E-Zigarette

Guten Morgen zusammen,

ich bin ganz frisch schwanger, sodass es mein Arbeitgeber noch nicht weiß.

Ich arbeite im Betreuten Wohnen, besuche meine Klienten also in ihrem Zuhause. Einige davon rauchen halt auch... vor 2 Tagen rauchte jm. eine Zigarette in der Wohnung, da wurde mir schlecht und ich bin gegangen (musste eh los). Gestern rauchte jm. E-Zigarette (mit Nikotin) im geschlossenem Raum, das riecht man ja tatsächlich nicht. Ich frage mich nun aber: kann das mir bzw. dem Baby schaden?

VG
Kiara

1

Ich sage mal so, Zigaretten Rauch ist nie gut in der Schwangerschaft, daher solltest du solche Situation vermeiden. Ich denke aber, dass da jetzt nicht gleich etwas passiert ist :)

2

Danke für deine Antwort!

Nee, die Sorge hab ich auch (noch) nicht, aber E-Zigarette ist ja Wasserdampf 🤔

Es ist halt generell schwierig, solche Situationen zu vermeiden, wenn sie zur Arbeit gehören. Und es ist noch zu früh, um zu sagen: "rauch bitte nicht, ich bin schwanger"

3

Hmm, falls es noch jemanden interessiert:

Deshalb rät das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zur Vorsicht und empfiehlt, E-Zigaretten und E-Shishas mit oder ohne Nikotin wie herkömmliche Zigaretten zu behandeln. Insbesondere Schwangeren und stillenden Müttern wird geraten, sich dem Dampf nicht auszusetzen – weder aktiv noch passiv

4

Hey! So lange du nicht dauernd dem Rauch ausgesetzt bist, wird es nicht schaden. Zudem hast du fast überall, solltest du nicht im Wald leben, eine gewisse Feinstaubbelastung vom Verkehr etc. Darüber denkt aber lustigerweise niemand nach.
Lg

5

Da hast du natürlich auch Recht 🙃

6

Ich habe selbst, bevor ich schwanger wurde, E-Zigarette gedampft.

In normalen Zigarettenrauch sind etwas über 4.000 Giftstoffe, das ist bei der E-Zigarette nicht so. Dort wird auch nichts verbrannt, sondern das Liquid wird mit Hitze verdampft. Wenn derjenige es mit Nikotin gedampft hat, kann das natürlich noch im Dampf sein - aber nur minimal.

Ich denke es wird nicht geschadet haben, aber würde mich jetzt auch nicht freiwillig in den Dampf stellen. Wenn du möchtest, kannst du auch sagen, das du schwanger bist, meistens wird dann Rücksicht genommen 😊

PetiteBeats mir Räuber an der Hand und Maibaby im Bauch (15+5)

7

Aso, hab das mit dem frisch schwanger überlesen 🙈

8

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich habe beruflich auch viele Hausbesuche gemacht (mom im BV) und habe zu meinen Leuten immer gesagt solange ich da bin soll nicht geraucht werden... da muss man sich nicht rechtfertigen warum und weshalb .... Schwangerschaft hin oder her es ist nicht gesund und ich möchte mich dem nicht Tag täglich aussetzen, finde das darf man von seinen Klienten verlangen... in der Arztpraxis macht sich ja auch keiner eine Kippe an🤷‍♀️
Mein Chef stand da auch immer hinter uns...

Ich wünsche dir alles gute 🍀
Viele Grüße

9

Ich würd mir das jetzt auch nicht schönreden lassen. Passivrauchen schadet, Punkt. Ich finde die Einstellung meiner Vorrednerin gut, du musst das nicht mit deiner Schwangerschaft begründen - es ist generell sch*** für Nichtraucher, wenn Raucher das tun.