Hallo
Ich wollte mal nachfragen - vor allem bei den mehrgebärenden - ob eine Verkürzung normal ist ohne Wehen. Hab dieses Mal weder Übungswehen noch sonst was. Nur mega Druck und mega Symphysen Schmerzen. Mein GBMH liegt normal bei 5 cm und jetzt 5 Wochen später bei genau 3 cm. Mein Arzt hat mir Progesteron Tabletten verschrieben weil ich Angst habe nicht bis zum geplanten Kaiserschnitttermin zu kommen In der 37+0-38+0. ich hatte bis jetzt immer erst ab der 30. Woche Verkürzung auf 3 cm mit Übungswehen. Mein Arzt möchte mich jetzt in 2 Wochen nochmal sehen. Muss ich mich jetzt mehr schonen? Davon hat er nämlich nichts gesagt, nur das alles bis 3 cm noch im grünen Bereich liegt aber es sein kann das ich es nicht bis zum Schluss austrage da mein letzter Sohn an 38+2 kam und ich jetzt schon eine Gebärmutterhalsschwäche habe, also früher als bei den anderen. (4. Kind Spontan Beginn mit Kaiserschnitt) (5. Kind Jetzt innerhalb von 7 Jahren)
Vl sind hier auch mehrgebärende unter euch. Kamen bei euch die Kinder immer früher? Beim 1. ging’s bei 39+6 los, bei der 3. (2. war ein Wunsch KS) bei 39+5 und beim 4. schon bei 38+2.
Hatte Eine Plazenta Accreta und deshalb Angst das es eine Sturzgeburt zu Hause werden könnte, deshalb die Frage 😅
Ich weiß alles durcheinander geschrieben aber irgendwie verwirrt mich das ganze. Wie
Kann sich der GBMH ohne Wehen verkürzen 😅 so weiß ich ja nie ob er sich weiter verkürzt wenn ich außer meinen mega Symphysenschmerzen nichts merke. Habt ihr dann auch bis zum Schluss also bis 38+0 ausgehalten oder ging es eher los als ihr so früh eine Verkürzung hattet.
Danke schon mal an alle Ratschläge, Tipps und Erfahrungen :)
Verkürzter GBMH auf 3 cm - 25. SSW - Erfahrungen
Halli hallo
Ich hatte dasselbe Problem in der 20ssw.hatte regelschmerzen und war zufällig im kh zum Doppler. Dort schaute man und sagte es sind früh wehen. Bin am selben Tag noch zu meiner Fa die kontrollierte nochmal und er lag bei 2.3
Utrogest schonen und viel liegen. Mit 2kleinen kindern puhhhh
Aber ich hielt durch bis zur 38ssw.dann hatte ich einen blasenkollaps. Aber der kleine ist qiutsch fiedel....
Der Gebärmutterhals kann sich auch durch viel tragen verkürzen, vor allem wenn du oft schwer trägst.
Alles Gute!
Hallo.
Bei mir ist es aktuell ähnlich. Ich bin in der 25. SSW mit dem zweiten Kind. In der ersten SS hatte ich ab der 27. Woche das Gefühl dass er mir „rausfällt“. Immer starken Druck nach unten und viele Übungswehen. Da hieß es schonen. GMH wurde dann allerdings das erste mal bei 30+ gemessen. Da war er noch bei 2,5 cm. Bei 32+ noch bei 1,9 cm. Ab da hieß es liegen und Unterkörper hoch lagern. Bei 36+3 kam mein Sohn dann zur Welt. Dieses Mal wurde der GBH von Anfang an gemessen. Anfangs 5 cm. Bei 21+ war ich bei 3,6 cm. Nächsten Freitag ist der nächste Termin. Da bin ich dann 25+.
Aktuell habe ich bei Belastung und Spaziergängen Druck nach unten und schon seit zwei Wochen deutliche Übungswehen. Vor allem Nachts. Mit viel Magnesium und Schonung ist es besser - aber mit einem kleinen Kind der gefühlt 300 Mal am Tag hochgehoben werden will ist das oft schwierig. Ich bin gespannt wie es nächsten Freitag aussieht. Ob eine Verkürzung wieder erkennbar ist oder mein Gefühl trügt. Ich habe auch ein bisschen Angst dass es wieder früher losgeht. Aber ich denke mehr als „schonen“ kann man sich nicht. Aber den ganzen Tag die Beine hochlegen wie in der 1. SS geht einfach nicht mehr.
Liebe Grüße Mona