Plazenta Grad zu gering??

Auf meinem Bericht steht, meine Plazenta sei Grad 1. Laut Google (ich weiß 🙈) sollte sie aber ab der 32. Woche Grad 2 haben und seit der 36. sogar Grad 3 (bin seit heute in der 37.). Das deute sonst auf eine Insuffizienz hin.
Mein Baby ist mit 2200g laut Arzt zu leicht, wir müssen das beobachten. Die Versorgung stimme aber, meint er. Jetzt les ich aber halt diesen Bericht, und das würde ja darauf hindeuten, dass die Versorgung doch nicht stimmt? 😱

1

Hey! Nicht zuviel googeln und stressen😆🙈..... denn zum Glück ist deine Plazenta nicht Grad 3 verkalkt und das Baby leicht, dann wäre das schon ein Hinweis auf ne‘ schlechte Versorgung. Es gibt auch einfach leichtere Baby‘s. Meine waren auch eher zart und es war alles ok. Zudem stimmen die Messungen nicht immer 100%, steht glaube ich auch dabei +\- Gramm. Bleib cool und frage ggf. nochmal bei deinem Arzt nach. Alles Gute 💛🙋‍♀️

2

Grannum 2 und 3 sind logischerweise schlechter als 1 und würde bedeuten, dass deine Plazenta das Kind schlechter versorgt. Ich weiß nicht, was du da gegoogelt hast, aber es ist auf keinen Fall schlecht wenn die Plazenta immer noch Grannum 1 ist.

3

Schließe mich gynmaedel an. War eben sehr verwirrt, was du da gelesen hast.

Alles in bester Ordnung mit deiner Plazenta :)
Sonst hätten die Ärzte aber auch schon was gesagt.

4

Hätte ich auch so gedacht, aber dazu eben folgenden Text gefunden:

Dabei bedeutet eine Grad II Plazenta im Zeitraum, in dem eigentlich normalerweise Grad III vorhanden sein sollte, nicht unbedingt ein Vorteil, auch wenn man denken mag, es spricht für eine Plazenta, die jünger wirkt. Eine nicht zeitgerecht entwickelte Plazenta kann auch für die Insuffizienz sprechen, das heißt, der Entwicklung der Schwangerschaft nicht angepasst zu sein und somit nicht die optimale Versorgung bieten zu können.
Je nach Ausmaß der Entwicklungsdefizite, kann eine vorzeitige Beendigung der Schwangerschaft, durch Kaiserschnitt, notwendig sein, wenn deren Fortbestand eine Lebensgefahr für das Kind darstellt und die kindliche Reife soweit gegeben ist, dass es außerhalb des Mutterleibes überleben kann

Quelle:
https://www.mamiweb.de/familie/plazentalagen-und-ihre-moeglichen-auswirkungen-bei-der-geburt/1