Diabetes

Hallo meine Lieben. Bei mir wurde Diabetes festgestellt bin aktuell in der 35 ssw. Durch regelmäßiges messen und umstellen der Ernährung habe ich es in Griff bekommen. Es hieß es muss eingeleitet werden wenn bis zum et der kleine nicht kommt! Ich habe aber Angst vor einer Einleitung. Wird denn trotzdem eingeleitet wenn ich es einigermaßen in Griff bekommen habe ?

1

Hallo,

Ich habe auch ss-Diabetes die ich durch Ernährung im Griff habe und ich darf über ET gehen wie andere Frauen wo keine Komplikationen zu erwarten sind.
Ist dein Baby besonders groß geschätzt oder gibt es noch andere Probleme?
Ich hab aber hier auch schon gelesen dass die Kliniken das unterschiedlich handhaben.
Bei mir wurde bei der Geburt Planung gesagt "Solange ihr Gynäkologe zufrieden ist sind wir es auch"
Vllt. Sprichst du auch mal mit deinem FA drüber oder mit deiner Ernährungsberatung.

Liebe Grüße peach mit Prinzessin 37+4

6

Aktuell letzte Woche war er 45cm und 2200 Gramm. Der Arzt sowohl der diabetologe meinte alles ist i. O. Ich habe über die Einleitung nur schlechtes gehört deswegen

12

Ach das ist ja wirklich super in Ordnung.

Ich glaube das Problem ist einfach das schlechte Erfahrungsberichte einfach viel mehr hervor stechen als gute oder einfach nur mehr erzählt werden.
Sollte eingeleitet werden ist es glaub ich mega wichtig dem ganzen positiv gegenüber zu stehen. denn dein Körper arbeitet sonst dagegen.
Ist ja bei ner Spontan Geburt genauso.

2

Meine Schwägerin hatte auch Diabetes und hat es in Griff bekommen, der Kleine wollte aber trotzdem nicht von alleine kommen, sie war 11 Tage über dem ET und musste daher eingeleitet werden. Sie hat um den ET herum alles versucht um die Geburt natürlich einzuleiten, es hat aber nicht geklappt. Kann gut sein das du nicht eingeleitet werden musst, wenn du es in den Griff bekommst, dann stellt sich eben nur die Frage ob dein Kleines von selbst kommen will oder nicht. Aber falls du auch eingeleitet werden musst, mach dir keine Sorgen, hab keine Angst, in den allermeisten Fällen verläuft das komplett problemlos, solange die Ärzte alles richtig machen. Es wird ja mit einer geringeren Dosis begonnen, damit du keinen Wehensturm bekommst, dann wird erhöht, falls sich nichts tut. Ein Ks wäre da aufjedenfall viel schlimmer 😅

7

Ich habe halt nur Horror Geschichten über eine Einleitung gehört das die Geburt sehr lange dauert und die Schmerzen viel schlimmer sind. Bin echt am überlegen ob ich dann nicht eher einen ks bevorzuge.

9

Das musst du letzendlich selbst entscheiden, aber ein Ks hat aufjedenfall schlimmere Spätfolgen als die Einleitung an sich. Meine Schwägerin wurde um 14 Uhr eingeleitet, die Fruchtblase platze so gegen 2 Uhr morgens, der Kleine war dann um 4 Uhr morgens da. Sie hatte keinen Wehensturm, die Geburt dauerte „normal“ lang. Wer sagt das deine „normale und spontane“ Geburt nicht genauso lang wie eine eingeleitete Geburt dauern würde? Das mit den Ks würde ich mir gut überlegen, lass dich von einer Hebamme oder einem Arzt beraten, lies nicht im Internet.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich werde am ET eingeleitet aber nur, weil ich Insulin spritze und es leider durch die Ernährung nicht geschafft habe. So viel ich weiß darfst du übern ET gehen, wenn du kein(!) Insulin spritzt und natürlich, wenns dem Baby gut geht!

Liebe Grüße chokolateflake mit Krümmeline 🌸 (39+1)

8

Meine Werte sind ok. Spritzen muss ich aufjedenfall nicht. Habe trotzdem Angst das ich eingeleitet werden muss

13

Ich würde es auf jeden Fall noch mal abklären! Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann lass auch nicht einleiten.

4

Das kommt auf den geschätzten Zustand des Babys an.. Bei mir würden sie bis jetzt bis zu einer Woche drüber gehen.
Ein diätisch eingestellter Diabetes bedeutet auf jeden Fall nicht automatisch, dass am ET eingeleitet werden muss.

5

Diätetisch heißt das Wort :)

10

Hoffen wir mal das beste. Ich habe nur schlechtes über eine Einleitung gehört. Wobei bei Blasensprung ohne Wehen auch eingeleitet wird.

weiteren Kommentar laden