Zervixlänge in der 33.Ssw

Ihr Lieben,

bisher hat immer jeder Arzt über die Länge meines GMH gestaunt. Ich lag oft und lange deutlich über 4cm.

Gestern sagte meine Gyn ganz beiläufig, dass der GMH nun knapp unter 3cm gesunken ist. Im Mutterpass hat sie allerdings 3cm eingetragen. Das sei aber wohl normal für diese Ssw.

Heute fiel mir ein: Sie hat über den Bauch geschallt und gemessen. In der Vergangenheit waren die Messungen über den Bauch immer "großzügiger" als beim VaginalUS 🤔 Manchmal kam über den Bauch ein Wert von knapp 6 oder sogar 7cm raus. Vaginal lag ich dann kurze Zeit später bei 4,...cm.

Jetzt frage ich mich: Könnte mein GMH schon deutlich (!) unter 3cm liegen, wäre vaginal geschnallt worden - was meines Wissens der bevorzugte US für die Messung ist - und damit zu früh verkürzt sein?

Muss dazu sagen, dass ich von 2 Gyns behandelt werde. Gestern war die sehr junge Gyn da, die oft nochmal bei der (alten) Praxischefin fragen geht, bevor sie mich mit einem Rezept zB gehen lässt oder eine abschließende Meinung äußert.

Ist etwas lang und umständlich geworden meine Frage, sorry 😅

Liebe Grüße
Miezii (33.Ssw mit Zwillingen 💙💗)

1

Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Verkürzt ist eine Zervix bei Werten unter 2,5cm (Zervixinsuffizienz). Du bist mit Zwillingen in der 33. SSW schwanger - selbst wenn er jetzt so niedrig wäre (was er scheinbar nicht ist) würde man nichts mehr groß machen, man hält die Geburt dann nicht mehr auf. Aber du schreibst doch, dass der GMH kurze Zeit später vaginal bei >4cm war?

Ich verstehe nur Bahnhof, sorry.

Wie gesagt, eine Verkürzung ist bei Zwillingen in deiner SSW völlig normal und nicht besorgniserregend.

2

Ok, das beruhigt mich schon mal, wenn du sagst, bei Zwillingen kann eine Verkürzung zu dieser Zeit normal sein.

Was ich aber meinte:

Im Laufe der Schwangerschaft lag mein GMH oft über die Bauchdecke bei zB knapp 6 oder 7cm und vaginal geschallt "nur" bei 4cm. Meine Hebi meinte mal, das sei normal. Der vaginale US sei wohl präziser bei der Messung des GMH und über die Bauchdecke kämen hohe Werte raus, die nicht repräsentativ oder zuverlässig seien.

Gestern lag ich nun über die Bauchdecke bei knapp 3cm. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die präzise Messung via vaginalem US bei 1,...cm landen würde, dh mein GMH eigentlich schon (stark) verkürzt sein könnte.

Ich hoffe, das war etwas verständlicher...

3

Hey 😊

Ganz ehrlich? Ich wäre in deiner Situation auch etwas verunsichert. Vllt reicht einfach ein Anruf und du fragst nach. Bringt ja nix, nix zu machen und sich dennoch einen Kopf zu machen. Fragen kostet nix und deine Frage ist, finde ich, auch begründet.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

4

Danke, lieb, dass du sagst, du verstehst mich. Manchmal macht man sich ja auch sinnlos Sorgen und deshalb frage ich hier so gerne nach, um mich da etwas auf den Prüfstand zu stellen in dem Moment.

Heute erreiche ich da leider niemanden mehr. Da geht immer 30 Minuten vor Ende der Sprechzeiten schon keiner mehr ans Telefon 😅

Ich werde am WE einfach mal prophylaktisch viel liegen, mich schonen und nächste Woche nochmal nachfragen.

5

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie es bei Zwillingen ist aber ich war am Montag in der 31 SSW beim FA und hatte einen Länge von 3,2 cm, mir wurde Magnesium und schonen verschrieben. Ich soll alles nur noch im sitzen oder liegen machen. Am Dienstag muss ich nochmal zur Kontrolle.

Ich würde an deiner Stelle schon nachfragen. Aber wie gesagt ich weiß nicht wie es bei Zwillingen ist ich bekomme nur eins ;-)

Alles gute :)

6

Puh, das macht mir natürlich ein wenig Angst. Ich werde definitiv direkt am Montag in der Praxis anrufen.

Darfst du nicht mal mehr normale Haushaltssachen machen? - Kochen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche machen?

7

Ich soll langsam machen. Bügeln usw. im sitzen, kochen was möglich ist im sitzen. So geputzt hab ich jetzt auch nicht. Einkaufen usw lass ich alles von meinem Mann machen. Kleine Sachen ja aber nicht viel und dann gleich wieder setzen oder hinlegen. Ab 2,5 hat sie zu mir gesagt muss ich ins Krankenhaus.
Deshalb mach ich auch so gut wie gar nix mehr 🙈

Angst will ich dir natürlich keine machen aber ich würde sicherheitshalber jetzt am Wochenende nicht viel machen und am Montag gleich nachfragen.