Harmony Test Geschlecht

Hallo 👋

Mache morgen diesen harmony Test mit geschlechtsvestimmung bin morgen in der 13 ssw.
Habe jetzt gelesen dass sie mir das Geschlecht erst ab 14+0 mitteilen dürfen. Aber viele schreiben im Internet dass der Arzt ihnen das vorher trotzdem gesagt hat ? Kann das sein?

1

Ja das kann sein. Rechtlich dürfen Ärzte das nicht. Wenn du aber seit eh und jeh Patientin bist, kann das schon mal sein, dass du es früher gesagt bekommst....

2

Kommt drauf an wie streng dein Arzt ist?
Es ist gesetzlich verboten es früher zu sagen. Meiner war streng.
Aber die paar Tage kann man sich auch noch super gedulden :)

3

Meine hats mir auch eine Woche früher gesagt. Aber von sich aus. Ich hätte sie nie drum gebeten.

6

War das auch der harmony Test oder hieß der anders bei dir ?

7

Das war der Faetalis. Aber ist ja alles das Gleiche.. Nur von unterschiedlichen Firmen.

4

Kann mir nicht vorstellen das er es vorher sagt. Die Ärzte bekommen das Fax in dem das Geschlecht steht erst an 14+0 🤔. Frage mich also wie manche Ärzte das früher sagen können, wenn das Geschlecht beim Harmonytest bestimmt wurde. Lg

5

Genau! Vielleicht kommt es auch auf das jeweilige Labor an. Aber bei uns war es auch so, dass der Arzt erst an 14+0, das Fax mit dem Geschlecht bekommen hat, vorher hätte er nichts sagen können, selbst wenn er gewollt hätte.

8

Das kann schon sein. Meiner war ein anderer Anbieter.

weitere Kommentare laden
10

Bei mir wurde es erst ab 14+0 verraten, was ich aber nicht als schlimm empfinde.

11

Nur interessehalber, wieviel zahlt ihr dafür? War heute bei meiner FÄ, insgesamt 418€ fand ich schon recht viel

12

Nur für den Harmony 249€, aber der wird nur in Kombi mit der NT-Messung gemacht, somit kommt man alles in allem auf 420€

13

Ich zahle 299 Euro 😊

weitere Kommentare laden
17

Ich falle da wahrscheinlich komplett aus dem Raster raus, da mein Gyn auch mal mein Chef war und unser Verhältnis ein anderes ist, als zu "normalen" Patientinnen. Ich bekomme auch andere Leistungen wofür ich nichts zahlen muss, obwohl sie eigentlich IGeL sind.

18

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hat er mich an einem Samstag angerufen und mir in der 12. Ssw mitgeteilt, sass ich wieder mit einem Mädchen schwanger bin. Er musste selbst fast weinen vor Freude. Er hat aber auch einiges mit mir durchgemacht...

19

Was wird alles gemacht bei dem Test und ab wann kann man den machen lassen?

22

Dir wird nur 1x Blut abgenommen und du bekommst von deinem Arzt eine kurze "genetische Beratung" (also z.B. auf was alles untersucht wird - Trisonomien und diverse andere Dinge). Nach ca. 2 Wochen hast du dann das Ergebnis.

Gemacht werden kann er wohl ab SSW 10+x, aber da bin ich mit nicht so sicher, kann auch 1-2 Wochen später sein.

24

Okay danke euch für die Erklärung :-)

20

Wenn es der "Original" -Harmonytest ist, also von der Firma cenata, kommt vor SSW 13+6 nur der Befund über die nicht-geschlechtsspezifischen Chromosomenerkrankungen und erst an SSW 13+6 das Fax mit Geschlecht und den geschlechtsspez. Befunden.
Von dem her hat man da nicht groß die Wahl als Arzt.