ssw diese kapseln zu nehmen da ein mangel auftrat. Bei meiner tochter musste ich diese nicht nehmen da anscheinend der bedarf gedeckt war. Omega 3 fettsäuren sind ja auch in zb raps oder leinensamenölen und anderen nahrungsmitteln ausser fisch.
Auch jetzt bin ich in der 26 ssw und alles ist tutti. Habe seit beginn der schwangerschaft auch nur 2x fisch gegessen.
Also ich denke du kannst beruhigt die 2 wochen warten. Belese dich in welchen nahrungsmitteln noch die fettsäuren vorkommen. Oftmals sind lebensmittel dabei die man so oder so konsumieren würde.
Alles liebe
Hallo,
ich esse zwar gerne Fisch aber in der ersten Hälfte der Schwangerschaft konnt ich den gar nicht essen.
Habe mir hochwertiges Leinsamenöl und Walnußöl gekauft und jeden Tag frische Salate damit zubereitet und es auch generell zum kochen verwendet.
Diese Öle haben einen sehr hohen Omega 3 Anteil.
Liebe Grüße
Die Öle, die du nutzt, sind toll für Salat, aber gar nicht bzw nur teilweise zum Braten geeinigt. Leimsamenöl geht dafür gar nicht, Walnussöl hat 160 Rauchpunkte, da muss man sehr aufpassen mit der Temperatur. Belies dich da mal nochmal, sonst schaden sie mehr als dass sie nutzen.
Sorry, ich gehe davon aus das man Öl generell nicht zum braten verwendet, sondern Fett und evtl butterschmalz.
Fisch ist nicht gleich Fisch. In der Schwangerschaft sollte man von Fischen, die "oben" an der Nahrungskette stehen, die Finger lassen - die sind häufig mit Giftstoffen belastet, da sie kleinere Fische fressen, die wiederum kleine Fische gefressen haben usw. Zu diesen belasteten Fischen gehören z.B. der von dir angesprochene Thunfisch, aber auch Schwertfisch oder Heilbutt.
Gedankenlos zu "fetten" Fischen wie Lachs zu greifen kann auch ein Schuss in den Ofen sein, denn gerade Zuchtlachs enthält kaum wertvolles Omega 3. Die meisten verpackten Lachsstücke sind aus Zuchtfarmen. Hier am besten auf Wildfang achten, den bekommt man meistens nur als TK oder direkt an der Fischtheke. Ansonsten kann man auch zu Hering greifen, z.B. der in der Dose, da gegart.
Was die Fischölkapseln betrifft, solltest du um die billigen aus dem Drogeriemarkt einen Bogen machen. Achte darauf, dass sie möglichst viel EPA und DHA-Fettsäuren enthalten, daran mangelt es den günstigen Produkten meistens.
Ich ernähre mich Vegan, somit null tierische Produkte. Ich nehme Omega 3 Kapseln (Schwangerschafts-Nahrungsergänzungsmittel). Es gibt soo viele Lebensmitteln, die Omega enthalten.
Liebe Grüße
23. SSW
Ich ernähre mich auch vegan. Wichtig ist, dass EPA und DHA enthalten (ungefähr 300 DHA zu 150 EPA).
Ich hab meine Kapseln von Sunday Naturals. Man kann aber auch ein gutes Mikroalgenöl aus dem Reformhaud mit EPA und DHA nehmen.
Wichtig ist, das Omega 3 auch während der Stillzeit zu nehmen. Oder, wenn man garkeinen Fisch ist, dann immer.
Genau.
Liebe Grüße
23. SSW
Gönn Dir jeden Tag ein paar Walnüsse, mache Leinöl über den Salat und koche mit Rapsöl. Dann bist Du gesünder mit Omega 3 versorgt als jeder Fischesser 😊
Das Omega 3 aus Walnüssen und co wird vom Körper anders aufgenommen bzw in EPA und DHA umgewandelt.
Fisch ist da schon der wichtigste und effektivste Lieferant.
Das kann aber jeder für sich entscheiden.
Würde einfach mal lesen welchen DHA/EPA-Gehalt welche Kapsel hat und dann entscheiden, was für einen persönlich am sinnvollsten ist. Dazu kann man sich ja ein paar Youtube-Videos nebenbei angucken.
Ich esse zwar Fisch, habe aber viele Berichte in Netz gefunden, dass der unglaublich belastet ist und in der Schwangerschaft überhaupt nicht empfehlenswert. Wie Du schon sagst, muss jeder selbst schauen und gucken was passt :)
Huuu, lebe auch vegetarisch und habe täglich ein Esslöffel Weizengras mit Pflanzenmilch und 1 El Leinöl getrunken. Meine Werte sind mehr als Top. Man muss nicht zwingend Fisch essen um den Bedarf zu decken 🤗 SSW26