Leidiges Thema Hämorrhoiden

Hallo ihre Lieben... ich bin in der 32 SSW mit meinem zweiten Sohn schwanger. Mein erster Sohn kam vor elf Jahren zur Welt und die Geburt war recht unschön. 18 Stunden harte Wehen, davon fast 6 Stunden presswehen. Am Ende ging es nicht vor und nicht zurück. Mit zwei Ärzten haben sie auf mir gesessen und ihn unten rausgedrückt. Er kam als Sternengucker, das war dann das Problem wieso es nicht vor und zurückging.

Durch das rausdrücken haben sie bei mir unten einiges kaputt gemacht und ich leide seitdem unter Hämorrhoiden. Eigentlich nur innerlich aber da ich jetzt in dieser Schwangerschaft so extreme Verstopfungen habe, haben sich äußerlich am after zwei knubbel gebildet. Sie machen keine Probleme aber ich habe etwas Angst vor der Geburt, dass da dann noch mehr kaputt geht. Gibt es hier eine Salbe die Abhilfe bzw eine Rückbildung schaffen würde?

Vielen Dabl schon mal und LG...

1

Hametum Salbe kannst du nehmen, hatte ich in der früh-ss empfohlen bekommen und auch genutzt. Gibt sicher auch anderes, würde da aber in der Apotheke nachfragen, was ein geeignetes Produkt ist.

...aber wozu brauchte es jetzt diesen Horrorgeburtsbericht 😣 für Erstgebärende wie mich, die in 6 Wochen ihr Baby erwarten, find ich das ziemlich angstschürend...

2

Hallo Aenni... mach dir bitte keinen Kopf wegen meiner Geschichte. Das war laut KH schon sehr außergewöhnlich. Mein Sohn war halt Sternengucker und mein Becken dafür nicht optimal. Also zwei blöde Faktoren treffen aufeinander. Habe ich auch in elf Jahren nie wieder von Bekannten, Freundinnen etc gehört.

Was ich dir aber sagen kann: er war draußen und es war wirklich vergessen. Ich habe die Tage danach nicht ein einziges Mal über die Geburt nachgedacht und ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Es war vergessen und ich habe auch absolut keine Angst vor der bevorstehenden Geburt, außer dass das mit den Hämorrhoiden schlimmer wird. Ich bin da total entspannt. Dieses Gefühl, wenn du dein Kind dann in den armen hälst lässt dich total vergessen. Ich habe zwei Nächte vor Aufregung und Glücksgefühlen nicht geschlafen.

Sorry, dass ich dir so eine Angst gemacht habe. Ich finde meine Geschichte im Gegensatz zu einigen anderen hier gar nicht so schlimm. Deswegen habe ich meinen Text auch recht gedankenlos geschrieben.

3

Ich bin auch Erstgebärende und finde deinen Text nicht gedankenlos oder schlimm 🤷🏼‍♀️ Auch solche Geburtsgeschichten gibt es nunmal. Bringt ja keiner von uns was, wenn wir nur die Blümchengeschichten lesen und kennen und dann mit falschen Erwartungen in die erste Geburt gehen.

weitere Kommentare laden
6

hello #winke,

also meine hebamme meinte, dass es keine creme gibt, die die hämorrhoiden wieder zurück gehen lassen. die cremes sind nur gegen schmerzen bzw. wunde stellen. die hämorrhoiden an sich sind wohl auch nicht schmerzhaft, aber eben, wenn sich was entzündet.

sie meinte, es könnte helfen, wenn man nasenspray drauf macht, das soll wohl irgendwie ein zusammenziehen oder so bewirken.

ansonsten kann man wohl nicht viel machen. bei der geburt werden wir halt pressen, und das ist nicht gerade förderlich bei hämorrhoiden. wir können nur hoffen, dass wir mit einem blauen auge davon kommen und das nach der geburt alles schnell verheilt und wieder zurück geht.

ich hatte die ganze zeit so angst vor hämorrhoiden, und was bekomme ich natürlich: hämorrhoiden. ich habe angefangen, einfach nicht mehr dran zu denken. ich kann es eh nicht beeinflussen. ausser dafür zu sorgen, dass sie jetzt nicht mehr schlimmer werden durch ernährung und täglichen stuhlgang ohne pressen. ich nehme täglich geschrotete leinsamen und das klappt super. und danach vorsichtig waschen und trocknen. schwarzer tee soll laut meiner hebi auch super sein zum reinigen und desinfizieren.

alles gute dir. wir schaffen das #hicks