Vorsorglich Progestoron verschreiben lassen/einnehmen?

Hallo!

Ich durfte gestern einen positiven SS-Test (Presense) in der Hand halten. Heute - bei ES+ 11/12 - habe ich einen Frühtest einer anderen Marke (Clearblue) gemacht um sicher zu gehen, dass es kein falsch positives Ergebnis ist #schein Ja, ich weiß, sowas ist eh unwahrscheinlich, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.

In meiner 1. SS habe ich in der ca. 6. Woche Blutungen gehabt und habe daraufhin Progestoron einnehmen müssen um eine Fehlgeburt zu verhindern (die Blutungen hörten noch am gleichen Tag auf!). Die Blutungen setzten damals am Samstag ein und wurden immer stärker - ich wusste es nicht besser und ging erst Montag früh zum Arzt - gerade noch rechtzeitig wie er mir sagte.

Ich habe nun erst am 18. einen Termin bei meinem Frauenarzt (eigentlich um eine Zyste kontrollieren zu lassen) und bin jetzt unsicher ob ich so lange warten soll, oder ob ich anrufen und ihn bitten soll mir das Progestoron vorsorglich zu verschreiben. Was meint ihr?

1

Also nach 2 FG habe ich auch drum gebeten (schon beim üben um es sofort nehmen zu können) so könnte ich es ab positiven Test nehmen. Mir hat es geholfen, zumindest ging es bisher gut (26ssw)

2

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch 😊

Ich hab in der letzten SS auch Progesteron genommen. Hab mit positiven Test in der Praxis angerufen und gesagt, dass ich eigentlich nicht so früh nen Termin brauche, aber mir unsicher bin, ob ich das wieder nehmen sollte. Hab innerhalb von 5 Tagen nen Termin bekommen.
Mein Arzt hat es nicht für nötig gehalten, aber mir die Entscheidung überlassen und ich nehms lieber vorsorglich. Ich fühl mich damit etwas sicherer.

Ruf doch nochmal an. Schildere deine Unsicherheit. Mach das, womit du dich besser fühlst. Die haben meist in den Praxen auch viel Verständnis, gerade bei so einer Situation 😊

3

Danke!

Ich habe jetzt mal in der Praxis angerufen und gefragt. Die Sprechstundenhilfe klärt es ab und ruft mich gleich zurück...
Ganz ehrlich: ich glaube ich würde mich besser fühlen, wenn ich das Progestoron zur Unterstützung nehme. Vorausgesetzt natürlich es schadet dem Krümelchen nicht ;-)

5

Es schadet nicht, im 2. Trimester bildet es der Körper ja selbst. Man sollte natürlich aufpassen, dass man nicht überdosiert, wie bei allem :-)

4

Ich musste auch wegen einer Gelbkörperschwäche in der 2. Hälfte Progesteron nehmen, bei positivem Test sollte ich es ausschleichen. Hab ich dann auch gemacht, hatte in der 7. SSW leichte Blutungen und mir wurde gesagt, ich soll es bis Ende 12. SSW weiter nehmen.
Hat auch so funktioniert, hab mich damit auch sicherer gefühlt; die Blutungen kamen danach nicht mehr wieder. Ich denke, schaden kann es nicht, es vorsichtshalber zu nehmen.

LG und alles Gute!
Nini mit Bauchzwerg (30. SSW)

6

Ich hatte 2017 eine Fehlgeburt und sollte dann bei meiner Tochter, mit der ich kurz danach schwanger wurde, sofort vorsorglich Progesteron einnehmen. In dieser Schwangerschaft wollte es mir meine neue FÄ nicht gleich geben. Ich hatte dann aber immer Blutschlieren beim Abwischen, worauf ich es ab der 7. SSW doch verschrieben bekam.

Ich denke, so lange du jetzt keinerlei Blutungen hast, musst du nicht gleich Progesteron nehmen. Der 18.12. ist nicht mehr so lange hin und du kannst da danach fragen. Bei Blutungen gehst du natürlich eher hin 😊

7

Hey,
Habe vor 2 Tagen auch positiv getestet. Habe gestern mein Progesteron bekommen.
Habe ich bei meiner Tochter vorsichtshalber auch bekommen, Blutungen hatte ich in keiner Schwangerschaft aber dafür späte MA's. Sie hat es mir aber wegen der 3 MA's gegeben und es hat so geklappt. Bin deswegen guter Hoffnung das es diesesmal wieder klappt dadurch. Laut Blutbild fehlt mir nichts aber es ging mit progestan gut. Nehme es einmal abends vorm schlafen gehen vaginal.