Rechnung ssw ist vom Arzt anders als meine

Hallo zusammen,
Ich hatte heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt und er meinte, ich bin 6 Woche + 5 Tage. Laut Rechnung bin ich aber 7 + 2 Tage. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 25. Oktober. Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie er auf 6+5 kommt.

1

Hast du deinen Eisprung berechnet bzw weist du sicher wann dieser war? Der Unterschied zwischen deiner und der Rechnung vom Arzt ist ja nicht so groß. Wenn dein Eisprung sind bisschen verschoben hat passt doch alles.

2

Er kommt darauf, weil der Computer ihm das aufgrund der ausmessung sagt.
Ist aber kein Weltuntergang weil sich das beim nächsten mal auch wieder ändern kann wenn es leichter ist zu messen. Hier geht es wirklich um Millimeter.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich sogar 7 Tage zurückdatiert weil mein Eisprung sich einfach verschoben hat.

Mach dir also keine Sorgen

3

Seine Rechnung bezieht sich vermutlich auf die Größe des Embryos.
Bei meinem FA rechnet das US-Gerät immer automatisch die ssw aus anhand der Größe und das steht dann auf dem Ultraschallbild.
Es ist ganz normal, dass sich das mal unterscheiden kann. Bei meinem Sohn stand dort anfangs immer eine Woche weniger als die in der ich wirklich war. Ab der 10. Woche stimmte es dann überein.

4

In meinen Mutterpass trägt meine Ärztin übrigens immer beide Werte ein, Alter nach Rechnung ab der letzten Periode und Alter nach Größe im US.