1. Termin beim Frauenarzt

Hallo, ihr Lieben.

Heute habe ich zum ersten Mal mit einem digitalen Test positiv getestet.
Nächste Woche Donnerstag habe ich dann meinen Termin beim Frauenarzt und wäre dann in der 7. SSW (6+1).
Was kann man da denn schon sehen?
Und was soll ich bis dahin beachten? Meine Ärztin meinte, eher würde der Termin keinen Sinn machen, da man eh noch nix sehen kann.

Liebe Grüße,
Lisa

1

Huhu, herzlichen Glückwunsch!
Bei 6+1 hat man damals bei meiner Tochter schon das Herzchen blubbern sehen😍
Freu dich drauf❤️

2

Bei mir war der Dottrrsack und ein 2 MM größer Embryo zusehen an 6+3

3

"Heute habe ich zum ersten Mal mit einem digitalen Test positiv getestet."

Hast du nach NMT das erste Mal positiv getestet bzw. waren die Tests vorher negativ? Dann kann es sein, dass du noch gar nicht so weit bist wie du laut letzter Periode rechnest und du dann nächste Woche noch gar nicht 6+1 wärst.

Ab SSW 5+0 sieht man in der Regel FH und Dottersack, ab SSW 6+0 den Herzschlag.

"Und was soll ich bis dahin beachten? Meine Ärztin meinte, eher würde der Termin keinen Sinn machen, da man eh noch nix sehen kann."

Da hat sie Recht. Man sollte tatsächlich erst einen Termin vereinbaren, wenn der pos. SST zum Zeitpunkt des Termins mind. 2 Wochen her ist. Die wenigsten Frauen haben einen 28-Tage-Zyklus mit ES an Tag 14, sodass man manchmal einfach noch gar nicht so weit ist wie man denkt und dann enttäuscht ist und besorgt.

Beachten bis zum 1. Termin solltest du: kein Nikotin, keinen Alkohol, kein rohes Fleisch, kein rohen Fisch. Deine FÄ wird dich dann über weitere Ernährungsempfehlungen aufklären, googeln sollte man diesbzgl. eher nicht, dann denkt man eher, dass man gar nichts mehr essen darf.

5

Dankeschön!

Ich hatte schon vorher mit normalen Tests positiv getestet, allerdings habe ich mich nicht an den digitalen Test getraut. Meine letzte Mens hatte ich am 04.11. und wäre somit gerade in der 5. Woche (4+6)

Da ich eh nicht rauche und bisher nur sehr selten Alkohol getrunken habe, sollte das kein Problem sein.

Darf ich noch Sport machen? Eigentlich gehe ich regelmäßig jede Woche 3x Laufen und mache Kraftsport.

4

Glückwunsch erstmal!
Ich war bei 6+2 das erste mal da. Vorher macht es wirklich wenig Sinn. Denn der sichtbare Herzschlag ist ein wichtiger Meilenstein und den sieht man vorher kaum.
Das Herz meines Babys hat geschlagen und war 0,51 cm „groß“.
Alles Liebe und viel Spaß ❤️

6

Bei mir hat man ca 6+3 das Herz schlagen sehen. Embryo sah aus wie ein Reiskorn.

7

Herzlichen Glückwunsch.
Ich habe auch nächste Woche Donnerstag meinen ersten Termin beim Frauenarzt :-)
Da bin ich 7+2 also 8 Ssw. Bin auch schon sehr gespannt.

Wünsche dir alles Gute.

8

Dankeschön, das wünsche ich dir auch! 😊

9

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir ist es genau, wie bei dir. Letzte Periode am 04.11.2020 und nächste Woche Donnerstag am 17. den ersten Termin beim Frauenarzt. 🤩

Ich drücke uns die Daumen, dass die Krümelchen sich gut eingenistet haben und wir im Ultraschall schon etwas sehen können. 🍀

10

Oh, was für ein Zufall 😳😍

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch viel Glück!

11

Bei mir sah man damals „nur“ die Fruchthöhle, hatte dann 1 Woche lang keinen Termin, beim nächsten Termin dann also 8. Ssw hat man das Herz blubbern gesehen 🤗 ist ganz unterschiedlich was zu sehen ist, aber Fruchthöhle denke ich sollte schon da sein, Herzchen vielleicht nicht unbedingt.

12
Thumbnail

Das war 6+3 Dottersack und in der Ecke das Baby, war schwer zu erkennen. War total am Rand. Aber den Herzschlag konnte man erkennen.

13

Oh, wie schön das aussieht. Ich hoffe so ein Bild habe ich nächste Woche Donnerstag dann auch 🥺

14

Bin nächste Woche in der 11. Ssw dran. Freu mich auch schon endlich mal mehr Baby zu erkennen 😍