Hallo ihr Lieben,
Ich habe so gehofft dass ich es bald geschafft habe da meine Nächte schlaflos sind und meine Tage auch, dass ich Nachts besser schlafen kann.
Meine Kugel ist so groß dass ich mamchmal ohne hilfe nicht vom sofa komme oder mich aus einer liegenden Position in eine sitzende wechseln kann.
Ich möchte wirklich nicht jammern bis jetzt war alles toll und ertragbar im vergleich zu meiner 1. Ss und dann war ich gestern abend beim Arzt... die Kleine lag die ganze Zeit richtig herum und ich hatte als auch leichten Druck und mein Bauch ist sichtbar für alle nach unten gerutscht und nun sagt die Ärztin gestern:" oh da hat sie sich nochmal gedreht und sitzt" was? Wie bitte? 😢
In der 38. Ssw sitzt sie plötzlich! Hab erst gedacht jo ok hab noch 17 Tage bis Termin man liest ja viel. Ja jetzt hab ich auch viel gelesen... was mach ich jetzt? Ich habe keine Hebamme für eine Drehung oder ähnliches... und alle schreiben man brauch ein Krankenhaus was auch in BEL entbindet. Ich weiß nicht ob das Krankrnhaus auch in BEL entbindet... Hinzu kommt dass es dort keine Kinderklinik gibt wenn also was mit der Kleinen wäre müsste ich dort bleiben und sie würde verlegt werden mit dem Helikopter😭😭 das kann doch alles nicht wahr sein... Meine Ärztin meinte zwar dass sie noch genug Fruchtwasser hätte um Purzelbäume zu schlagen aber was wenn sie keine mehr macht?
Bin grad echt enttäuscht und niedergeschlagen jetzt noch mehr wie eh schon... könnt grad heulen...
Danke fürs zuhören.
LG sams
38. ssw und kind hat sich in BEL gedreht 😦
Wenn sich die Maus grad erst gedreht hat, hat sie auch noch genug Platz, sich wieder in Schädellage zu drehen... Hast Du Hebamme, die moxen kann o.ä.? Am wichtigsten: NICHT verzweifeln (im zweifeln kannst DU es eh nicht ändern) & entspannt bleiben, damit maus auch einen entspannten Bauch hat, um sich wieder in SL zu drehen!
Bin in der 36.SSW und meine liegt schon seit der 26. in BEL und macht keine Anstalten sich zu drehen, hab verschiedene Übungen wie indische Brücke/ Vierfüßler mit erhöhten Beinen versucht ,aber außer dass mir dabei übel wird,hat das nicht geholfen- hab mich jetzt iwie innerlich damit abgefunden,dass es wohl ein KS wird (1.Geburt in BEL macht die Klinik nicht bzw ist mir auch zu riskant).
Du könntest in der Klinik mit CTG Überwachung eine äußere Wendung vornehmen lassen (eigentlich wird das 37.SSW gemacht), die Chancen liegen wohl bei 50% allerdings kann es auch in 3-5% zum Notkaiserschnitt kommen.
Diese Dinge hab ich auch gelesen 😔 oh man ich war so sicher und so ruhig geblieben und jetzt macht die kleine sowas. Sie lag ja ganz lang richtig.
Das tut mir leid dass deine auch in BEL liegt 😕
Ich denke a er bei der TE sind die Chancen deutlich höher, dass sich das Baby nochmal dreht. Sie hat sich ja erst gerade gedreht und lag vorher in SL
LG
Ich kann dich auch gut verstehen, mein Zwerg lag bis zur Geburtsanmeldung auch nur quer oder im BEL. Passend zur Geburtsanmeldung in der 35. SSW hat er sich das erste mal in SL begeben ( für genau 1 Tag😅) Ich war total happy und freute mich, dass er überhaupt in SL gehen kann und ihn offensichtlich keine physischen Gründe hindern. Also deine Maus kann auch, wenn sie will, das ist schon mal gut! Der Klinik Arzt hat zu mir auch gesagt, der Zwerg hätte noch Platz und solange das so ist, weiß man nie, wann die finale Position eingenommen ist, also alles ist offen! Inzwischen bin ich fast in der 37. ssw und mein Zwerg dreht sich immernoch hin und her. Gleich kommt meine Hebamme und guckt mal, wie er liegt und wie viel Platz er jetzt noch hat.
Die äußere Wendung machen übrigens auch die KHs, dafür brauchst du keine eigene Hebamme. Aber ich wette, deine kleine dreht sich wieder um, wenn der Platz eng wird.
LG! Ochmenno 💙 35+4
Zur Geburt wird sie sich wieder in SL drehen, keine Sorge. Sie weiß ja wie es geht 🤫😁
Also, meine Kleine liegt schon seit der 22. SSW in BEL. Eine äußere Wendung wird nur in größeren Kliniken gemacht. Deine FA soll dir mal zur Geburtsplanung einen Tipp geben, wo du hingehen kannst. Wir versuchen sie jetzt bei 37+1 zu drehen. Davor soll ich 3x täglich 10min Knie-Ellenbogen-Lage machen, damit das Kind noch nicht so tief ins Becken rutscht. Mach das doch auch, schadet bestimmt nicht. Aber bitte nicht die indische Brücke, die macht man eigentlich nicht mehr und ist auch nicht angenehm.
Zur Entbindung in BEL wäre es gut dich nochmal zu informieren, wenn es für dich in Frage kommt. Gibt bestimmt ein Krankenhaus, das das mit dir versucht! PS: Und es kommen nicht 3-5% der Babys im Notkaiserschnitt nach der aüßeren Wendung. Ich hab hier den Aufklärungsbogen. Die Wahrscheinlichkeit ist weit unter 1%... Die Erfolgsrate bei guten Voraussetzungen deutlich höher als 50%!
Ruhe bewahren! Alles wird gut <3
Hey.. ich war bis letzte Woche noch in der selben Situation. Mein kleiner lag in SL auch bei der Anmeldung im kh. Und plötzlich war er in BEL. Mir wurde aber von meiner Ärztin sowie im kh vom Oberarzt gesagt das die Kinder die schon mal in SL lagen sich meist wenn auch kurz vor der Geburt auch dahin zurück drehen. Ich hab auch keine eigene Hebamme und mir gingen die gleichen Gedanken und fragen durch den Kopf. Und auch jetzt noch Bange ich das er in SL nun bleibt. Ich werde diesbezüglich nun aber wöchentlich untersucht und habe eine Überweisung ins kh um die Möglichkeiten zu besprechen falls das Baby in BEL liegt. Für mich wäre es dann ein Kaiserschnitt. Auch wenn ich das nie wollte! Diese Infos aus erster Quelle und die engeren Kontrollen beruhigen mich schon um einiges. Ich bin nun in der 37ssw. Frage deine Ärztin doch mal ob du nun öfter kommen darfst, oder Ruhe im kh an um einen Termin zu vereinbaren um einfach auf ALLES vorbereitet zu sein. Wenn du die Einschätzung von den Ärzten dort hast und weißt wie die vorgehen sollte sich das Baby immer noch in BEL befinden, gehts dir sicher besser und du kannst dich schon eher damit abfinden. So war es bei mir.. und Zack nun liegt er in SL und hoffentlich bleibt er so 🙏