2. Schwangerschaft Ängste

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger in der 18. SSW. Das Kind war absolut geplant und ich freue mich eigentlich riesig! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und noch zu Hause mit mir.
Seit einiger Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken um die Geburt und die Zeit danach. Ich gebe sie so ungern ab und alleine die Vorstellung dass sie während der Geburt von mir weg ist stimmt mich total traurig. Auch habe ich Angst, dass ich mich so sehr um mein 2. Kind kümmern miss dass sie zu kurz kommt und sie dadurch traurig ist. Dann kann ich mir nicht vorstellen wie das ist wenn man das zweite Kind bekommt. Empfindet man genau das gleiche wie beim 1. Kind? Wie wird die Geburt werden? Wie meister ich den Alltag mit 2 Kindern?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Worte für mich, ich glaube auch meine Hormone spielen im Moment verrückt...

Liebe Grüße

1

Hallo 👋🏼

das du dir Gedanken machst , ist normal .
- du wirst dein 2 Kind genauso lieben wie dein erstes .
- die Zeit mit deinen Kindern wird toll und auch mal stressig .
- wir haben als der Kleine kam ( er schlief bei uns ) den Großen auch bei uns ein paar mal schlafen lassen .
Damit sowas wie Neid nicht aufkommt .
- ich hab den Großen bei allem von der Schwangerschaft an mit einbezogen.
Wir haben zusammen Babysachen gekauft , dekoriert usw.
- klar wird deine Große in manchen Situationen mal ein paar Minuten länger warten müssen aber sie gewöhnt sich dran .
- auch ich bin ungern von meinen Kindern getrennt , aber für die Geburt ist es notwendig und du wirst deinen Kopf ganz wo anders haben.

Wir erwarten aktuell Nr.3 und wir machen es jetzt schon so wie bei SS Nr.2

Schöne Kugelzeit ☺️

Lg Nadine 12 ssw

2

Mein 1. damals 14 Monate hat Urlaub bei Oma und Opa gemacht zur Geburt. Das haben wir vorher ein paar mal zur Probe gemacht und das lief super. Es war für mich aber auch hart 🙈. Er hat seinen Bruder dann 2 Tage später kennengelernt und sie sind ein Herz und eine Seele. Und ich liebe beide gleich doll. Hab aber unterschiedliche Beziehung. Der kleine ist z.b mehr der kuschlige und mit dem großen schaue ich mehr Bücher oder baue was.

Nach der Geburt haben wir wieder bei 0 angefangen den jeder musste seinen Platz in der Familie neu eingehen. Der große wollte damals auch ein Baby sein und ich bin auf Anraten der Hebamme darauf eingegangen. Ich hatte ca. 5 Wochen Zwillinge. Aber dann hat sich nach und nach alles eingespielt.

Jetzt ist der große 28Monate und der kleine fast 15 Monate und ich bin in der 17 ssw. mal sehen ob ich im Mai Drillinge habe 🤪.

Ich beziehe die beiden so gut es geht ein in die SS und wir planen diesmal eine Hausgeburt und Oma und Opa sind die ersten Tage vor Ort zum unterstützen.

Alles Gute euch und eine schöne Kugel und kennlernzeit 🍀.

Ps: Als Tipp zum stillen noch. Wir hatten ein still Spielzeug was es immer gab beim stillen. Das werden wir auch diesmal machen 🥰

3

Ich bin auch gerade mit unserem 2. Kind schwanger und unser Sohn wird bei der Geburt gerade 2 sein.

Was meinst du mit Stillspielzeug ? Für den großen während der kleine gestillt wird ?
Das Thema stillen beschäftigt mich bei diesen Ängsten am meisten, da ich beim ersten anfangs Probleme hatte und sich das stillen manchmal echt in die Länge zog, was beim 2. Kind so nicht möglich sein wird.

6

Ich habe den Tipp bekommen was richtig schönes zu mit ihm kaufen. Bei uns war das ein Tutut Trecker. Mit dem durfte er dann nur spielen wenn ich gestillt habe. Anschließend haben wir ihn weg gepackt bis zum nächsten mal. Später hat er mich dann gefragt Mama stillen 😅. Das war super süß 🥰

4

Das kommt ganz natürlich.
Du liebst ja beide Kinder und du wirst ziemlich schnell ein Gespür dafür entwickeln, wer gerade welche Bedürfnisse hat und auch, wer gerade den Vorang hat.

Du liebst das zweite Kind genauso intensiv wie dein erstes, keine Sorge. Anders, weil jeder Mensch ein Individuum ist, aber gleich intensiv.
Deine Tochter wird dir auch zeigen, was sie braucht.
Uns hat es sehr geholfen, die älteren Geschwister von Anfang an viel einzubeziehen.

5

Ich bin auch gerade frisch, 7ssw (6+6) mit unseren 2 Wunder, schwanger. Unser erstes Kind wird dann zu den Zeitpunkt gerade 3 Jahre geworden sein.
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie wir es alles handhaben. Aber ich versuche ihn auch in der Schwangerschaft an allem teilhaben zu lassen.
Ich denke auch das wir wenn das 2. Baby da ist auf unser Mutter instinkt vertrauen können. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auch schon auf die Zeit zu 4.