Bandscheibenvorfall in der ss

Hallo ihr lieben
Ja was soll ich sagen. Alles misst gerade irgednwie. Mein Orthopäde vermutet einen bandscheibenvorfall.... Er meint, wenn das Kind da ist soll ich ins mrt..... Physio will er nicht verschreiben. Er sagt wenn die da ausversehen wehen auslösen wäre er dann dafür verantwortlich. Es wird wirklich von Woche zu Woche schlimmer. Und ich hab noch 3 Monate bis die kleine kommt.

Habt ihr Tips was ich tun kann? Irgendwas muss man doch machen können. Habe schon Angst nicht normal entbinden zu können oder das es nach der Entbindung dann so schlimm ist das ich nicht mehr laufen kann..... :(

Bin um jeden tip dankbar!
Lieben gruss

1

Wo vermutet er denn den Bandscheiben Vorfall?! Lendenwirbelsäule?!

2

Ja würde sagen ist lendenwirbelsäule. Also ziehmlich tief.

3

Vll auch schon kreuzbein wurd noch nix genaues besprochen. Außer das man nicht viel machen kann und ich nicht so viel machen soll. Lieber Rad fahren als laufen. Spritzen, Bestrahlung usw geht ja gerade alles nicht. Kenn mich da auch leider garnicht mit aus.
1.versuch war einrenken
2. War Verdacht auf bandscheibenvorfall

weitere Kommentare laden
4

hey ich hatte zwar kein bandscheibenvorfall, aber auch stärkste rückenschmerzen!
mir hat die physio sehr gut getan... habe lange physio bekommen.. 12 mal oder mehr!

wenn du einen guten physiotherapeuten findest und sagst dass du schwanger bist, weiß dieser wie er dich zu behandeln hat ☺️

liebe grüße und alles gute

6

Kann der frauenarzt auch ein Rezept schreiben?
Nächste Woche hab ich dort einen Termin!
Irgendwas muss passieren!

8

Ja kann er. Er kann dir ja zb auch so ein hüftgurt zur Entlastung aufschreiben.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch schon mehrfach Physiotherapie in den Schwangerschaften. Wegen vorhandener Bandscheibenvorfälle und einer Blockade im Hüftgelenk. Den Quatsch mit den Wehen habe ich noch nie gehört, beide Physiotherapeuten sagten, dass sie häufig Schwangere behandeln. Ich würde da nochmal nachfragen, mir hat es echt gut geholfen.

10

Hey,

Bin selber physio... wir haben oft Schwangere in Behandlung.... als erstes würde ich mit deiner FA reden die können dir auch eine VO für physio ausstellen und dann such dir einen guten physio der einen Befund zu Beginn macht, dann weiß er auch was er tut und tun kann in der ss auch wenn es vllt „nur“ Übungen sein sollten...
Und vorallem keine Panik es muss nicht immer gleich ein BSV sein auch wenn dein Orthopäde es ohne die ss gerne via MRT ausgeschlossen hätte und selbst wenn kann man diesen oft gut behandeln ...

Eine weitere Möglichkeit wäre Ostepathie ist halt leider oft nicht von den KK unterstützt

Alles Gute dir 🍀

12

Huhu.
Ich würde an deiner Stelle entweder Hausarzt (ist sogar zuständig wenn es nicht ss bedingte Probleme sind) oder beim fa nachfragen.
Wenn es dir so schlecht geht würde ich direkt den Hausarzt fragen weil Termine zu bekommen bei physio dauert ggf ja auch noch.
Ich hatte Anfang meiner 2ten ss einen bandscheibenvorfall incl. Zum Teil taubheitsgefühl im Fuß und konnte nicht mehr richtig laufen.
Da stand sogar op im Raum.
Hatte dann durchgehend bis Ende der ss Physio. Das ist kein Problem sie müssen eben wissen das du schwanger bist um die Behandlung anpassen zu können.

Du kannst ja auch anrufen vorher und fragen ob sie sich mit schwangeren auskennen.

13

Hi du Arme 😔
Ich hatte letztes Jahr einen BSV mit OP. 2 Monate später Reha. 4 Tage vor der Reha dann der positive SST. Musste trotzdem zur Reha, obwohl ich Risikoschwanger war. Dort wurde ganz viel Rücksicht auf mich genommen, ich habe oft Einzel-KG bekommen, wenig Therapie in Gruppen gemacht. Es wurde intensiv auf mich eingegangen. Ich sollte viel schwimmen gehen, Rad fahren eher weniger. Solange es mein Körper zuließ viel spazieren gehen, bloß nicht liegen, dadurch wirds schlimmer.
Als ich dann Blutungen bekam (nicht auf die Reha zurückzuführen), musste ich leider abbrechen und nach Hause fahren. Mir hat das ganze aber wirklich gut getan und durch die ganze restliche Schwangerschaft geholfen.