Depressives Loch im Winter - was macht ihr dagegen?

Hallo!

Wie jedes Jahr falle ich pünktlich zur Winterzeit in ein depressives Loch. Ich bin ein sehr aktiver Mensch, treibe viel Sport, liebe es im Wald spazieren zu gehen, im Sommer baden zu gehen und die Sonne zu genießen. Wir sind im Sommer den ganzen Tag draußen. Im Winter fühle ich mich immer so kraft- und lustlos, beschwerlich, unmotiviert und alles ist doof. Heute ist wieder so ein Tag mit Nullbockstimmung - mit Kleinkindern natürlich blöd. Ich nerve mich schon selbst an. Am liebsten würde ich meine Sachen packen und irgendwo hinfahren, wo es warm ist und wo die Sonne scheint (finde den Fehler 🙄), aber das ist ja aufgrund der aktuellen Situation unmöglich.

Kennt ihr das? Was macht ihr in solchen Phasen? In Florida einen Zweitwohnsitz anmelden? 😂

1

Hey! Ich kenne dies! Zwar wegen anderen Umständen aber auf Rat meiner Hebamme habe ich meinen Vitamin D Spiegel mal beim Hausarzt kontrolliert und siehe da: Ich habe nen Mangel. Werde nach der Schwangerschaft mal mit den Vitamin D Tabletten anfangen. 😊 Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich 🤔

Liebe Grüße chokolateflake mit Krümmeline 🌸 (39+0)

2

Darf man denn Vitamin D nicht in der Schwangerschaft nehmen?

3

Mein Hausarzt hat gesagt ich soll mich nach der Schwangerschaft melden. Erstmal mit der Kleinen ankommen und weiteres besprechen wir dann. DEswegen ist es bei mir nach der Schwangerschaft und ich habe es noch nicht so ausgeprägt und bin sowieso nur noch 1 Woche schwanger 😄 (Werde eingeleitet)

4

Hey, ojaaa das kenn I zu gut.
Es gibt so richtige Tage wo ich den ganz Tag heulen könnt und mehr...
Wie ich nicht schwanger hat mir Folsäure und vitamin d+k gut geholfen.
Muss gestehen hab aber bisher vergessen meinen Arzt zu fragen.
Zurzeit sind bei mir die Sonntage auf der Couch liegen und decke drüber Tage. Mit Kinder sicher nicht möglich aber die Zeit vergeht auch

5

Hallo... Ich habe das auch jedes Jahr... Mal mehr mal weniger.... Dieses Jahr wieder etwas mehr. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Tageslichtlampe bei Amazon bestellt und finde es sehr sehr angenehm. Über die Wirkung kann ich noch nicht allzu viel sagen weil ich sie erst seit ein paar Tagen habe. Aber auf jeden Fall tut es wie gesagt echt gut. Und ich ich nehme zusätzlich vitamin D seit ein paar Tagen... Bin jetzt in der 12ten Woche und die Apothekerin hat mir welche mit 1000 (wie auch immer die Einheit ist)
Gegeben...
Und ich versuche auch bei grauem Wetter einmal am Tag rauszugehen
Liebe Grüße

6

Ja das kenne ich leider auch. Ich habe mir eine Tageslicht Lampe für Lichttherapie gekauft und sitze da im Moment täglich vor, wenn alles grau in grau ist. Ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und Vitamin D nehme ich seit ein paar Jahren auch in der Winterzeit. Wenn gar nichts mehr geht, gehe ich auch mal ins Solarium, danach bin ich irgendwie total euphorisch 🤨 allerdings hab ich so helle Haut, dass ich nur 5 Minuten darf, da lohnt sich der Aufwand gar nicht und passiert Max. 1x pro Jahr 😄

Vielleicht wäre das mit der Lampe auch was für dich? Ist natürlich nicht wie echte Sonne, aber hilft schon ein bisschen

LG🍀

7

Ich möchte jeden Winter auswandern und recherchiere mit meinem Mann immer, wo wir denn hin könnten - bis uns einfällt, dass wir hier ja unsere tollen Leute, die tolle Bildung für die Kinder und so viel soziale Absicherungen durch den Staat haben, dass wir den Gedanken dann wieder begraben müssen 😅

Jedenfalls ist hier noch eine Stimme für Vitamin D3 ☝🏻 Meines Wissens nach darf (und sollte) man die schwanger nehmen, weil es auch fürs Ungeborene gut sein soll. Mir geht es viel besser, seitdem ich es nehme (neueste Faustregel sind im Winter 1.000 IE (internationale Einheiten) pro 12 kg Körpergewicht, auch bei Kindern). Seitdem ich mich und die Kids damit versorge, sind wir auch kaum krank, was neben der besseren Stimmung ein netter Nebeneffekt ist. Auch in der Stillzeit ist Vitamin D wichtig.

Ansonsten helfen mir: warme Bäder, Spaziergänge, Gespräche mit Freunden und/oder Ehemann, gute Bücher, spannende Dokus, bisschen Schokolade, kuscheln und faulenzen im Bett, kreativ sein (zum Beispiel die Gedanken und Gefühle aufschreiben, malen, basteln, kochen, backen) und ganz viel Akzeptanz, dass es gerade einfach so ist und der Frühling schon irgendwann kommen wird. Den schätzt man dann auch umso mehr, finde ich.

Gute Besserung!

8

Hallo, die Müdigkeit ist mir bekannt und ich hab es seid 2 Jahren gut gelöst. Ich nehme 10.000iE Vitamin D3 +K2. Trinke die goldene Milch.

9

Huhu welches nimmt ihr denn gibt ja so viel mit vitamin D