Hallo!
Hat jemand in einem KH entbinden, bei dem man sich nicht anmelden muss?
In Neustadt am Rübenberge in KRH muss man sich nicht anmelden bzw. Kann man es nicht. Es wird nur ein Termin zur Geburtsanmeldung gemacht. Das finde ich blöd, aber das Krankenhaus gefällt mir sehr gut, da der Mann von Anfang an immer dabei ist.
Ich weiß aber nicht, ob es besser ist wenn man sich vorher anmeldet...
Kennt jemand das KRH Neustadt?
KH Entbindung ohne Anmeldung
Du musst dich meines Wissens nach in keinem Krankenhaus anmelden. Wenn Plätze frei sind, müssen sie dich aufnehmen, wenn keine Plätze frei sind, bringt dir eine Anmeldung auch nichts. Ich habe mich vor der Geburt meiner Tochter in keinem Krankenhaus angemeldet und sie ist trotzdem in einem zur Welt gekommen 😄
Hi,
ich komme auch aus Niedersachsen und mir geht es genauso. 🤣
Wir möchten im KH Marienstift in Braunschweig entbinden. Aber auch hier muss man sich nicht vorher anmelden, wegen der aktuellen Corona Situation. 🤷♀️
LG
Ne muss man auch so nicht. Habe dort auch entbunden und man musste sich da auch nicht anmelden. Wenn Sie Platz haben nehmen sie dich, ansonsten kommst du in ein anderes kh. Ist leider so üblich in bs.
Ich wollte ursprünglich auch ins marienstift 😄 ging aber nicht, weil meine Tochter ein frühchen war und ich in die celler musste. Also wäre ne Anmeldung eh vollkommen umsonst gewesen. Aber schon 2018 musste man sich weder im marienstift noch in der celler Straße anmelden.
Ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
Die Hebamme die dich bei der Geburt betreut wirst du wahrscheinlich sowieso nicht sehen.
Die würde sich dann eh maximal die Notizen durchlesen und deinen Mutterpass sowieso.
Wenn ihr etwas wichtiges auf dem Herzen habt könnt ihr ja eine kurze stichpunktartige Liste machen bzw. dein Mann kommuniziert das für dich.
Ich kenne die Entbindungsstaion in Neustadt aus Erzählungen von Freunden und die waren alle nicht begeistert. Mein Mann lag da mal mit Gallenproblemen: unfähige Ärzte und haben ihn nur weil er bei der Bundeswehr ( gilt als Privatpatient) war unnötig lange da gelassen ohne Untersuchungen zu machen.
Was wäre denn mir Minden oder Vehlen als Alternativen?
Bezüglich der Anmeldung: ich hab im November entbunden und habe mich online angemeldet. Ein Geburtsplanungsgespräch hätte es nur geheben, wenn Besonderheiten wie BEL oder ein geplanter Kaiserschnitt Thema gewesen wären
Ich entbinde in einer Uniklinik, da meldet sich auch keiner an. Man soll einfach kommen, wenn es losgeht.
In meinem Krankenhaus meldet man sich auch nicht vorher an (außer wenn’s irgendwelche Besonderheiten gibt, wie BEL oder so). Also bin ich einfach, als ich regelmäßig Wehen hatte, hingefahren, sie haben mich untersucht und aufgenommen. Währenddessen haben sie mich gefragt, was ich möchte, ob ich in die Wanne möchte, ob ich eine pda möchte... war alles gar kein Problem. Und obwohl an dem Tag viele Entbindungen waren, war alles super...
Also wenn es sonst dein wunschkrankenhaus ist, würde ich mir darüber überhaupt keinen Kopf machen :)
In meiner Klinik meldet man sich auch nicht an. Find das voll ok, wir werden dann auch einfach hin fahren wenn’s so weit ist 😊
Hallo, ich kenne das KH in Neustadt am Rübenberge (komme aus der Nähe). Ich habe dort 2017 nicht entbunden aber einige Freunde. Die waren alle sehr zufrieden, ist halt nur ziemlich altmodisch und es gibt nur Toiletten auf den Fluren. Eine Freundin hat dort im März zu Corona entbunden. Ihr Mann durfte bei der Geburt dabei sein und die Tage danach 15 Min. pro Tag zu ihr. Ich kann natürlich nicht sagen ob das immer noch so ist. Ich musste mich in 2017 aufgrund einer BEL anmelden. Meine jetzige Hebamme hat es mir jetzt auch wieder empfohlen, wobei mein ET erst der 04.04. ist.
In dem KH wo sie arbeitet möchten sie gern das sich jeder anmeldet.
Anmeldung meint Geburtsplanung /Geburtsanmeldung.
Geht doch nur drum das die deine Akte schon vorliegen haben wenn du mit Wehen kommst...
ein muss ist dieses Vorab Gespräch im Kreißsaal trotzdem nicht.
Bei weiteren Dingen wie geplantem KS bei BEL oder Zwillingen oder was auch immer.. macht man eh einen Termin beim Chefsekreteriat.
Und ein Familienzimmer kann man vorab eh nicht 'reservieren' da muss man dann sehen wenns soweit ist.