Frage zur neuen Ultraschall Regelung 2021

Hallo zusammen,
bisher wurden ja bloß die 3 Basis US in der Schwangerschaft von der Kk bezahlt und alle übrigen US konnte man zusätzlich beim Arzt „kaufen“.
Ich hab es so verstanden, dass ab Januar 2021 diese zusätzlichen Wunschultraschalle Wegfallen und nur noch die 3 Basis US gesetzlich erlaubt sind (außer es gibt medizinische Indikation). Auch soll 3D auf Wunsch wegfallen. Ist das so richtig?

Ich war diese Woche beim FA und habe die Arzthelferin gefragt, ob ich Ende Dezember noch einen US haben kann um meinen Partner mitzunehmen. Sie sagte es würde mehr Sinn machen mir Anfang Januar einen Termin zu geben, dann wäre ich in der 17 Ssw. Daraufhin war ich verwirrt, weil in der 17 Ssw steht ja eigentlich kein Basis US an und weil 2021 ist dürfte ich ja keinen mehr auf Wunsch haben. Sie sagte das hätte damit nichts zu tun und ich soll ruhig meinen Partner mitbringen. Auch die anderen Arzthelferinnen haben nichts dazu gesagt. 🤨 Kann mich jemand aufklären? 😅

1

Also meine Ärztin meinte zu mir, das es sich dabei um diese ganzen Babykinos (nennt sich das ganze glaube ich ) handelt. Sie als Ärztin darf immernoch einen Ultraschall auf Wunsch (wenn ich einfach sicher gehen will das alles okay ist) machen... ich persönlich finde 3 us Untersuchungen zu wenig. Ist meine erste Schwangerschaft... aber unnötig ein 3 d Ultraschall irgendwo für viel Geld buchen muss nicht sein nur wegen ein paar schönen Aufnahmen. Das ist soweit ich weiß dann ab 2021 verboten..

5

Nein darf sie nicht, habe heute mit meinem Gyn noch drüber gesprochen. „Auf Wunsch“ gibt es nicht mehr.

Es muss eine medizinische Notwendigkeit bestehen...

9

Ja aber meine macht es .. die Ärzte können immer einen Medizinischen Grund angeben , warum der Ultraschall jetzt notwendig war. Es ist ja genau das selbe wie ... muss ich den Ultraschall jetzt bezahlen oder gibt es nur 3 in der Schwangerschaft. Manche Ärzte schallen jedes Mal und nehmen kein Cent. Und andere halten sich an die 3 und wenn weitere Untersuchungen von der Patientin gewünscht wird , weil man einfach sicher gehen will das es dem Baby noch gut geht, nehmen dafür Geld bzw. man muss es bezahlen .

weitere Kommentare laden
2

Nein, so ganz richtig ist das nicht. Das vorrangige Ziel mit der Regelung war, die Baby Kinos aus dem Verkehr zu nehmen, also solche Unternehmen, wo man ohne Anwesenheit eines Arztes oder medizinisch geschulten Personals Ultraschalls machen konnte.
Medizinisch induzierte Ultraschalls sind weiterhin erlaubt und dein Frauenarzt kann Dutzende Gründe anführen, warum ein Ultraschall auch im kommenden Jahr medizinisch notwendig ist.
So jedenfalls hat meine Frauenärztin es mir erklärt.

3

Genau so habe ich das auch verstanden

11

Mir wurde es auch so erklärt 👍

4

Genau, dieses "Babykino" bzw. die Ultraschallflats fallen weg. Es bleiben nur die medizinisch notwendigen US.

Hab da beim letzten Termin mit meinem Arzt drüber gesprochen, da ich etwas Panik deswegen hatte - aber er meint, medizinisch notwendig kann es auch sein, wenn ich vor Angst die Wände hochgehe 😅 Werd es dann nur selber zahlen müssen.
Wie genau dein Arzt das macht - da hilft nur fragen. Nach dem, was ich so gelesen habe, macht das jeder Arzt anders 🤷‍♀️

14

Ultraschallflatrates waren noch nie erlaubt, da man ärztliche Leistungen nicht im Paket bzw. dann noch mit Rabatt anbieten darf. Hat sich nur kaum eine Praxis dran gehalten.

6

Mir wurde erklärt, dass diese Ultraschall-Flats abgeschafft werden sollen mit der neuen Regelung. Es gab ja oft diese Pakete, dass man für einen Pauschalpreis bei jeder VU einen US bekam statt nur 3 US. Ebenso diese Pakete für 3D Fotos und/oder Video. Das fällt alles weg.

Man bekommt aber nach wie vor zusätzliche US wenn der FA es für nötig hält (z.B. gerade in den ersten 12 Wochen wenn man noch sehe unsicher ist oder am Ende der SS um die Versorgung des Babys zu prüfen). Auch wenn man als Mutter Panik hat und gerne einen US hätte zur Beruhigung geht das, wenn man diesen eben privat zahlt. Es liegt dann eben im Ermessen des FA, wie oft er extra US einer Patientin zugesteht auch wenn sie selbst zahlt - wie ich meine FA kenne, würde sie auch privat bezahlte US nicht immer durchführen nur weil ich sage ich hab Angst, während die letzten US immer unauffällig waren 🤷🏼‍♀️

8

Hallo
Ich hab das ganze vor 1 woche meinen gyn gefragt.
Er sagte es geht weiter wie bisher Er macht jedesmal Us plus 3D.
Er als Arzt hat immer einen medizinischen Grund dafür.

Es geht rein um diese ganzen Ultraschall Studios die stundenlange schalls durchführen...die sind dann verboten.

VG