Ich habe gestern bei 6+4 meinen Mutterpass bekommen und da wurde dann auch gesagt das meine Blutwerte ok waren.
Hb 14,4
Ery 5,5
Laut Google ist es aber nicht gut wenn der Wert über 14 liegt und bei gesunden Frauen sollte der Ery Wert bei 5,1 liegen.
Jetzt habe ich auch schon seit Anfang der SS erhöhten Blutdruck (140-170/95)
Der Arzt konnte das aber nicht feststellen weil seine Manschette nicht für meinen Oberarm passt *schäm*
Habe also diesbezüglich keine Medikamente bekommen und drücke ihn im Moment mit Zartbitter Schokolade wieder in den Normalbereich von 130/75.
Nur finde ich das alles in Kombination etwas komisch. Für mich, als Laie, hört es sich so an als wäre mein Blut zu dick und kommt nicht gut durch den Körper.
Da ich sehr übergewichtig bin habe ich dadurch natürlich ein Thromboserisiko.
Meinen nächsten Termin habe ich am 28.12. da bekomme ich dann eine Risikoberatung, was auch immer das sein mag.
Ich mache mir jetzt nur sorgen dass das Baby sich nicht richtig entwickeln kann weil der Sauerstoff fehlt. Ich merke schon sobald ich draußen länger unterwegs bin, vor allem mit Maske, ich bekomme einfach keine Luft mehr.
Ich bin ratlos....😕😥
Arzt sagt alles ok
meiner ist 15,4🤣 laut FA ist das voll ok. mache mir da auch einen kopf
Massives Übergewicht und dann mit Zartbitterschoki den Bluthochdruck senken?
Dass du schlecht Luft bekommst ist nicht unüblich. Das erging mir in 2 meiner 3 Schwangerschaften auch so - mit Normalgewicht und recht sportlich. Das wird irgendwann besser und zum Ende hin wieder schlechter.
Naja ich esse ja nicht jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade. Ich esse nur ein kleines Viereck und das hilft schon.
Und wenn der Arzt mir nichts verschreibt, hat meine Oma mir gesagt soll ich das machen weil das hilft. Die Menge macht es ja aus. Und das andere Problem ist ich bin ganz oft unterzuckert. Ja auch übergewichtige können das. Und nein ich habe kein Diabetes. Das hat meine Schwester auch, bei uns wird der Zucker zu schnell vom Körper verarbeitet bzw abbgebaut.
Deswegen ist das mit der Schokolade eine momentan gute Lösung, auch wenn sich das für viele nicht gut und gesund anhört.
Dann solltet ihr aber grundlegend schleunigst eure Ernährung umstellen.
Wenn euer Körper anscheinend so schnell die Energie verarbeitet und unterzuckert (welche Werte hast du dann), dann esst ihr nicht richtig und das schon evtl länger nicht.
Hoher Blutdruck kommt auch vom hohen Gewicht, da solltest du echt später dran arbeiten, das hört sich so lapidar an, aber ich meine das ernst, Übergewicht kann einfach sooo viele Krankheiten hervorrufen...
Zu den Werten, die sind alle in der Norm und ein Arzt hat mehr Ahnung als das Internet!
Am Anfang ist es total normal dass man schlecht Luft bekommt oder mal Kreislauf hat. Das reguliert sich bevor es gegen Mitte/ Ende wiederkommt.
Aber ähm... also wenn du so Übergewicht hast dann kannst du doch keine Schoko essen ständig bzw selbst “nur” ein oder zweimal am Tag? Dann musst du das mal mit nem Arzt besprechen. Wenn sie sagen das ist ok dann ist das so und dann bitte nicht noch mehr ungesundes essen. Das(!) ist mal och nicht fur fur das baby.
Abgesehen davon das ich nur dieses kleine Stück esse wegen dem Blutdruck, darf man also deiner Meinung nach keine Schokolade essen wenn man übergewichtig und Schwanger ist ?! Also wenn ich sehe was sich manche Leute so reinschaufeln mit der Aussage habe gerade eine Heißhungerattacke, da ernähre ich mich noch gesund. Ich habe das Gewicht unteranderem durch Jahrelange Kortisoneinnahme und mein Lipödem. Und ich finde es gerade echt unverschämt das so auf dem Gewicht rumgehackt wird. ICH ESSE DOCH NICHT NUR SCHOKOLADE. Es ist morgens ein kleines Stück und gut ist.
Klar darf man das. Und du hast nicht gesagt wieviel bzw wie oft du damit deinen Blutdruck regulierst. Greif mich mal nciht so an. Als ob ich die einzige war sie das gesagt hat! Und außerdem schriebst du selber besorgt unter anderem Uber das Gewicht und die Folgen. 🤷🏼♀️ Aber ja hey! Arzt sagt alles gut also 👌🏻
Entscheidend ist der jeweilige Referenzwert des Labors und nicht was Google sagt, daher wirst du auch bei Google unterschiedliche Angaben finden. Dein Hb ist super!
Trinkst du genug?
Und wie bestimmst du deinen Blutdruck?Ist die Manschette breit genug?Sonst kann es nämlich gut sein, dass du einfach zu hoch misst. Dein Hausarzt kann bestimmt eine 24h-Messung mit ausreichend großer Manschette durchführen.
