Ersttrimesterscreening/Praenatest bei Risikoschwangerschaft und dann noch SS-Diabetis 😳

Guten Morgen ihr Lieben 🙋‍♀️

Ich bin momentan in der 8 Ssw (7+4). Bei 5+3 war ich beim FA nach dem ich meinen positiven Test in den Händen hielt😊 Da ich diesen Monat 35 werde, meinte mein Arzt das ich eine Risikoschwangerschaft habe. Muss dazu sagen das ich auch übergewichtig bin 🙈 Auf jeden Fall schlug er mir vor einen Praenatest auf T21 zu machen und das Ersttrimeterscreening durchzuführen um T13 und T18 auszuschließen. Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich gleich einen Praenatest machen lassen der auf alle drei Trisomien getestet hat. Der wurde mir allerdings auch nur empfohlen da ich kurz zuvor eine Fehlgeburt hatte. War auch ein anderer FA gewesen.
Mein FA hat einen "Katalog" für regelmäßige Ultraschalluntersuchungen. Diese sind doch eh ab nächstes Jahr verboten, oder?🤔 Auf jeden Fall ist in dem einen Paket der Praenatest auf T21 inbegriffen mit sämtlichen Ultraschallen plus Dopplersonografie für glatte 520€😳 Ich finde das ganz schön heftig vom Preis her.
Davon mal abgesehen, braucht man diese ganzen Untersuchungen? Ich weiß, dass muss jeder für sich entscheiden. Aber ich finde die Ärzte spielen auch sehr mit der Angst der Frauen😕

Bzgl der SS-Diabetis. In meiner zweiten SS bin ich bei dem kleinen wie auch dem großen Zuckertest durchgefallen. Allerdings lag ich mit zwei Werten nur minimal drüber. Da ich noch das Equipment daheim habe, habe ich vor ein paar Tagen einfach mal angefangen mit messen. Meine Nüchternwerte sind zu hoch😳 Sie bewegen sich zwischen 5,7 mmol und 6,2 mmol. Eine Stunde nach dem Essen bewegt sich alles im Rahmen.
Meinen nächsten Termin beim FA habe ich erst am 16.12. Ich überlege ob ich einfach mal beim Arzt anrufe und denen die Sache schildere. Einen Termin beim Dia zu bekommen wird jetzt zum Ende des Jahres natürlich immer schwieriger 😣

Entschuldigt meinen laaangen Text🙈 Musste mir das alles mal von der Seele schreiben.

Seid lieb gegrüßt 🙋‍♀️

1

Ich hab den pränattest machen lassen allerdings hat meine Ärztin mir vorher empfohlen ihn nur auf T21 machen zu lassen da die anderen Trisomien nicht lebensfähig wären und man es sowieso im ultraschall sehen würde. Ich glaube alles in allem hab ich dann mit ultraschall um die 200 Euro bezahlt.

2

Auf denselben Betrag komme ich auch wenn ich nur auf T21 testen lasse plus eben der dazugehörige Ultraschall.

Danke dir für deine Antwort 😊

4

Meiner sagte das auch aber er sagte das wurde man erst recht sonst sehen im Us und das sollte einem dann bewusst sein. 🤷🏼‍♀️ Wir haben jetzt alles testen lassen und bekommen Freitag die eregebnisse. Hoffentlich unauffällig.

weiteren Kommentar laden
3

Zwecks dem Diabetes, du kannst dir beim Frauenarzt eine Überweisung zum Diabetologen holen. Mein Diabetologe meinte, ich solle direkt nach positivem Test wieder vorbeikommen. Die Werte können sich wohl jetzt schon auf die Organbildung auswirken.
Höhere Nüchternwerte sind laut meinem Diabetologen wohl normal in der Frühschwangerschaft, aber so hoch jetzt auch wieder nicht... Das würde ich zeitnah abklären lassen.

5

Hab gerade beim Diabetologen angerufen, nach dem ich beim Frauenarzt abgewiesen wurde 😕 Hab nun für den 14.12. einen Termin bekommen zum Zuckertest. Bin total froh darüber 😊

6

Ich bin ebenfalls 35 und jetzt aktuell in der 10. Woche mit dem 4. Kind. Ich lasse nächste Woche den Harmony Test für um die 300 Euro machen. Da ich auch schon seit der 7. Woche ss-diabetes habe und insulinpflichtig bin, bin ich nun Risikoschwanger, was laut FA dazu führt, dass jedesmal ein Ultraschall gemacht werden muss und ich zur Feindiagnostik geschickt werde.

Lass dir also nicht dieses teure Paket andrehen, weil beim bestätigten Diabetes eh jedesmal Ultraschall gemacht werden muss.

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🙂 Das hat mir sehr weiter geholfen. Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht wegen den Ultraschallen bzgl der Diabetis. Ich warte mal den Termin beim Diabetologen ab, momentan deutet eher alles darauf hin🤷‍♀️ Hauptsache die Mäuse sind gesund😃 Ich wünsche dir alles Gute😊

8

Hallo,
ich finde ja immer, dass es wichtig ist, was du aus einem positiven Ergebnis machen würdest. Würdest du eine schwangerschaft aufgrund von Trisomie 21 abbrechen können, dann mach den Test. Ich bin fast 40 und habe nur das Organscreening machen lassen. Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden, von daher gehen ich davon aus, dass auch ein Down Syndrom nicht mit starken Schäden verbunden wäre. Ab nächstes Jahr sind die Praenatests doch sowieso Kassenleistung oder? LG