Ss-diabetis... Werte

Juhu,... Ich weiß, vergleichen ist immer doof... Aber dennoch wollte ich mal wissen... Wo so eure Werte sind...

Nüchtern am Morgen, bzw eine Stunde nach dem essen.

Man liest immer "Hab es gut im Griff"... "gut eingestellt"...

Aber bei welchen Werten bewegt ihr euch da.
Steh grad ganz am Anfang und höre als Antwort... Wir beobachten erstmal.... 🙄🙄

Besprechen wir nächste mal...

Usw.

Wäre super dankbar für Anhaltspunkte :)

Und damit meine ich nicht die Werte, die im Internet stehen, die kann ich selbst raus suchen 😅🤪

1

Hallo Dunja,

Hab meist vor dem Essen zwischen 80 und 90 und nach dem Essen unter 110-125.
Bei mir wird auch beobachtet und als.die werte morgens nüchtern immer bei 95 -105 lagen, kam das Basalsinsulin hinzu.
Lief jetzt lange gut. Allerdings muss man danach rechnen, dass die Werte von Woche zu Woche schlechter werden können. Also um das dauerhafte messen und dokumentieren kommt man leider nicht eh.

Allerdings weiß ich so, was ich in den letzten beiden Schwangerschaften täglich gegessen haben :) - das kann doch wirklich nicht jeder von euch behaupten ...

LG

2

Cool... Danke dir...

Dann sind meine garnicht sooooo schlimm denke ich 🤔

Morgens bin ich nüchtern bei 90-100..meist so 95-98...da muss denke ich was passieren...

Nach dem Essen (egal was) morgens und abends... Bin ich eigentlich immer unter 120...oft sogar unter 110...

Mittag kommt darauf an... Da bin ich oft unter 120... Mal hab ich Ausreißer, da ist mal ein 130-140er dabei... Aber das war in 14 Tagen nur 2 oder 3 mal...

Selbst nach was süßem bin ich unter 110🙊🙈
Habs heimlich getestet... Der Heißhunger war so groß... Ich liebe süßes leider 🤪

13

Ich schließe mich da von den Werten auch an, so läuft es bei mir auch. Basalinsulin musste ich bisher 2 mal erhöhen, bin aber mit 14 Einheiten immernoch moderat dabei 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich musste aufgrund erblicher Vorbelastung und ss diabetis in der ersten SS gleich in der 5. Ssw zum grossen zuckertest. Ergebnis war eindeutig. Ss Diabetis, mit Werten wo ich dann ab Woche 6 spritzen musste.
Ich habe meist nur Probleme mit dem Nüchternwert. Aktuell wieder gut eingestellt. Das schwankt je weiter man kommt. Ich bin nun in der 33. Ssw und Spritze jeden Abend 40 EH Basalinsulin. So komme ich morgens auf einen Wert zwischen 90 und 95ca. Wenn mal ein Kleiner Ausreißer von 96 oder 97 dabei ist ist das nicht wild, ausser es ist täglich, dann muss wieder erhöht werden vom Insulin
Mittags und abends starte ich beim Essen meist mit einem Wert von 80 bis 90. 1 Stunde danach, je nachdem was es gab ist der Wert bei ca 130. Bis 140 ist völlig in Ordnung.
Auch ich esse sogar hin und wieder mal bisl Schoki. Kann einfach nicht anders 😂 meine Werte sind danach tip top unter 110. Esse ich dagegen eine Mandarine oder ein paar Johannisbeeren kann der Wert weit über 180 gehen. Da will man sich was gutes tun und dann sowas. Naja alles bisl doof und auch nervig mit dem ständigen Messen und dokumentieren. Aber man macht das ja für sein Baby. Nach der Geburt lege ich mich erstmal unter einen Schokobrunnen 😂😂😉😉 Gedanken einer Schwangeren halt haha.
Alles Gute dir
Sabi mit Babygirl 33. Ssw

8

Ich danke auch dir für deine Werte :)

Das hilft grad echt, mich ein wenig zu orientieren

4

Huhu,

ich hab Nüchtern meist einen Wert von 80-90

Ansonsten befind ich mich nach dem Essen zwischen 95 und 120.

Wenn ich Brot (rein Dinkel oder Roggen) esse oder Obst kann er durchaus auch die 130 knacken.
Habe seit 2 Monaten nichts über 140 gehabt.
Süßes trau ich mich gar nicht zu probieren, hab das einfach komplett verbannt.
(Hab nen Schokoriegel in der Klinik Tasche 😅)

Liebe Grüße Peach mit Prinzessin 37+5

9

🤣 🤣 🤣 Auch gut.

