Heparin

Ihr Lieben, diese Frage geht an die werdenden oder an die Mamis, die auch unter heparin schon entbunden haben ? Meine 1. geburt verlief relativ lange daher gab es später auch eine PDA nun habe ich gelesen unter heparin sei es problematisch eine PDA zu bekommen? Kann mir jemand Erfahrungen weiter geben und mir etwas sorge nehmen? Ich bin nun in der 27. ssw und soll auch bald schon im kkh vorstellig werden, dann weiss ich es genauer aber bis dahin noch zu warten macht mich verrückt da die Gedanken die ganze Zeit um dieses Thema Kreisen. Wird es unter heparin eine Geburt ohne PDA ubd blutet es viel stärker , kann oder darf ich es ggf zur Geburt absetzen und ist es dann halb so wild.... Danke euch 🍀❤

1

Hey du !

Ich arbeite in einem gerinnungszentrum und kann dir sagen das die letzte Spritze 24h zurück liegen muss, damit du eine PDA bekommen kannst 👍🏽 Du solltest das Heparin auch deswegen bei Wehenbeginn pausieren. So klappt das auch bei den meisten Frauen ☺️

12h nach der Geburt sollest du wieder beginnen zu spritzen.. dann meist 3-6 Wochen lang.

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy (35.SSW) 💙👶🏽

4

lieben dank dafür !!!!! Auch für dich alles Gute 💋❤🍀

6

Dankeschön 🥰

2

Ich habe bei meiner tochter schon heparin gespritzt. Ich hatte abends um ca 9/10 uhr die letzte genommen und morgens um 5 uhr fingen leichte wehen an. Im kh sagte man mir ich muss mind 12 std her haben falls ich eine pda wünsche. Da ich diese zum glück nicht brauchte kann ich dir da nichts weiter zu sagen.
Aber die geburt war unproblematisch und das bluten danach war jetzt auch nicht viel doller als bei meinem sohn wo ich nicht spritzen musste. Die kleine kam um kurz vor 8 und abends um 10 hab ich mich normal wieder gespritzt.
Der wochenfluss war auch nicht viel verändert, um das mal zu pauschalisieren ich habe vllt 2-3 binden mehr gebraucht am tag als bei meinem sohn. Aber es war vollkommen ok so.
Jetzt spritze ich wieder und hoffe das die diese geburt auch wieder so reibungslos klappt und auch für danach mach ich mir keine gedanken. So stark beeinträchtigt heparin den wochenfluss zum glück nicht.

Lg

3

Danke 🙏

5

Hallo,

Ich muss auch auf Grund der Gerinnungsstörung mich mit Heparin spritzen! Gerade vor einpaar Tagen war ich mal wieder in der Gerinnungszentrum zur Kontrolle und habe schon meinen vorläufigen Brief für Geburt erhalten! Dort steht und die Ärztin selbst hat mir das auch erklärt dass es mindestens 12 h nach der letzte spritze liegen muss um ein PDA bekommen zu dürfen! Daswegen ist es sehr wichtig beim Auftreten von Wehen nicht mehr zu spritzen und eventuell im KH anzurufen um es abzuklären!

Liebe Grüße
Agnieszka