Streptokokken positiv

Hallo ihr Lieben,
Ich bin leider Streptokokken positiv getestet worden, gibt es hier Mamis die vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht haben. Muss man dann früher ins Krankenhaus, wenn es mit regelmäßigen Wehen los geht, damit das Antibiotikum lang genug verabreicht werden kann? Worauf sollte ich sonst noch achten?
Bitte keine Horrorgeschichten erzählen, ich weiß was möglicherweise passieren kann, wenn es z.B. unbehandelt bleibt.

LG Jenny 33+5

3

Hallo Jenny!

Ich bin auch positiv getestet worden. Da gibt es so wie ich das sehe unterschiedliche Meinungen zu. Meine Hebamme hätte den Test gar nicht erst gemacht und ist gegen das Antibiotikum. Mein Kinderarzt hält sowohl die Testung als auch die Gabe des Antibiotikums für unumgänglich.
Du solltest bei einem Blasensprung sofort ins KH. Bei Wehen aber auch wie normal erst dann, wenn sie Muttermundwirksam sind. Man sagt, dass das Antibiotikum vier Stunden vor Geburt verabreicht werden sollte.
Ich war auch erst total in Panik, habe mich aber jetzt mal ganz pragmatisch mit dem Thema beschäftigt und gehe etwas gelassener an die Geburt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Baby ohne Antibiotikum infiziert ist schon sehr gering. Wenn du Vorkehrungen triffst, und das tust du ja, sind sie noch geringer.

Sollte dennoch etwas passieren, dein Baby wird, da die Streotokokken bekannt sind, sehr gut überwacht und beobachtet, wird sehr schnell gehandelt werden!

Alles Gute dir 🍀

6

Wie schön, auch mal eine etwas differenziertere Meinung zu lesen 🤗

Bei der ersten Geburt bekam ich auch Antibiotika. Hätte ich jetzt bei der zweiten Geburt aber nicht mehr gemacht (auch nicht mit positiven Test), nachdem ich mich sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe. Wurde aber diesmal negativ getestet, was der Arzt im KKH nicht so recht glauben will (da das wohl selten vorkommt).

7

Man wird, finde ich, auch viel zu wenig aufgeklärt. Ich wusste nicht mal was Streptokokken sind, als mich die Sprechstundenhilfe anrief, um mir mitzuteilen, dass ich positiv sei und das der Klinik melden solle. Und was macht die eigentlich total gelassen an die Geburt gehende Frau dann, wenn sie nicht mal mit der Ärztin sprechen kann? Im Internet recherchieren und unbegründet hyperventilieren 😅. Ich bin wirklich froh, eine Hebamme zu haben, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat.
Ich finde, dass vor dem Test immer ein Aufklärungegespräch stattfinden sollte. Unabhängig davon, wie Frau am Ende entscheidet...

weitere Kommentare laden
1

Mir wurde nicht gesagt das ich früher los. Es wurde bei mir gesagt es gibt eine Infusion mit Antibiotika während der Geburt. Die ist bei mir nichtmal durchgelaufen bis der kleine da war aber da hat auch niemand was gesagt.
Und dem kleinen Mann geht es super 🤗.

2

Juhu... Ich hatte es bei der letzten Entbindung...

Hab mor auch mega n Kopf gemacht... Was soll ich dir sagen?es war kein unterschied zur Entbindung ohne das positive Ergebnis.
Nur die Antibiotika gabe, die mich nichtmal gestört hat 😅

Nach der Entbindung war mit meiner kurzen alles prima.

Das einzige was man beachten muss (sagt dir dein FA bestimmt noch) dass du ab blasen Sprung in die Klinik musst zügig.
Wehen sind sind schlimm

Mir ist um 9 die Blase gesprungen, um halb 10 waren wir in der Klinik, da gab direkt Antibiotika... Und um 13.17 Uhr war meine Maus da... Dazwischen gab es nix mehr... Glaub sonst alle 4 bis 6 Std oder so 🤔je nach dem wie lang es halt dauert

4

Die Antibiotikagabe ist nur wichtig beim Blasensprung, nicht bei Wehen. Das heißt solange nur Wehentätigkeit da ist, die Blase aber noch nicht gesprungen ist muss man auch nicht ins Krankenhaus.

5

Huhu hatte ich aich bei meiner letzten ss. Du musst halt im Krankenhaus entbinden und nirgendwo anders. Ansonsten bekommst du unter der Geburt das Antibiotika was du aber gar nicht mitbekommen. Ich dort sogar in die Wanne damit

11

Hey,

viel wichtiger ist die Beobachtung Deines Kindes nach der Geburt. Denn wenn es sich tatsächlich infiziert haben sollte, kann es ihm ganz schnell sehr sehr schlecht gehen.
Bei meiner letzten Entbindung ist das Antibiotikum "nur" 2 Std vor der Entbindung durchgelaufen, bin sogar in die Wanne und 4 Std nach der Geburt nach Hause. Es muss einem halt bewußt sein, was passieren kann und dass man zügig handeln muss.

LG Strahleface