Wie gesagt, das hab ich getestet... Nach Schoko hab ich ein top wert von unter 110🤣🤣

12

Ich schließe mich an, schoki ist kein Problem bei mir, auch ne Tafel nicht. Fies sind zuckerhaltige Getränke, die gehen gar nicht, Obst und Fruchtsäfte. Da geht der BZ steil.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebes,

Bei mir sind die Werte, ich sag es mal so „seltsam“.
Ich habe generell nicht viel ernährungsmässig umstellen können, weil ich schon davor penibel auf meine Ernährung wärend der SSW geachtet habe. Dennoch war beim großen zuckertest der zweite wert über 200 und der dritte wert bei 180.
Viel zu hoch. Diagnose zwangsläufig: SSW-Diabetes.

Im Alltag ist mein Nüchternzucker fast immer unter 80.

Morgens meist zwischen 70-80 (ab und zu Ausreißer in Richtung 85)

Eine Stunde nach dem (süßen) Frühstück meist zwischen 110-125

Eine Stunde nach dem Mittagessen zwischen 90 und 115

Eine Stunde nach dem Abendessen (Abendbrot) zwischen 95-130 (ab und zu hab ich mir was süßes zu knabbern nach dem Abendessen gegönnt - die Werte waren dennoch nicht schlimm).

Bin jetzt 37+4 und muss ab ET+7 eingeleitet werden, wenn unser Knopf nicht vorher kommt. BZ messen muss ich nur noch alle zwei Tage und das auch nur bei einer Mahlzeit, bei der ich nicht weiß, ob sie meinen Zucker in die Höhe schnellen lässt. Ich teste dennoch was täglich... einfach nur um auf Nummer sicher zu gehen.

7

Deine Werte sind ja super gut und gar nicht erhöht.
Glaub das der Zuckertest falsch war. Zumindest war das bei meiner ersten Schwangerschaft so. Hab am Vorabend zu viel, zu süß gegessen ( Majonudelsalat und Schokolade) und die Werte waren echt schlimm. Habe dann eine Woche später noch einmal einen Test gemacht ( am Vortag keinen snikersriegel gegessen😉) und die Werte haben gepasst. Bei der 2ten ss haben die Werte dann nicht mehr gepasst und ich hatte das ganze Programm.

10

Wollte grad sagen... Die Werte sind doch top🤔

Da muss beim test irgend was schief gelaufen sein 🙈

6

Guten Morgen

Hatte auch ss Diabetes.
Meine morgen Werte waren schlecht und sind immer schlechter geworden
Zuerst 95 und zum Schluss 105

Nach den Frühstück trotz starker Zurückhaltung 140 oder höher.
Unter Tags waren die Werte super, egal was ich gegessen hab.
Musste Abends ( Langzeit) und in der Früh Insulin spritzen ( alles eigentlich halb so wild)


Lästig halt, immer messen, rechnen. Eintragen und und und.

Gespritzt habe ich wenig, also von 1eh bis 4eh zum Schluss. ( eine Freundin sagte diesen Mengen sind homöopathisch 😂)
Nach der Geburt war alles wieder OK... Muss aber jetzt jedes halbe Jahr meinen Langzeitzucker messen lassen.

11

Auch dir vielen dank 😘👍

16

Hallo,

Ich bin auch noch recht frisch beim messen. Seit 1. Woche jetzt fast.
Mein Nüchternwert ist immer zwischen 70-80
Werte nach dem Essen zwischen 90 und 120 obwohl ich nachmittags fast jeden Tag 2-3 Kekse esse. Es verändert meinen BZ aber nicht.

Hab an der Ernährung eig. Nur das Weizenmehl weggelassen, da ich ansonsten eh sehr gesund esse.

17

Die Werte sind ja aber auch top eigentlich oder? 🤔

War dein test auffällig? Wenn ja was?

20

Ja bei mir klappt es zum Glück sehr gut mit dem Essen.
Mein nüchternwert war gut mit 69
Nach einer Std war ich bei 183 und nach zwei bei 195 🙈

Ich bin gespannt was sie bei der Kontrolle im KH sagen werden. Für mich sieht es sehr gut aus.

Hab aber noch nicht so ganz durchgeblickt wie viel von was.
Heute Mittag hab ich 50g Dinkelnudel mit Geschnetzelten gegessen und der wert nach einer Std lag bei 69, also doch sehr niedrig 🙈

18

Bei mir waren die Werte nüchtern zwischen 85-93, zwei mal hatte ich einen Ausreißer nüchtern, da waren die Werte bei 96 und 101. Die Diabetologin meinte, bei einem dritten Ausreißer müsste ich Insulin spritzen.

Nach dem Essen bewegten sich die Werte zwischen 100 und 120, wobei ich da auch manchmal Werte von 95 oder drunter hatte.

19

Krass... Und das zählt schon als ss diabetis?

21

Wie gesagt, ich hatte zwei Ausreißer beim Nüchternwert. Und hätte ich "normal" gegessen, hätten meine Werte auch komplett anders ausgesehen. Ich habe eine sehr strickte Nahrungsumstellung gemacht, damit die Werte so top waren.

weitere Kommentare laden