Hallo ihr Lieben,
Ich bin aktuell in der 25 ssw und meine depressive Verstimmung wird immer mehr.
Zu den Gründen, ich habe schon 2 Kinder. Wollte eigentlich keine mehr da ich alleinerziehend war sehr lange. Jetzt habe ich den Traummann gefunden 😊 und wir möchten gerne ein gemeinsames Kind.
Ich bin auch der Liebe wegen 40 km weit weg gezogen zu ihm. Meine Tochter wollte nicht mit, nur mein Sohn ist mit.
Mit meiner Tochter gab es schon vorher sehr viele Probleme. Aber das wäre jetzt zu lange.
Jetzt um die Weihnachtszeit ist es extrem schlimm und sie fehlt mir so wahnsinnig. Wir haben auch leider nicht viel Kontakt auch wenn ich diesen immer suche.
Dann kommt dazu dass ich hier in der neuen Umgebung niemanden kenne, also keine Freunde habe, keine Familie.
Und ich bin wegen der Ss im Beschäftigungsverbot und bin sehr viel alleine.
Vielleicht gibt's hier ja Mamas denen es ähnlich geht.
Habt ihr Tipps wie ich mich irgendwie aufbauen kann?
Depressive Stimmung
Ohne jetzt auf deine Familiensituation eingehen zu wollen - von 40km würde ich mich nicht abhalten lassen, meine Freundschaften zu pflegen? Das ist doch keine Entfernung...
Und wenn du keinen Führerschein oder Auto hast und es wirklich so schlimm für dich ist, dann würde ich mit meinem Mann sprechen und umziehen. Halt 20-30km wieder in die alte Richtung. Die kann man zur Arbeit locker pendeln und dann wärst du auch näher beim Kind.
Fühl dich gedrückt. Meine Stimmung ist deiner ähnlich, auch wenn die Gründe andere sind. Solche Gefühle sind, gerade während der Ss, durch die Hormone nochmal intensiver. Natürlich vermisst du deine Tochter. Es ist echt schade, dass der Kontakt so bescheiden ist. Sprich mit ihr, such den Kontakt weiterhin. Gib nicht auf. Manchmal kommt es einem undankbar vor und man kapselt sich emotional ab, weil es zu sehr weh tut. Aber tu das nicht. Das ist eine dieser Entscheidungen, die du bereuen würdest. Ich schaue noch heute zurück und denke mir, hätte ich nur damals noch mehr versucht. Noch mehr gegeben. Jeden Tag angerufen oder geschrieben. Vielleicht wäre es heute anders gewesen..
Ein weiterer Tipp, wende dich an eine Doula (keine oder zusätzlich zur Hebamme). Sie wird dir Freundin, Weggefährtin und mentale Stütze für die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach sein. Grössere Entscheidungen würde ich jetzt in der Ss nicht treffen. Lass erstmal die Hormone nach der Geburt wieder runter kommen und dann schau weiter. Es sind jetzt noch knapp 4 Monate und vermutlich ein paar mehr.. je nach dem ob du stillen magst und kannst.. Alles Liebe und Gute❤️