Hilfe !!!

Hilfe.... Ich soll mich für eine Pränatale Untersuchung entscheiden.

Nun ja ich weiß das ich mein Kind aufjedenfall behalten möchte auch wenn es krank wäre. Jetzt meine Frage was habt ihr für Tests machen lassen?? Weiß nicht was das beste ist ich wollte den NIPD test machen lassen. Jetzz bin ich am Überlegen, ob die Nackenfaltenmessung auch reicht. Ich bin total überfordert.

Oder ob ich überhaupt einen test mache oder lassen soll 🤔???

Was meint ihr???

Danke für euren Rat

1

Hallo!
Also ich habe keinen Test gemacht. Das Ersttrimester-Screening mit dem Bluttest und der Nackenfaltenmessung wollte ich nicht machen, weil man da am Ende nur eine Risiko-Wahrscheinlichkeit und kein definitives Ergebnis bekommt. Das hätte mich nur verrückt gemacht.

Einen NIPT habe ich aber auch nicht gemacht. Wenn du das Kind so oder so behalten möchtest und im Ultraschall nichts auffällig ist, ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt notwendig.

2

Warum sollst du dich denn entscheiden?
Gibt es familiäre Vorbelastungen?

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft gar keine Untersuchungen machen lassen. Aktuell bei meiner zweiten hab ich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Die war unauffällig und mehr habe ich nicht machen lassen.

3

Nicht entscheiden aber ihr Frühzeit anrufen um den Termin dann ggf zu verlängern.

Nein eine vorbelastung gibt es nicht

4

Hey liebes
Also du kannst es für dich entscheiden was du machen möchtest du musst gar nichts machen lassen
Wir haben uns gegen diese ganzen Tests entschieden da es für uns keine Rolle spielt
Außerdem habe ich bei einer bekannten festgestellt das der test der nackenfalte oft fehlerhaft ist diese hat aber aufgrund dieser Messungen eine Fruchtwasser Untersuchung durchführen lassen diese war im Endeffekt unauffällig allerdings hat sie aufgrund der Risiken ihr Kind verloren sie war am Boden zerstört und das wäre mir persönlich zu riskant
Ich kann allerdings auch verstehen wenn man vorbereitet sein möchte für den Fall der Fälle entscheiden muss das jeder für sich selbst
Liebe Grüße

8

Danke für den Text. Wir werden das nochmal bereden. Habe auch viele Freunde, die gar nix machen lassen haben und ihre Schwangerschaft einfach genossen haben. Ich habe auch gehört das die Nackenfaltenmessung oft fehlerhaft ist.

Ich Verlass mich auf mein Gefühl 💜🍀🌼

5

Hallo,

für uns war klar, eine Abtreibung käme für uns nicht in Frage.
Damit haben wir auch jegliche Pränataldiagnostik abgelehnt, denn die meisten sind ohnehin nicht aussagekräftig. Lediglich 3 US Untersuchungen
Wir haben den 2. US genutzt um schwerwiegende Fehlbildungen auszuschließen bzw. uns darauf vorzubereiten, weil wir eine Hausgeburt planen.
LG

6

Das musst du für dich entscheiden.

Wenn eine Behinderung kein Thema wäre, würde ich dennoch im Hinterkopf behalten, dass ggfls. Krankenheiten aufgedeckt werden könnten, die zu einem Sterben nach der Geburt führen. Manchen haben nur Trisomie 21 im Kopf ;).

Also sprich mit deinem Mann darüber, informiere dich über die verschiedenen Untersuchungen und diskutiert es aus ;)

7

Hi,
Ich hatte gestern ersttrimesterscreening gemacht, das auch obwohl ich das Kind behalten würde.
Ich bin froh den test gemacht zu haben, alleine weil man so schön alles sehen konnte.

Lg Mayra mit Zwerg um Bauch

10

Achso ich vergaß noch. Während des Screenings wurde entdeckt das eine Herzklappe nicht richtig schließt, dies wird dann in 4 Wochen nochmal kontrolliert. Da können also noch andere Auffälligkeiten gesehen werden.

9

Ohne Vorbelastung und wenn ihr das Kind so oder so behalten möchtet, würde ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen sofern die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig sind. Wenn etwas auffällig wird, dann wird der FA sowieso weitere Tests anordnen oder zur Feindiagnostik überweisen.

Wir hatten auch keine Vorerkrankungen und uns war klar, dass wir das Kind lieben und umsorgen werden, egal was ist. Wir hatten nur die 3 US, die sowieso vorgesehen sind. Um die 20. ssw wurden da auch die Organe gecheckt und bisher war alles unauffällig, das reicht uns.
Ich denke, dass diese ganzen Tests einen sehr verunsichern können und man sich Sorgen wegen einer gewissen Risikoeinschätzung macht, obwohl diese Sorgen in einem Großteil der Fälle hinterher unnötig waren.
Und nur um ein frühzeitiges Outing oder ein paar süße Bildchen zusätzlich zu bekommen, sind diese Tests auch nicht gedacht.

11

Hallo, ich habe bei meinen 4 Kindern nie irgendwelche Tests machen lassen.
Wir haben 4 gesunde Kinder.

Wenn es keinen Grund gibt, würd ich es nicht machen lassen.
Dir die Möglichkeiten der Tests zu sagen, ist Pflicht der Praxis.
Aber ob du irgendwelche Tests machen lässt, ist deine Entscheidung.

LG und alles Gute

Snoopy mit 🧑👦👧 fest an der Hand, ⭐⭐⭐⭐⭐ fest im ❤ und 🧒 13 Monate alt fest im Arm 💙

12

Wir haben einen paraenta test machen lassen. Es geht nicht nur darum es zu behalten oder nicht, es geht auch darum sich auf die Bedürfnisse des vorzubereiten die es haben wird.