3D/4D US im neu Jahr auch verboten?

Hallo ihr Lieben ♥ bin frisch schwanger in der 6.ssw..
Ich habe gehört das ab Januar 2021 außer die 3 großen vorsorge untersuchungen Ultraschall komplett verbotrn wird..
Nun meine Frage, gilt das auch fur wunsch 3D?

8

Hallo,

die 3D/4D US werden ja nicht ohne Grund verboten. Kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man nach einem Wunsch- US fragt, wenn man nicht sicher sein kann, dass es dem Baby schadet. Du isst ja auch kein rohes Fleisch/Fisch oder trinkst Alkohol.
Ultraschalluntersuchungen dienen der der medizinischen Schwangerschaftsvorsorge und sind kein Baby Kino.

LG

13

Für mich ist das bloß alles mehr als unlogisch. Entweder es ist schädlich, dann sollte man es gar nicht machen oder vielleicht nur im absoluten Notfall, oder es ist nicht schädlich, dann kann man es aber auch öfter machen. 🤷‍♀️

14

Das tut mir leid, dass du das nicht verstehst. Da kann ich leider auch nichts machen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

Soweit ich weiß ja.

2

Das ist vor allen Dingen auf 3D / 4D bezogen.

3

Also ich hab nächstes Jahr feindiagnostik also bekomme ich kein 3d Bild

4

Habe ich auch im Januar, meine Ärztin meinte nur in medizinischen Notfall wird es wohl angewendet. Ansonsten ist es verboten.

9

Das ist schade . So hat man immer schön die Gesichter gesehen. Aber ich hab morgen schon mal eine feindiagnostik bin 14.ssw

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Google einfach mal. Gibt viele Erklärungen.

6

Ich bin gerade in der 11 Woche schwanger und hatte vor zwei Wochen meine Ärztin gefragt. Sie meinte, dass sie sehr wohl noch weiter per (zusätzlichen) Ultraschall nach Größe und Versorgung des Baby's schauen darf. Das dauert 2 Minuten und hat nichts mit Babykino zu tun.
Ob sie bei einem großen Ultraschall auch einmal auf 3d/4d schalten wird, das weiß ich nicht. Mein alter Arzt hat es damals schon abgelehnt, weil das Gewebe davon zu warm werden kann.

Eine schöne Kugelzeit 💞

10

Exakt so macht es meine Ärztin auch.
Und wenn das Baby schön liegt,dann scheut sie auch nicht vor einem 3D Bild.
Sie möchte nur nie wieder diese zwanghaften,überteuerten BabyTV Termine. Dann liegt das Baby doof und alle sind enttäuscht. Bedeutete Stress für Baby,Mutter,Familie und Arzt.
Sie schaut auch bei jedem Termin wenigstens kurz drauf. Nabelschnur,Plazenta etc. kurz zu sehen ist einfach besser,findet sie. 🤷🏻‍♀️
Die großen Ultraschalltermine sind dann immer länger und sonst schaut sie nur ganz kurz drauf.

7

Sowie ich das verstanden habe gilt es gerade für Wunsch 3 u 4D Ultraschall.
Ausser es sei medizinisch erforderlich dann wird dieser durchgeführt.

Mir persönlich fehlt da garnichts.
Hatten das in der ersten SS vor 6 Jahren machen lassen, hatten wir von unseren Eltern als Gutschein bekommen... War mal ganz schön zusehen aber hätten wir es nicht gehabt dann wäre es so gewesen.
Diesmal hab ich nicht mal einen Gedanken daran verschwendet ehrlich gesagt.

VG Honibiene

11

Es geht dabei in erster Linie um kommerzielle US Untersuchungen- also Baby TV von schlimmstenfalls Laien, ohne medizinische Kenntnisse.
Die Fachärzte dürfen mit medizinischer Begründung nach wie vor auch mehr als drei US-Untersuchungen durchführen. Zum Beispiel um Fehlbildungen, Risiken usw. genauer abzuklären.
Gibt es keine besonderen medizinischen Gründe, können aber nur drei Untersuchungen über die KK abgerechnet werden. Weitere nicht zwingend erforderliche Untersuchungen zahlt man aus eigener Tasche. Meine Ärztin nimmt dafür 30€. In meiner ersten Schwangerschaft wurde wegen eines sehr großen Kopfes zum Ende der Schwangerschaft jedes Mal geschallt, um den Kopfumfang zu bestimmen. Das musste ich dann aber nicht selbst zahlen, weil es eine medizinische Notwendigkeit gab.

15

Guten Morgen
Mein Arzt hat gesagt wenn er als Arzt entscheidet es muss ein Us gemacht werden ob 2D oder 3D dann hat das eine medizinische Notwendigkeit und ist natürlich erlaubt.
Und Gründe gibt es wahrscheinlich 1000ende.

Es reicht alleine schon wenn die Frau extrem Panik hat das etwas nicht stimmt...
Seine Worte..

VG