Huhu. Bin in der 36 SSW und habe einen sehr schlechten HB, soll nun Ferro Sanol nehmen. Habe aber gehört, dass es in Wechselwirkung mit L Thyroxin für die Schilddrüse steht.
Wie nehmt ihr das ein? Ich soll das Ferro 1 h vorm Frühstück nehmen, aber da nehme ich normalerweise die L-Thyroxin. Danke!!
L Thyroxin und Eisen
Ich habe das gleiche Problem. In meiner ersten ss meinte mein FA zu mir ich sollte mich da nicht stressen und einfach das l-thyroxin 1 stunde und das wissen 1/2 stunde vor dem Frühstück nehmen. In dieser ss bin ich sowieso so oft nachts wach, dass ich das l-thyroxin ca 2 Stunden und das Eisen ca 1 Stunde vor dem Frühstück nehme 😅
Ach schau, ich bin auch dauernd wach, dann mache ich das auch haha danke!
Es geht ja meines Wissens nur darum, das Ferro nicht in Reichweite einer Mahlzeit zu nehmen. Das muss nun nicht unbedingt vor dem Frühstück sein. Vllt hast du im Laufe des Tages mal ein "Essensloch", da zwischen zwei Mahlzeiten liegen 1 bis 2 Stunden. Dann kannst du das Eisen auch ohne Weiteres dann nehmen.
Ich nehme meins meist gegen 4 Uhr nachts, weil ich eh ständig wach bin und tagsüber tatsächlich kein solches Essensloch habe 😅🙈
Ich habe in der ersten Schwangerschaft das L-Thyroxin immer dann genommen, wenn ich nachts zum Klo musste. Und das war zuverlässig mehrmals die Nacht 🙄😅 Das Eisen dann direkt nach dem Aufstehen, so haben die Abstände gut gepasst.
Hey. Mir wurde gesagt, dass eine Stunde dazwischen liegen soll. Ich nehme LThyroxin morgens und Eisen abends. Und wichtig ist das Eisen mit Vitamin C zu nehmen. Nehme momentan immer eine Mandarine 🍊 dazu
Das mache ich auch so👍
Ich nehme morgens L Thyroxin.
Abends auf der Bettkante Ferro...
Esse vorher 2 Stunden nichts mehr.
So kommt sich beides nicht in die Quere.
Magnesiumcitrat nehme ich Tagsüber...da Eisentabletten Verstopfung verursachen können.
Magnesium hilft dabei.
Alles auch mit der Frauenärztin abgesprochen.
Bin in der 31. Ssw. Und nehme Eisen seid ca. 2 Wochen dazu.
Ich nehme meine Eisen Tabletten abends vor dem Schlafen gehen, direkt auf der Bettkante (unbedingt zusammen mit Vitamin C für eine bessere Aufnahme). Man sollte aber 2-3h vorher nichts mehr gegessen haben. Morgens nehme ich dann ganz normal mein L-Thyroxin und Thybon nüchtern 30 min vor dem Frühstück
Hallo!
Ich sollte 2x je eine 40mg Ferro Sanol nehmen. Anfangs habe ich eine gegen 22 Uhr (ca. 18 Uhr letzte Mahlzeit) und eine gegen 4 Uhr morgens (Toilettengang) genommen. Davon wurde mir allerdings übel und ich hatte teilweise Magenkrämpfe. Ich bekam dann den Tipp von der Apothekerin, dass es völlig ausreicht die Tablette ca. eine Stunde nach der Mahlzeit einzunehmen. Im Zweifel wird nicht genug Eisen aufgenommen und man muss die Dosierung anpassen, aber die Verträglichkeit ist so deutlich besser.
Jetzt nehme ich eine Stunde vor dem Frühstück meine Schilddrüsentablette, eine Stunde nach dem Frühstück die Eisentablette mit Vitamin-C-Pulver (halbe Tagesdosis) in Saft aufgelöst, zum Mittag Femibion 2 und eine Stunde nach dem Abendessen eine Eisentablette mit Vitamin-C-Pulver in Saft aufgelöst.
Mein HB-Wert hat sich von unter 10 auf 12,5 verbessert und auch mein Eisenspeicher füllt sich wieder. Die Dosierung musste nicht verändert werden und Übelkeit oder Magenkräpfe habe ich nicht mehr.
Liebe Grüße
wurzelzwerg