1. SS Gestationsdiabetis, 2. SS wann Zuckertest?

Hallo ich hatte in meiner 1. zwar keinen Diabetis, allerdings war unser Sohn 4300gramm schwer und mein FA meinte gestern (16ssw) er möchte es ganz sicher ausschließen und ich soll direkt den großen Zuckertest machen lassen... Diesen macht auch er..
So nun ist es aber so das ich nächste Woche kommen sollte, habe den Termin aber um 3 Wochen verlegt weil ich so viel breche und besonders wenn ich dann morgens nüchtern da hin muss und 2 Stunden nüchtern bleiben muss, dann breche ich mindestens die Flüssigkeit wieder aus und der Test wird sowas von für die Katz🙈

Wann hattet ihr in der 2.SS euren Zuckertest, wenn ihr in der 1.SS Schwangerschaftsdiabetis hattet?

Lg

1

Ich mache ihn dann so um die 20./21. SSW, meistens in Verbindung mit dem 2. großen Ultraschall.

2

Bei mir wurde er in der 17. Woche schon gemacht.

9

Ok wäre es bei mir dann auch, habe ihn nun in die 19ssw verlegt.

3

Huhu,
ich hatte in der ersten Schwangerschaft nur eine leichte Diabetes und war in der zweiten zweimal zum großen Test, einmal 18 Woche, einmal um die 30. rum. Beide negativ.

Bin aktuell wieder schwanger und war in der 20 Woche. Wieder negativ :-D. Nochmal wird dieses Mal nicht getestet, außer die Werte werden auffällig. Vorher hätte ich das dieses Mal auch wegen anhaltender Übelkeit nicht gepackt.

LG

6

Huhu ok, danke für deine Nachricht. Ich hoffe in der 19ssw wird es auch noch ok sein, aber am meisten hoffe ich natürlich das alled negativ ausfällt. Ich werde es wegen der Übelkeit einfach sicher nicht schaffen . Ohne eine Banane am morgen, die ich zwar sowieso ausbreche, wird mein Tag die reinste Katastrophe.. Schon mehrmals ausprobiert🙈... Und vor allem wenn ich auch Nachts breche, was aktuell wieder der Fall ist, wird der Tag sowieso schlimm... Ach Mensch diese Übelkeit 😪

4

Ich war nun in der 17. SSW. Selbes Problem mit der Übelkeit und dem Brechen auf nüchternen Magen. Aber da ging es mir erstaunlicherweise sehr gut 👍🏻 die Werte sind dieses Mal leider schlechter, deswegen bin ich froh, dass ich schon dort war..

7

Oh das ist ja schade und hast du nun eine sichere Diagnose, oder wird der Test wiederholt? Ich werde nun in der 19ssw hin gehen. Ich werde es sicher nicht hin bekommen, wenn ich morgens meine Banane nicht esse ist der ganze Tag eine reine Brecherei.... Und Erfahrungsgemäß sind die Tage drauf, wäre in dem Fall Weihnachten, dann auch immer ganz schlimm.

12

Ich hab die Diagnose schon, Messe nun zuhause mehrmals am Tag. Ich hab mit der Praxis gesprochen über meine Übelkeit. Ich durfte in einen extra Raum (ist ja leider nicht überall möglich) und sie haben öfter gefragt wies mir geht 😅

5

Hallo.

Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften leichte Schwangerschaftsdiabetes. Jeweils nur einen Wert minimal zu hoch. Ich musste auch beide Male kein Insulin spritzen, sondern habe es über die Ernährung regeln können.
In der jetzigen SS (aktuell 25 SSW) mache ich auch direkt wieder den großen Zuckertest, allerdings erst in ca 3 Wochen. Meine FÄ meinte, vorher macht es noch keinen Sinn, da die Diabetes durch Hormone ausgelöst wird, die erst zum Ende der SS Einfluss nehmen.

Deshalb wundert es mich, dass hier so viele so früh den großen Zuckertest machen... 🤔

8

Hmm sehr interessant. Bei mir sollte der große Zuckertest ja nächste Woche bereits in der 17ssw gemacht werden, habe diesen nun allerdings in die 19ssw verlegt.

11

Hier ein Auszug aus den Leitlinien für dich:

"Bei Schwangeren mit Risikofaktoren kann schon im ersten Schwangerschaftsdrittel der Diabetes-Suchtest durchgeführt werden."

Zu diesen Risikofaktoren gehört eben ein Gestationsdiabetes in einer früheren SS. Deine FÄ meint, dass die Insulinresistenz im Fortbestehen der SS steigt - was auch stimmt - nichtsdestotrotz beginnt dies schon relativ früh und steigert sich nur. D. h., ist der Test in der bspw. 20. SSW negativ, sollte bei Verdacht eben eine Wiederholung ca. 6-8 Wochen später stattfinden. Man macht ihn so früh, damit der Gestationsdiabetes früh entdeckt wird um das kindl. Wachstum besser im Auge behalten zu können und die Schwangere durch Ernährungsumstellung und ggf. Insulin mehr Einfluss darauf hat.

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir wurde dieser sehr "früh" schon gemacht. So ca. ab der 14 ssw - als mir nicht mehr ganz so übel war ;-) Ab da musste ich auch schon Diät halten und habe regelmäßig meinen Blutzucker gemessen. Ab ca. der 30 ssw musste ich zum Abend wieder Insulin spritzen, da mein Nüchternwert zu hoch war und ich es nicht mehr anders beeinflussen konnte. Aber ich hatte auch in der Schwangerschaft davor insulinpflichtige Gestationsdiabetes.
Ich bin jetzt in der 38 ssw und bis jetzt läuft alles "herrlich unauffällig". Ich freu mich aber schon so sehr auf leckere Schokolade nach der Geburt ... und Pommes :-)

14

Ich war in der letzten SS insulinpflichtig. Mein ältester Sohn ist Diabetiker Typ 1, weshalb ich eh immer mal wieder meinen Nüchternwert kontrolliere und direkt zur 6. Woche schon zu hohe Werte hatte. Entsprechend bin ich diesmal wieder insulinpflichtig.