Versorgung schlechter

Hallo zusammen.

Ich war eben zum zweiten Mal bei der Pränataldiagnostik, weil mein Baby wohl etwas klein (aber nicht zu klein) ist und das CTG beim letzten Mal nicht so toll war.
Nun meinte die Ärztin, dass die Versorgung schlechter geworden ist und auch das Fruchtwasser weniger ist..
Ich soll jetzt 2 mal die Woche zum CTG und nächste Woche nochmal zur ihr um die Versorgung zu kontrollieren, wenn die weiter abnimmt, muss es geholt werden.
Es ist jetzt bei 32+5 ssw 42 cm und 1940g.

Ich frage mich woher das alles kommen kann, dass die Plazenta nicht so gut ist :-(
Ich bin mit 30 nicht besonders zu alt, habe noch nie geraucht, bin nicht Untergewicht und halte mich an alles woran man sich in der SS halten kann #augen
Und ist es normal, dass das Fruchtwasser weniger wird, wenn man kein Fruchtwasser verliert?. Ich merke jedenfalls nichts.

Jetzt mach ich mir natürlich total Sorgen, dass in den wenigen Tage was passieren könnte. Und ich will natürlich auch nicht, dass es jetzt schon raus muss, wobei es jetzt nicht mehr ganz so tragisch wäre von der Woche her, aber trotzdem zu früh

1

Ich kann jetzt nur was zum Fruchtwasser sagen. Das Fruchtwasser wird ja immerzu erneuert. Und da kann es schon passieren, dass weniger nachgebildet wird. Ohne das du ein Loch in der Fruchtblase hast.

Alles Gute dir!

2

Man würde dich nicht noch in die "Freiheit" entlassen, wenn man besorgt wäre, dass etwas passiert in der Zwischenzeit. Ärzte laufen schließlich nicht mit dem primären Wunsch herum Menschen zu töten sondern Menschen zu helfen und zu heilen.

Also, nimm deine Termine wahr und bleibt erstmal unbesorgt. Bevor es kritisch wird würde das Kind geholt werden. Eine häufigere Kontrolle macht übrigens kein Sinn, das Intervallwachstum kann frühestens nach 7 Tagen beurteilt werden.

Der Grund dafür, dass manche eine Plazentainsuffizienz haben, die sehr jung sind und nicht rauchen, ist bisher ungeklärt.

3

Hi.
Die Versorgungsprobleme können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Es kann genetisch bei dir sein (schlechte Versorgung der Plazenta kann erblich sein), es kann durch eine Krankheit entstanden sein (Fieber, Magen-Darm), es kann aber auch weitere Gründe haben (hat deine FÄ etwas dazu gesagt?).
Mehr Kontrolle ist doch erstmal gut. Sollte die Versorgung schlechter werden und in den kritischen Bereich kommen, wird so sicher schnell reagiert. Versuche dich also etwas zu entspannen und vertraue darauf, dass die Ärzte genau das nun im Blick behalten.
Alles Gute.

4

Mir geht es ähnlich wie Dir.
Meine Maus war immer in der Norm, in der 32. SSw wurde dann beim Doppler fest gestellt, dass die Versorgung abgenommen hat und die Maus zu klein ist. Sie wog gerade 1570g bei 41cm.
Sie hat jetzt jede Woche nur knapp 60g zugenommen.
Morgen wird wieder kontrolliert, bin schon ganz gespannt & hoffe, dass sie zugelegt hat.
Am Donnerstag muss ich ins KH, dort wird entschieden, wie es weiter geht.
Zur Zeit liegen wir bei 1700g, leider viel zu wenig.

Drücke dir die Daumen
LG Klene

5

Ich möchte dir nur Mut machen: es kann auch einfach genetisch sein!
Meine Mäuse kamen beide termingerecht mit kaum 2500 Gramm auf die Welt. Mit 6 Monaten sah man ihnen gar nicht mehr an, dass sie mal so zarte Püppchen waren, im Gegenteil 😅 auch heute mit 4 und 3 Jahren sind sie eher groß als klein. Die Versorgung war immer grenzwertig, wie bei dir...
Bei der Großen war irgendwann ebenfalls zu wenig Fruchtwasser. Nur der liebe Gott weiß, warum 🤷‍♀️

Und mein Sohn jetzt wurde auch wieder sehr klein geschätzt.
Ich habe jetzt in der letzten Schwangerschaft aber ASS150 (Aspirin ist das, sehr niedrig dosiert), nehmen müssen weil dadurch wohl die Versorgung und Durchblutung der Plazenta deutlich verbessert werden kann. Nun sind wir gespannt, ob das was gebracht hat? 🤷‍♀️☺️
Ich glaube aber dass du dafür schon zu spät bist.
Auf jeden Fall lass dich da nicht ZU sehr verunsichern. Die Schätzungen stimmen doch fast nie. Und wenn du nun ganz engmaschig untersucht wirst, kann ja eigentlich nichts schief gehen! 😌
Ich drücke fest die Daumen! ✊

6

Hey, das kommt mir alles ganz bekommt vor. Meine Kleine kam vor 3 Wochen in ssw 35+4 mit 42 cm und 1700g zur Welt. Versorgung war schlecht also wurde ich engmaschig kontrolliert (Diagnose iugr), bei einem Kontrolltermin durfte ich nicht mehr nachhause und am Folgetag wurde sie per Kaiserschnitt geholt, da sie für eine Einleitung bereits zu schwach war. Stelle dich auf den Ernstfall ein, es kann passieren das dein Baby früher kommt. Es geht darum, dass man eingreifen kann wenn es dem Baby in deinem Bauch schlecht geht, dass es dann wirklich so „schnell“ eintrifft hat mich überrumpelt, daher rate ich dir, packe am besten deine Tasche, bereite alles vor usw :-)
Bei mir wurde auch auf eine Plazentainsuffizienz getippt, Plazenta sah aber top aus und alle Untersuchungen waren ohne Befund. Sprich- ich werde nie erfahren warum mein Baby unterversorgt war. Liebe Grüße

7

Danke für eure Antworten 😊
Ich werde jetzt einfach zu jedem Arztbesuch mein Krankenhaus Täschchen ins Auto packen, dann bin ich im Falle der Fälle aufjedenfall vorbereitet..
Ihr habt recht, ich bin jetzt auch sehr froh, dass es nicht übersehen wurde und jetzt oft kontrolliert wird. So kann zumindest rechtzeitig eingegriffen werden, falls es sich weiter verschlechtert.
Und vielleicht bleibt es ja auch stabil :-)