Blöde Frage, HWP wird zu einer VWP?

Hi Ladies, mich interessiert ob eine Plazenta „wandert“ WÄHREND der Ss? Ich hab laut meinem Arzt eine HWP, kann die während der Ss zu einer VWP werden? Blöde Frage, finde aber im Internet garnichts dazu 😅

1

Ganz klares nein. Eine Plazenta wandert nicht im eigentlichen Sinn. Sie ist an einer Stelle an der Gebärmutter fest gewachsen. Wenn die Gebärmutter während der SS wächst, kann sich diese Stelle verziehen (wie die Haut außen am Bauch) und dadurch verändert die Plazenta augenscheinlich die Position (meist von unten nach oben) aber HWP bleibt immer HWP.

lg

2

Grundsätzlich stimme ich dir und deiner Erklärung, was das Wachstum der Gebärmutter und die Position der Plazenta betrifft, zu, aber in meinen ersten Untersuchungsberichten steht, dass ich eine Hinterwandplazenta hätte. Bei der Nackentransparenzmessung in der 13. Woche war es plötzlich eine Vorderwandplazenta, bei der er es bis jetzt auch geblieben ist und wohl auch bleiben wird. Entweder hat mein Arzt am Anfang einfach nur so HWP eingetragen oder sie hat sich tatsächlich mit dem Wachstum der Gebärmutter “bewegt”. Wenn ich dran denke, werde ich meinen Arzt das nächste Mal mal danach fragen. LG 🤗

8

"aber in meinen ersten Untersuchungsberichten steht, dass ich eine Hinterwandplazenta hätte. Bei der Nackentransparenzmessung in der 13. Woche war es plötzlich eine Vorderwandplazenta"

Wann war denn bitte die erste Untersuchung, in der der Arzt von HWP sprach. Wenn die NTM sagte, es sei VWP, dann war das mit der HWP ja vor der 12. SSW, oder? Da ist die Plazenta noch nicht mal richtig ausgebildet geschweige denn übernimmt sie schon eine Funktion, von daher achten wir da nicht mal groß drauf, wo sie liegt.

weiteren Kommentar laden
3

Im Anfangsstadium ist es schwierig zu sagen ob vorne oder hinten. Wie oben schon geschrieben ist die Plazenta an einer Seite fest verwachsen. Wenn die Gebärmutter dann wächst zieht sich die Plazenta dann in die gegebene Richtung. Das kann anfangs durchaus aussehen, als würde sie mehr vorne liegen und sich später mit dem Wachstum mehr nach hinten wandern. Deswegen äußert sich meine FÄ zur Gebärmutter erst ab der 20.ssw.
Bei mir lag die Plazenta anfangs mehr seitlich hat aber die Tendenz nach vorne entwickelt.
Lg junisternchen

4

meine ärztin hat gesagt die wandert noch bei mir. ist gerade rechts halb vorne halb hinten aber das kann sich noch ändern :)

5

ach ja bin ssw18! ☺️

6

Ja so gesehen schon, aber eine eindeutige HWP nach der 20. Woche wird nicht mehr zu einer VWP.
LG

7

Also ich spezifiere meine Aussage noch mal. Wenn man zu früh in der SS den Sitz der Platenta bestimmt und sie da noch irgendwo unten zwischen vorne und hinten liegt, kann sich das ändern. Normalerweise wird die Lage aber erst beim 2. US festgestellt/festgelegt und wenn die Lage dann hinten ist, wandert sie nicht mehr nach vorne oder umgekehrt. Sie kann aber immer noch weiter nach oben "wandern"

LG