Hallo zusammen,
Ich hatte bei der letzten Untersuchung wieder einen Toxoplasmose test und mir wurde gesagt, dass das der letzte test auf Toxoplasmose war.
Ist das bei euch auch so dass danach nicht mehr getestet wird?
LG
Magnolie
21ssw
Toxoplasmose test - lt fa letzte Testung in 20ssw
Das ist keine Kassenleistung. Ich wurde gar nicht getestet, weil ich es vergessen habe anzusprechen.
Danke für deine Antwort.
Ich habs auch immer selbst bezahlt aber war nur irritiert dass man nur bis zur 20ssw testet..
Hm, also dann kannst du ja aber auch später noch einen Test "verlangen" und selbst zahlen. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du bislang nichts bezahlen musstest - war in meiner ersten Schwangerschaft so, die leider früh endete. Da musste ich nichts für den Test zahlen 🤷🏼♀️
Ne, bei mir jedes Trimester einmal. Der letzte test war ungefähr in Woche 32
Bei mir wurde nur einmal getestet zu Beginn der SS und danach nicht nochmal, obwohl ich keine Antikörper hatte!
Also ich bin jetzt in der 32. SSW und bei mir wurde vor ca. 3 Wochen nochmal auf Toxoplasmose getestet (auch selbst gezahlt). Hat dein Arzt begründet wieso er das nur bis zur 20. SSW macht?
Die Frage ist, wozu möchtest du das so oft?
Mach dir deswegen keine Sorgen 😉 eigentlich reicht der test am Anfang der Schwangerschaft aus! Du achtest ja in der Schwangerschaft besonders darauf, dich nicht mit Toxoplasmose anzustecken und meidest alles was als Risiko zählt. Wenn du dich in deinem gesamten Leben noch nicht mit Toxoplasmose angesteckt hast (wo man evtl Mett, Steak Medium oder englisch oder rohschinken und Lachs isst!), dann wird das in der Schwangerschaft erst recht nicht passieren