Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 15. SSW und musste letzte Woche aufgrund starker Blutungen ins Krankenhaus. Dort wurde ein Hämatom festgestellt. Ich durfte nach Hause, nehme seitdem Progesteron, Magnesium, bekomme Progesteron Spritzen 1x pro Woche und liege nur noch. Trotzdem habe ich fast täglich eine kurze frische Blutung. Sonst nur noch Schmierblutungen.
Diese ständigen frischen Blutungen machen einen echt verrückt. Dem Baby geht es zum Glück gut. Das KH und auch die FA meinten, dass die nichts machen können und ich mich einfach schonen und ausruhen muss.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliches erlebt und auch immer wieder frische Blutungen trotz der Medikamente usw. gehabt? Mein Hämatom war letzte Woche ca. 4 cm und sitzt gegenüber der Plazenta.
Man hat einfach jedesmal Hoffnung, dass es besser wird, wenn man den ganzen Tag nur noch SB hat und dann hat man plötzlich doch wieder frisches Blut. Ätzend 😣
Ich danke euch 💕
Hämatom und Blutungen. Jmd. Erfahrungen?
Hallo liebe Anni,
deine Ängste kann ich nachvollziehen!
Es kann normal sein, dass es immer mal wieder frisch blutet, sowohl das Hämatom kann abbluten (muss es aber nicht), als auch ein Gefäß, was geplatzt ist, kann immer wieder mal bluten.
Ich will dir Mut machen: ich hatte an 13+2 eine Sturzblutung für 18h und dachte schon es ist vorbei! 10 Tage später hat ein sehr großes Hämatom die Gebärmutter ausgefüllt, die Fruchthöhle war komplett von der Gebärmutterwand abgehoben und hing nur noch an der Plazenta fest. Ich hab mich 8 Wochen wirklich sehr geschont, Progesteron vaginal, Progesteron aus Yams oral, Bryophyllum Pulver 3-5x tgl und Magnesium 600mg pro Tag. Es war ziemlich kritisch.
Jetzt am Freitag ist es 12 Wochen her und das Baby hat sich gut entwickelt, wäre jetzt schon ein relativ großes frühes Frühchen (wenn es kommen würde, wovon wir nicht ausgehen!). Wir haben es überstanden, das Hämatom ist jetzt noch ca 2cm groß (Stand heute) und kaum zu erkennen. Es hat im Gegensatz zu dir nach den 18h nur noch sehr selten geblutet (Schmierblutungen) und hat sich resorbiert.
Es geht, soweit ich das hier mitbekommen habe, öfter gut, als es nicht gut geht. Und einige Frauen haben sehr lange Blutungen, ohne dass es die Schwangerschaft real gefährdet. Trotzdem sind die Blutungen natürlich super beunruhigend, will man einfach nicht haben in der Schwangerschaft.
Mir hat wirklich strenges Schonen (Couch, Toilette, kein Sex, kein Sport), die Medis und regelmäßige Kontrollen des Hämatoms (=dass es immer kleiner wird, nachdem es so riesig war😱) geholfen, das alles halbwegs geistig gesund zu überstehen!!
Bleibt stark, es wird alles gut. Wenn du mal nen Rat brauchst oder dich auskotzen willst, gerne auch PN!
Bist nicht allein damit 🙏🏻
LG mom 25+0 und 4J 👑👑
Hatte das auch und ich hab es mit einem Homöopathischen Medikament in Griff bekommen. Von Weleda Marmor D6 /Stibium D6 Pulver
Kannst du ja mal Googlen
Wünsche dir alles Gute 🍀
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich hoffe einfach, dass die frischen Blutungen bald aufhören.
Danke
Hey, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Ich kann dir von mir berichten, denn genau so erging es mir auch vor einigen Wochen. Und ich will dir Hoffnung machen. Ich hab genau in der 15. Ssw eine Sturzblutung mitten in der Nacht gehabt. Sind sofort ins Krankenhaus gefahren, wo man ein 3x2 cm großes Hämatom und eine noch tiefliegende Plazenta sah. Im KH und auch mein Gyn am nächsten Tag sagten mir, dass ich mich absolut schonen und nichts tun soll. Ich lag wirklich 3 ganze Wochen NUR im Bett, habe Progesteron und Magnesium genommen. Es hat 2 Wochen lang täglich frisch (rot) geblutet. Nach 2 Wochen fing es an, bräunlich zu werden und es wurde mit jedem Tag etwas weniger. Ich habe so langsam angefangen, wieder Dinge zu tun und spazieren zu gehen. Alles immer nur leicht und wenig. Die Blutung dauerte insgesamt 6 Wochen. Zum Ende hin war es halt nur noch eine bräunlich Schmierblutung und auch mal 2 oder 3 Tage gar nichts. Und auf einmal war es dann quasi pünktlich zur 21. Ssw verschwunden. Ich habe am Anfang auch nur geweint und Angst gehabt, dass ich mein Baby verliere, weil die Ärzte auch von einer 50:50 Chance sprachen. Aber mit der Zeit habe ich ganz fest an meinen Krümel geglaubt, und wusste, es wird alles gut gehen, trotz Blutung. Meine Hebamme, und eine andere Gynäkologin sagten mir, dass sehr sehr sehr viele Frauen diese Blutung um diese Zeit haben, aber es meistens gut ausgeht. Soll wohl daran liegen, dass sich die Plazenta hoch zieht und eben weil in der Schwangerschaft alles viel besser durchblutet ist und durch Reibungen Blutungen entstehen.
Ich bin sicher, es wird alles gut gehen bei euch. Drücke dir fest die Daumen, und Kopf hoch 🍀
Hey. Das macht mir auf jeden Fall Mut, auch wenn meine frischen Blutungen heute schon wieder stärker sind als die letzten Tage 😣 Ich verstehe einfach nicht, warum es immer und immer wieder blutet. Aber es beruhigt auf jeden Fall, dass das noch einige Mädels kennen und es auch (meistens) gut ausgeht. Danke für deine Nachricht
Bei mir war es aber auch die ersten zwei Wochen so, dass es wirklich immer geblutet hat. Dann ein paar Stunden nichts, hatte schon Hoffnung dann, und auf einmal ging es wieder los und es kam ein ganzer Schwall Blut wieder 😔 laut Arzt war es entweder das Hämatom was abgeblutet ist über mehrere wochen oder eben die Plazenta beim hochziehen. Naja, es wird alles gut bei dir werden, ich glaub dran. Und das sollst du auch tun ♥