Hallo,
wie schätzt ihr das ein:
ich habe in meiner Schwangerschaft beim Kochen einen Fehler gemacht. Ananasstücke hatten Kontakt zu noch rohem Fleisch in der Pfanne und wurden anschließend nicht mehr gebraten. Zusätzlich kann es sein, dass ich aus Versehen für die Ananas und das Fleisch das gleiche Messer benutzt habe.
Sehr ihr das als Risiko für Toxoplasmose?
Toxoplasmose durch Kontakt mit rohem Fleisch
Eine minimale Möglichkeit besteht immer, aber die besteht auch wenn man Wurst beim Fleischer holt und die Damen die rohwurst und die Kochwurst auf der gleichen Maschine schneiden.
Eine 100% Sicherheit hat man nie.
Aber du machst dich bestimmt beim gyn sowieso einen toxotest, so ist es zumindest bei mir
Wie können denn die Ananasstücke IN DER PfANNE Kontakt zu rohem Fleisch haben und dann nicht gebraten werden? Hat man sie nur zum kurzen kuscheln reingetan und wieder entfernt? 🤔
Aber ich drifte ab - die einzige Gefahr die ich hier sehe ist die, das eine Schwangere sich Sorgen um eine Sache macht, die mehr als unwahrscheinlich ist. Nicht jedes Fleisch ist toxoplasmoseverseucht (eher im Gegenteil) und selbst wenn Toxolplasmen am Fleisch gewesen wäre schätze ich die Gefahr größer ein, dass ich morgen vom LKW überfahren werde.
Ich hatte die Ananasstücke irrtümlich viel zu früh in die Pfanne getan, dann meinen Fwhler erkannt und sie schnell wieder entfernt. So hatten sie aber kontakt mit dem Süden des rohen Fleisches. Und das macht mir Angst wegen Toxoplasmose.
Ich sehe keine große Gefahr 😊 Lass doch beim nächsten FA Termin einfach nochmal auf Toxoplasmose testen und wenn im sehr unwahrscheinlichen Falle was bei raus kommt, könnte man das direkt behandeln.
Aber ich bin nun 35 Jahre und bin negativ. Ich lebe auch noch mit 2 Katzen zusammen... Also wenn man sich soooo lange nicht ansteckt, warum dann an Ananas, welche kurz rohes Fleisch berührt hat 😁 Die Wahrscheinlichkeit ist also extrem gering 😊
Huhu,
Also ich bin als MFA tätig und kann dir sagen, das dass Risiko sehr niedrig ist, sich mit Toxoplasmose anzustecken.
Man rät Schwangeren nur davon ab, weil es sein KANN nicht muss, das dass Fleisch damit "versäucht" ist.
Eines kann ich dir versichern, von dem, was du schreibst ist die warscheinlich sehr gering, das du dich ansteckst. 🥰
Alles Gute dir ❤❤
Hi denk dran das die früher sowas nicht wussten. Da haben die noch Ahle Wurst gegessen. Na klar heute weiß man es besser und das ist auch gut so. Aber ich glaube das Risiko ist sehr gering. Alles gute
Ich habe bereits einen Test machen lassen. Der fiel negativ aus. Ich bin trotzdem total verunsichert, habe viel im Netz gelesen. Diese Tests sind zwar zu 99,x% sicher, aber es gibt ein Probllem. Die Tests werden bei Zulassung immer mit anderen Tests geeicht. Und wer sagt mir, dass dieser Test auch so eine hohe prozentuale Genauigkeit hatte...
Ich habe zuviel gelesen, bin jetzt echt durcheinander.
Don’t google with Kugel! ☝🏻
Kennt sich hier jemand mit diesen Antikörpertests aus, wie sicher sind die?
Toxoplasmose kann man übrigens auch von Salat oder Erdbeeren bekommen, nicht nur von rohem Fleisch.
Ich denke mal, dass Du vor der Schwangerschaft nie darauf geachtet hast... somit haben viele Frauen, vielleicht auch Du, schon Antikörper.
Meine Ärztin meint, das Risiko für Toxoplasmose sei seeeehr gering und die Tests als IgeL Leistung Geldmacherei.
Also würde ich mir an Deiner Stelle nicht so sehr einen Kopf machen.
Ich bin mit Nr 5 schwanger und habe ehrlich gesagt nie auf sowas geachtet (war bei den anderen auch noch jung und unbedarft 😂) und ich hatte keinerlei Problematik...
Alles Gute 🍀
Ich finde solche Äußerungen immer unüberlegt und riskant. Toxoplasmose ist eine ernstzunehmende Sache. Die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung ist gering, aber sie ist vorhanden und das genügt, um sehr wohl vorsichtig zu sein. Deshalb schnallen sich Menschen 30 Jahre und länger ihres Lebens an, selbst wenn sie nie einen Unfall hatten und benutzen bei neuen Partnern Kondome, um mal andere Beispiele zu nennen, bei denen wir Vorsicht walten lassen, obwohl statistisch gesehen die Realisierung des jeweiligen Risikos äußerst gering ist.
Ich kenne kaum jemanden, der positiv ist und damit Antikörper hat. Weder ich nach 15 Jahren mit einem Miezer, noch bspw eine enge Freundin von mir, die seit etwa 26 Jahren mit Katzen unter einem Dach lebt.
Toxoplasmose IST gefährlich und die Maßnahmen, die wir ergreifen müssen, um uns zu schützen, sind kein Staatsakt.
Auszug aus Wikipedia beigefügt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose#:~:text=Die%20Toxoplasmose%20ist%20eine%20h%C3%A4ufig,den%20Katzen%20den%20Hauptwirt%20darstellen).
Es geht mir auch nicht darum, dass man absichtlich unvorsichtig ist...
Ich halte nur nichts davon, dass man wegen jeder kleinen "Unachtsamkeit" in der Schwangerschaft vor Sorge verrückt wird.
Man vermeidet was man vermeiden kann und achtet auf sich. Mehr geht nicht, bzw. muss auch nicht...
Meine Intention war, im Gegensatz zu Deiner, hier in die Situation etwas Gelassenheit rein zu bringen, anstatt noch mehr Sorgen zu verursachen.
Manchmal mag man hier gar nicht mehr antworten, weil IMMER jemand mit erhobenem Zeigefinger kommt und es offenbar nicht gut sein lassen will... wirklich schade...
Trotzdem alles Gute weiterhin 🍀
Die Gefahr bei schlecht gewaschenen Salat ist höher.