Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell in der 36. SSW mit meinem ersten Kind. Seit der 30. SSW habe ich einen verkürzten GMH (aktuell ist er bei 1.7cm) und der kleine Schatz liegt schon sehr tief im Becken und drückt mit seinem Kopf gegen unten.
Ich habe schon seit ca. 2-3 Wochen sehr häufige Übungs- & Senkwehen. Der Bauch wird oft am Tag steinhart und ich habe periodenartige Krämpfe im Unterleib mit Ziehen in den unteren Rücken und Po. Wenn ich langsam spaziere, ein warmes Bad nehme oder im Stehen meine Hüften kreise, sind die Schmerzen erträglich und verschwinden meistens wieder nach ca. 10-20min.
Jetzt habe ich aber seit gestern Abend diese starken Unterleibs- & Rückenschmerzen in Kombination mit einem heftigen Druck gegen unten. Je nach Position muss ich sogar anders atmen. Nach einem Bad heute Morgen waren die Schmerzen weniger, jetzt sind sie aber wieder da. Sie sind jedoch anhaltend und nicht wie man von richtigen Wehen hört regelmässig und wellenartig im kommen und gehen… Ich habe sie quasi seit gestern vor dem schlafengehen (ca. 22.00 Uhr) bis jetzt durchgängig. Die Nacht über war ich auch fast komplett wach, ich habe höchstens 2h geschlafen. Den Bauchzwerg spüre ich zwar immer mal wieder, jedoch viel weniger als die letzten Wochen. Er scheint seit gestern ruhiger zu sein…
Was denkt ihr, könnten das Anzeichen für einen baldigen Geburtsbeginn sein? Mein ET wäre erst mitte Januar, aber die Frauenärztin und auch die Hebammen und der Oberarzt aus der Klinik, wo ich stationär ein paar Tage wegen dem verkürzten GMH war, meinten, dass wir mit einem Frühchen rechnen sollen…
Ich weiss, niemand von euch kann hellsehen und bei jeder Frau sind Schmerzen, Beschwerden und Abläufe anders. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand von euch das auch so hat/hatte, wie weit ihr seid, ob vlt. bei einer vorgängigen Schwangerschaft bei diesen Anzeichen die Geburt bald losging usw.
Ach ja, vielleicht noch zur Info am Rande: Ich nehme zwei mal pro Tag Magnesium, muss Utrogestan (Progesteron) vaginal nehmen und Bryophyllum wegen der Zervixinsuffizienz. Der GMH hat sich von 2,5cm an 29+2 auf 2cm an 31+4 und nun auf 1.7cm an 34+6 verkürzt. Er hat auch eine Trichterform. Der MuMu war beim Termin am Mittwoch allerdings noch geschlossen.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung, Meinung und generell Antwort. :)
Liebe Grüsse
Amandasophie
Könnte es bald losgehen?
Hm, unabhängig davon, ob es bald losgeht oder nicht, würde ich immer im Kreißsaal anrufen, wenn die Kindsbewegungen abnehmen. Wahrscheinlich hast du Recht und die Ruhe hängt damit zusammen, dass es vielleicht bald losgeht. Aber lass die Schmerzen und die Ruhe im Bauch doch ein Anzeichen für was anderes sein...lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig etwas abklären lassen.
Ich würde in die Klinik fahren.
Alles Gute dir!! 🍀🍀🍀
Vielen Dank für deine Antwort. Ich warte jetzt mal ab, die Schmerzen sind ein wenig schwächer seit ich eine Wärmedecke um mich geschlungen habe...
Aber falls sie wieder stärker werden, rufe ich sicherheitshalber mal in der Klinik an. :)
Alles Gute für dich und ein schönes restliches Wochenende! 😊
Hallo, ich hab letztes Wochenende bei 40+4 entbunden. Da hatte ich am Vortag auch immer Mal wieder Schmerzen, vorallem auch im Rücken. Die waren auch zunächst nicht wellenartig. Also was du beschreibst klingt schonmal nicht unähnlich.
Ich war definitiv überrascht wie die Wehen vor allem in den Rücken gingen und auch in meine Oberschenkel zogen und gar nicht wirklich im Bauch. Ich hatte befürchtet dass ich jetzt tagelang immer wieder ein bisschen was hab, aber zum Glück ging es über Nacht dann tatsächlich allmählich los und am nächsten Morgen ist meine Fruchtblase geplatzt, nachmittags war mein Baby da ☺️
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :)
Na dann bin ich mal gespannt wie das so weitergeht die nächsten Tage.