Trinken fällt mir im Moment schwer, ich muss mich zwingen.
Ich messe über das Handgelenk. Werde mir aber eine Manschette kaufen und damit dann immer zum FA gehen.
Über das Handgelenk zu messen ist nicht optimal,die Werte weichen oft sehr stark von den eigentlich werten ab weil die Geräte eher schlecht sind.
Wenn dein Blutdruck bereits am Anfang der ss hoch ist, gab es dieses Problem wohl schon vor der ss nur das es eben nicht aufgefallen ist. Bei mir war es ähnlich.ich war bei einem sehr sehr guten Kardiologen deswegen,auch er sagt mir,genauso wie mein FA das ein Hochdruck am Anfang der ss nicht von der ss selbst kommt sondern schon vorher da war.
Was deine Blutwerte angeht, sorry ich will nicht das es dich unhöflich anhört, aber warum gehst du überhaupt zum Arzt wenn Google doch eh alles besser weiß?🤷🏻♀️
Es hört sich alles noch normal an.
Blutdruck mit Schokolade zu drücken ist eine schlechte Idee.
Gesunde Lebensweise ohne Koffein und mit weniger Kohlenhydraten wäre da ratsamer.
Wenn du übergewichtig bist, muss du mit Süßigkeiten und Kohlenhydraten aufpassen, sonst begünstigt du die Entwicklung von Gestationsdiabetes
Hey, als erstes mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💐
Als zweites: hör auf zu googeln und vertraue deinem Arzt. Der hat Medizin studiert. Google nur Algorithmen.
Außerdem, warte noch ab, was das Gespräch dir bringt. Der Arzt wird dir vermutlich erklären, dass und was du in der Schwangerschaft, gerade mit Übergewicht essen darfst/sollst und welche weiteren Maßnahmen (weitergehende Untersuchungen) bei dir ggf vorgenommen werden.
Fakt ist, das haben die anderen auch schon geschrieben, das mit der Kurzatmigkeit ist eher normal, wenn du Übergewichtig bist, macht das das Übrige, geh regelmäßig moderat spazieren, das wird es leichter machen, auch allgemein.
Das mit der Maske ist, entschuldige hier, Qutasch. Ich habe diverse Krankenhausmitarbeiter (auch COVID-Abteilung) in der Familie und die rennen auch den ganzen Tag voll verpackt herum, die Maske bis zu 14 Stunden im Gesicht. Einige haben aus purer Neugierde mal eine Langzeitüberwachung des Sauerstoffgehalts im Blut gemacht und es gab bei keinem Abweichungen. Von daher ist das m.E. reine Kopfsache.
Mein Blutdruck war am Anfang auch zu hoch und hat sich jetzt so langsam normalisiert (war in der 1. SS genauso).
Dafür hatte ich in der 1. SS keine Probleme mit dem HB Wert und der ist aktuell trotz Eisentabletten von knapp 14 auf unter 11 in 4 Monaten bekomme jetzt andere Eisentabletten und dann sehen wir weiter...
Ich bin immer wieder fasziniert, was denn Laien so alles in einzelne Laborwerten interpretieren können und noch nachfragen, ob das denn alle so stimmt, was der Arzt sagt oder macht.
Ganz ehrlich, dass man gewisse Sachen kritisch hinterfragt oder recherchiert, vollkommen ok, das sind aber 2 völlig im Rahmen gebliebene Laborwerte, wie du auf zu dickes Blut kommst anhand dieser Werte, die abolsut so rein gar nichts damit zu tun haben... Naja, finde ich wirklich nicht ok.
Desweiteren, ich kenne dich nicht, weiß nicht, wie hoch dein Gewicht ist und woher das kommt, aber die Kombi Schoko und Hypertonie und Übergewicht geht gar nicht! Egal wie klein das Stück sein mag, du isst sie letztendlich ja jeden Tag lt deinen Aussagen.
Da muss grundlegend was passieren, das wird dir selber aber schon bewusst sein und da will ich auch gar nicht darauf eingehen.
Was mich am meisten stört ist, dass man einfach heutzutage ALLES beim Arzt in Frage stellt und das Vertrauen bei gefühlt 0 ist.
Ich seh das genauso. Ich arbeite selbst beim Arzt und mindestens 1 mal täglich frag ich mich warum die Patienten überhaupt in die Praxis kommen wenn vorher alles gegoogelt wurde und der Arzt ständig korrigiert wird
Ja ich finde das schlimm, wirklich.
Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, sogar eher lobenswert, wenn man sich einfach genauer informieren möchte etc, aber das hat damit nichts mehr zu tun.
Patienten kommen zu uns und schlagen dem Chefarzt eine Therapie vor, ohne überhaupt Zusammenhänge etc zu kennen, weil sie irgendwo irgendein kleines Schnipsel aufgefasst haben.
Traurig ist das.
Selbst ich kenne nach 10 Jahren Berufserfahrung (7 davon auf Intensiv) immer noch nicht bestimmte Zusammenhänge aus den Laborwerten, ich verstehe diese Frechheit mancher Menschen nicht mehr, die meinen aus 2 oder 3 Laborwerten mehr zu wissen als ein Arzt, der Jahre lang studiert und gearbeitet hat.