M.Basedow Erfahrungsberichte

Guten Morgen ihr lieben

Bei mir wurde vor ca 6 Jahren M.Basedow mit Hashimoto diagnostiziert ich habe ca ein Jahr Medikamente bekommen inklusive Herztabletten da mein Ruhepuls bei 190 lag, danach wurde alles nach und nach abgesetzt und der Spuk war vorbei und ich habe mich auch nicht mehr darum gekümmert bzw nicht weiter gedacht, die erste Schwangerschaft lief problemlos die Werte waren im grünen Bereich.

Nun bin ich in der 10SSW und mir geht es sehr bescheiden, nachts kann ich nicht mehr schlafen, habe keinen Appetit mehr und eine totale innerliche Unruhe, meine Frauenärztin hat mich zu meiner Hausärztin überwiesen, ich habe es eher auf die psychische Belastung geschoben (meine Mami wird bald von uns gehen...)

Jetzt hat meine Hausärztin mir einen Termin am Freitag in der Nuklearmedizin organisiert und so dumm wie ich war habe ich natürlich gegoogelt warum alles so schnell gehen muss, jetzt habe ich eine totale Angst um meinen Bauchzwerg...

Ist bei euch alles gut gegangen und kann mich jemand etwas beruhigen? Die Zeit bis Freitag zieht sich grade ins unendliche für mich.

1

Hallo liebes ... also ich hatte Anfang diesen Jahres Schilddrüsenkrebs , ist zwar kein basedow aber das selbe Organ ... ich denke du sollst zügig zum NUk um zu schauen was man machen kann und wie die Werte sind. Es kann sein das dein badsedow sich grad wieder meldet - aber ich bin sicher da kann man dann was machen , die Nukelarmedizin ist ja wirklich spezialisiert auf sowas. Vllt ist es auch die Psyche die sich grad in körperlichen Symptomen zeigt und deine Schilddrüse ist okay. Dientet bis Freitag bekommst du rum und nächste Woche sieht die Welt sicher wieder besser aus ! Fühl dich gedrückt 🍀 Lg vivi 9+4

2

Die Schlafprobleme und die Appetitlosigkeit hören sich stark nach einer Überfunktion an. Hast du auch starkes Schwitzen oder eine Gewichtsabnahme fest gestellt?

Ich würde vorsichtshalber schon mal Folsäure-Tabletten ohne Jod zu besorgen, falls du Folsäure nimmst.

Falls du durch den Basedow in extremer Überfunktion bist kann es sein, dass deine Schilddrüse schnell rausgenommen wird.

Mir wurde gesagt, während der Schwangerschaft darf man keine Medikamente wie Thiamazol usw. bezüglich Schilddrüsenüberfunktion nehmen.

Ohne Schilddrüse bräuchtest du dann eben lebenslang L-Thyroxin, was wiederum in der Schwangerschaft eingenommen werden darf.

Muss ich auch nehmen, weil meine Schilddrüse wegen Basedow entfernt wurde (vor der Schwangerschaft). Aktuell bin ich in der 20. SSW und mit schwankenden TSH-Werten in regelmäßiger Kontrolle.

Kenne aber auch jemanden der während der Schwangerschaft die Schilddrüse aufgrund von bösartigen Knoten entfernt bekommen hat.

Sollte es wirklich nötig sein, was Dir die Ärzte schon sagen werden ist das zwar ein Eingriff, aber es ist alles machbar.

LG und jede Menge Gesundheit!

3

Bis jetzt habe ich nur eine leichte Überfunktion, ich ernähre mich seit 6 Jahren Jodarm und die Tabletten hatte ich sicherheitshalber auch ohne Jod geholt.
Und genau das ist meine Angst das sie entfernt wird, stelle mir das sehr kompliziert in der bestehenden Schwangerschaft vor 😟
Hoffentlich sagen die Ärzte am Freitag das alles soweit ok ist und es eine andere Lösung gibt

4

Kannst ja mal Bescheid geben was raus kam.
Wie gesagt, die Bekannte war ca. am Ende des zweiten Trimesters/ Anfang des 3. Trimesters, als sie operiert wurde und es war problemlos mit Vollnarkose möglich.

Ob das wirklich sein muss und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt das am besten bezüglich der SS durchgeführt werden sollte, wird man Dir dann sagen.

Aber von meiner SD-Entfernung kann ich dir nur sagen, ich bin wirklich sehr oft operiert worden in meinem Leben, von Weisheitszähnen raus gestückelt bekommen unter Vollnarkose, über Fingerbrüche mit Platteneinsatz bis zum Kaiserschnitt war alles dabei.
Aber die Schilddrüse war wirklich der angenehmste Eingriff, bei dem ich danach keinerlei Schmerzen hatte.
Platz 2 wäre dann der Kaiserschnitt.
Die “kleineren” OPs haben mir irgendwie mehr zugesetzt...

GLG 🌻