Katzen und schwanger?

Hallo ihr lieben, ich darf seit gestern positiv testen 😍 es ist meine erste Schwangerschaft.. bin also noch ganz unerfahren. Zu meiner Frage: da ich zwei Katzen habe und ich ein bisschen im Internet recherchiert habe, stand da ab und an das es für Schwangere nicht so super ist mit Katzen im Haushalt zu sein usw.. (wegen Toxoplasmose)

hat da irgendwer eine Ahnung?? Hat wer Katzen und hatte in der Schwangerschaft absolut keine Probleme? 😊

1

Wenn man bisher mit Katzen negativ ist, ist die Wahrscheinlichkeit sich ausgerechnet in der Schwangerschaft zu infizieren wirklich gering. Ich würde einzig die Klos nicht mehr saubermachen und wenn mit Handschuhen und ggf. Mundschutz. Wir haben 4 Katzen, auch Freigänger, und ich bin trotzdem negativ. Die Klos reinigt mein Mann in der Schwangerschaft.

2

Kommt ja drauf an, ob du negativ oder positiv gegen Toxoplasmose bist. Wenn du positiv bist, bist du immun dagegen. Negativ, dann kannst du dich anstecken. Ich bin auch negativ und habe zwei Katzen, jedoch hatte ich von Anfang an absolut keine Angst was das Thema angeht. Ich mache genau das selbe wie vorher mit meinen Katzen und ich würde sie für kein Geld der Welt abgeben. Ich wasche mir häufiger die Hände (was man zu Corona Zeiten ja sowieso machen sollte) und lasse meinen Mann die Katzenklos machen, oder ich ziehe mir Handschuhe dabei an. Ansonsten alles beim alten 🙈

7

Hallo, der Frauenarzt wird mir sagen ob ich positiv oder negativ bin? Oder muss ich mich selbst testen lassen? 😊

10

Der Test auf Toxoplasmose muss privat bezahlt werden. Also muss du deinem Arzt sagen, dass du getestet werden möchtest. Das gehört nicht zu den normalen Blutuntersuchungen dazu und wird nicht automatisch gemacht.

weitere Kommentare laden
3

Huhu🙋‍♀️

Ich hatte bzw habe in den letzten beiden Schwangerschaften Katzen mit im Haushalt lebend. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen 😊 Achte auf Händewaschen und das nicht unbedingt du das Katzenklo sauber hältst, ansonsten darf weiterhin gekuschelt werden 👍

Sind deine Katzen Freigänger?

6

Hallo, nein meine Katzen sind keine freigänger. Die sind such noch ganz klein. Erst 5 Monate alt😄

17

Wenn die kleinen erst 5 Monate alt sind und keine Freigänger, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen mit Toxoplasmose infiziert sind, SEHR gering.
Mach dir keine Gedanken. Ich bin in der 34.Woche und und behandle meine Wohnungskatzen wie vorher. Ich kuschel mit ihnen, geb ihnen kussis, mach sogar das Klo selbst sauber. Wenn du dich einmal auf Toxoplasmose testen lässt, wird das in regelmäßigen Abständen wiederholt. In jedem Trimester sollte der Test gemacht werden. Sind bei mir jedes mal 27€,also nicht die Welt. Ggf.kannst du das sogar bei der KK einreichen. 🤗

4

Hallo,

Also ich hab 2 Exemplare daheim, die beide Stubentiger sind, ich mache alles mit denen wie immer..schmusen, knuddeln, knutschen, wie vorher auch. Ich hatte sie vor der ss eh schon 5 Jahre, also was sollte sich plötzlich ändern? Das einzige was ist, dass mein Partner das Katzenklo macht, weil er nicht möchte das ich das mache und Futter auffüllen (weil ich das absolut nicht mehr riechen kann seit der ss). Aber sonst 🤷‍♀️ hab mich dann in der 22. Ssw mal auf Toxoplasmose testen lassen einfach weil es mich interessiert hat, war alles negativ somit bleibt alles wie bisher.

Viele Grüße

5

Quasi alle Katzenbesitzer haben damit keine Probleme, sonst könnte man ja am Ende keine Kinder bekommen, ohne seine Haustiere abzugeben.
Die FÄ wird dich testen, wenn du es schon hattest, ist eh alles egal.
Wenn du negativ bist, dann musst du nur darauf achten, dass jemand anderes das Katzenklo sauber macht, vielleicht das Füttern übernimmt und du dir nach dem Streicheln die Hände wäscht.
Wenn deine Katzen nur im Haus sind, dann ist es noch unwahrscheinlicher, dass es euch betrifft.

8

Totaler Quatsch.
Du solltest nicht mit dem Gesicht an ihren Popo kommen und das Katzenklo nicht mehr sauber machen (oder mit Handschuhen), aber ansonsten gibts da keinerlei Probleme

9

Bitte gebt deine Katzen nicht ab. Ich finde, dann hätte man sich früher informieren sollen, eines anzuschaffen. Wir haben zwei Katzen und das Zusammenleben ist genauso wie vor der Schwangerschaft. Mit Baby wird eine Veränderung sein. Die Katzen dürfen nicht vergessen werden und brauchen ihre Aufmerksamkeit.

Wegen Toxoplasmose bräuchtest du keine Sorgen machen, da du anscheinend die Katzen länger schon hast? Ansonsten testen lassen. Mein Mann macht immer die Toiletten sauber.

Liebe Grüße
24. SSW#verliebt#huepf

14

Nein!! An eine Abgabe habe ich nicht gedacht! Wollte nur so rein informativ fragen. Sind ja ganz schön viele der selben Meinung. Also sollte ich mir nicht so viele Sorgen machen. 😊😊

16

Da bin ich erleichert. :-) Sehr viele geben die Katzen ab, finde ich so furchtbar. Die sind keine Gegenstände, den man einfach so kauft und abgibt.

Liebe Grüße
24. SSW#verliebt#huepf

weiteren Kommentar laden
11

Also unsere Hausmiez hat keine Probleme gemacht :) war auch Toxo negativ (und bin es immer noch). Katzenklo macht trotzdem der Mann (darf man auch mal genießen 🥳) viel Spaß beim Knuddeln 🤗

18

Bin Toxoplasmose negativ und mache alles wie zuvor. Lebe seit meiner eigenen Geburt mit Katzen in einem Haushalt. Sehe deswegen das Thema anstecken gechillt, auch wen mein Frauenarzt meinte soll Abstand halten von meinen beiden. Meine Bedenken waren dazu aber wen mich jetzt 9 Monate von ihn auf Distanz halte nicht streichel, fütter und alles das sie ein Problem mit dem Baby bekommen und dieses vielleicht sogar angreifen dann. Also lebe ich wie vorher kuschel sie, fütter sie und mache ihr Klo Sauber wie es sich halt gehört. Meine sind Tage auch viel draußen und toben dort rum