Hallo 👋🏻
Vor ein paar Tagen hab ich mich noch über fehlende Geburtsanzeichen und Langeweile im Mutterschutz beschwert. Zwischenzeitlich hatte ich Panik, ob meine Entscheidung für eine natürliche Geburt richtig war oder ein KS nicht besser gewesen wäre, da ich Panik habe, dass auf den letzten Metern der SS noch was passiert 🤦🏼♀️ Und jetzt das nächste „Drama“:
Seit 2h ca hab ich Rückenschmerzen an den Lendenwirbeln und auch Druck nach unten, das ganze zieht bis in die Oberschenkel und Gehen ist super unangenehm und schmerzhaft. Sitzen geht, aber auch da merke ich die Schmerzen. Sie sind durchgehend da aber mal stärker und mal weniger stark.
Ich wäre heute 36+6.
können das Senkwehen sein (das Köpfchen war bei der letzten VU im Becken, allerdings Gmh noch bei 2,6cm und Mumu zu)? Oder können Eröffnungswehen auch nur durch Rückenschmerzen auftreten?
Ich lese überall nur, dass man es schon spüren würde wenn es richtige Wehen sind und das käme in Wellen.
Hatte in den letzten Tagen immer wieder mal Ziehen und Drücken im UL und Rücken, aber nie durchgehend und wenn gleich stark statt mal stärker, mal schwächer.
Was soll ich denn tun? Will nicht mit Sack und Pack im Kreißsaal stehen, wenn es doch nur Fehlalarm ist 🙈
Rückenschmerzen oder Wehen?
Hallo. Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute für den Endspurt 🙃 also ich kann nur von mir berichten. Ich hatte richtig heftige Bauchschmerzen sodas ich mich nicht bewegen konnte. Das ganze ging immer ca 30 Sekunden und kam alle 2 Minuten. Wir sind dann losgefahren und 4stunden später war der kleine Prinz da 😍 geh mal in eine warme Badewanne. Bei senkwehen werden die Schmerzen besser. Bei geburtswehen hilft es nicht oder wird schlimmer. Ansonsten lieber einmal zu früh fahren als zu spät. Wünsche dir alles alles Gute für die Geburt und anschließend eine tolle kennenlern und kuschelzeit🥰🍀
Danke 😊
Haben leider keine Wanne, ob man das auch mit einer warmen Dusche testen kann? 🤷🏼♀️
Im Moment ist hier wieder Ruhe bis auf Stiche am Mumu, aber weder die noch die Rückenschmerzen hätte ich zeitlich einordnen bzw die Zeit stoppen können. Bauchschmerzen hab ich gar nicht. Ich beobachte das jetzt über Nacht und melde mich im Kreißsaal wenn ich mich hier nicht mehr sicher fühle.
Mir hat es geholfen, die Zeit zu stoppen. Alle Schmerzen waren immer knapp alle 10 Minuten, auf die Minute und das über Stunden.
Bei der Geburt kamen die Wehen unter 4 Minuten immer für ca. 60 Sekunden und waren viel tiefer.
Aber im Zweifel wirklich einmal zu oft hinfahren. Und wenn es nur ist, um den Weg einmal abzufahren 🤭😉
Haha, den Weg kennt mein Mann zum Glück bereits, ist nämlich zum Teil auch sein Arbeitsweg 😅
Also von regelmäßig kann ich nicht sprechen. Die Rückenschmerzen waren über 2h da, mal mehr mal weniger intensiv. Jetzt sind sie weg, dafür hab ich Stiche am Mumu und ich weiß nicht ob von Babys Bewegungen oder Wehen.
Solange ich mich zu Hause aber noch wohl fühle, bleib ich erstmal hier, hab ich beschlossen. Die Ruhe zwischendurch als die Rückenschmerzen weg waren, hat mich etwas beruhigt. Wenn ich mich aber nicht mehr sicher fühle und/oder die Schmerzen oder Stiche morgen weiter da sind (wenn auch unregelmäßig) ruf ich im Kreißsaal an.
Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, Ruf doch mal im Kreißsaal an und frag nach :)
Ja, das dachte ich auch gerade. Hatte jetzt zwischendurch aber wieder Ruhe was die Rückenschmerzen angeht. Dafür sticht es nun ab und zu am Mumu, aber ich kann nicht sagen ob es die Bewegung des Babys ist oder Kontraktionen.
Solange ich mich zu Hause noch sicher und wohl fühle und den Kleinen spüre, werd ich das Ganze beobachten. Dass jetzt zwischendurch Ruhe war hat mich etwas beruhigt.
Wenn ich mich aber nicht mehr sicher fühle, ruf ich definitiv im Kreißsaal an und hör mal, was die Hebamme dort sagt.
Ich hab sowohl Senk- als auch Geburtswehen (außer den Presswehen glaub ich) vor allem im Rücken gespürt und als Schmerzen im Beckenbereich (vorne).
Unterschieden haben sich die Wehen in der Intensität - die Senkwehen habe ich vor allem Abends gehabt - richtige Schmerzen war das nicht und ich konnte normal weitermachen (normal atmen, reden etc.).
Bei den Geburtswehen - auch den Eröffnungswehen ist es aber so gewesen, dass dabei nicht viel möglich war, weil ich mich nur auf die Atmung konzentrieren konnte - sonst waren sie schwer auszuhalten. In der ganz frühen Anfangsphase waren die Geburtswehen in manchen Positionen nicht gut zu ertragen, in anderen ging.
Es ist wirklich blöd zu sagen, aber wenn es los geht wirst du es tatsächlich merken. Wichtig ist, höre auf dein Bauchgefühl, und fordere im Zweifel ein, dass auch mal nachgeschaut wird. Bei mir wurden die Wehen auf dem CTG unterschätzt und meine Beschreibung davon anscheinend missverstanden - das Baby kam dann doch schneller als alle dachten
Ich hatte bisher leider bei keinem einzigen CTG Wehen, immer nur zu Hause. Daher hab ich manchmal das Gefühl, ich bilde mir das nur ein und es sind bloß die Mutterbänder 🙈
Also auszuhalten waren sowohl die Rückenschmerzen als auch die Stiche noch, aber schmerzhaft trotzdem und ich musste auch langsam machen bzw inne halten wenn die Schmerzen kamen.
Heute nach dem Aufstehen fing es unter der Dusche wieder mit dem Druck nach unten und dem Ziehen an, aber sobald ich liege hat sich das wieder erledigt 🙄 Kommt aber wenn ich aufstehe und gehe wieder. Weiß auch nicht was das soll 🤷🏼♀️ Vorhin hatte ich eine größere Menge Schleimabgang, vielleicht geht ja alles langsam seinen Gang...