Fruchtwasser und Gewicht gering

Hallo ihr Lieben.

Ich bin 27+0 schwanger mit zweieiigen Zwillingen.
Letzte Woche bei der VU hieß es noch beide sind gleich groß, gleich schwer ..
Heute war ich in der Pränataldiagnostik, der Arzt hat festgestellt das einer weniger wiegt und weniger Fruchtwasser hat. Die Versorgung sei aber normal. Ich soll mich nun in der Geburtsklinik vorstellen und wöchentlich zur Untersuchung.
Hab einfach nur noch Angst 😔 kann nicht schlafen..
Hat jemand Erfahrung damit?

Twin A ca. 1100gr/ Twin B ca. 920 gr

1

Hi, ich kenn mich zwar nicht genau aus mit Zwillingsschwangerschaften, hab aber schon öfter gehört und gelesen, dass es völlig normal ist, wenn einer der beiden Zwillinge leichter und kleiner ist. Ein Unterschied von bis zu 500 Gramm ist anscheinend voll ok. Ich folge schon seit längerem Zwillingsmami2020 auf Instagram, ich würde an deiner Stelle mal bei ihr vorbeischauen. Sie beantwortet öfter mal Fragen zur Ss und Geburt ihrer Mäuse, macht meistens so eine Fragerunde. Ausserdem ist engmaschige Untersuchung ja nichts schlechtes, dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Mach dir nicht zu viele Sorgen und Gedanken.

5

Danke inababy, ich schaue mal nach der Zwillingsmami 😊

2

Hallo liebe Hamile

Ich kenn mich auch nicht mit Zwillingen aus, wollte dir aber nur sagen, dass mein Einling letzte Woche bei 25+0 auf 900g geschätzt wurde. Sie ist größer, als sie sein sollte also 1-2 Wochen weiter. Also eher in deiner Woche. Insofern klingen die Gewichte deiner beiden doch ganz normal. Zumal Zwillinge ja weniger Platz haben im Bauch.
Lass es abklären, besonders die Versorgung und sieh es als Vorsichtsmaßnahme. Ich bin zwar kein Gyn, aber deine beiden klingen jetzt nicht so unterdurchnittlich und der Unterschied kann auch ein reiner Messfehler sein (das Gewicht berechnet sich ja immer aus den verschiedenen Längen/Durchmessern der Körperteile)

Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden!

LG mom 26+0 und 4J 👑👑

3

Achso und auch zum Thema Fruchtwasser: in meiner ersten Schwangerschaft wurde mir in Woche 35 (ich weiß, viel später!) zu wenig Fruchtwasser und eine Plazentaverkalkung Grad 2-3 diagnostiziert, bei Kontrollen war das Fruchtwasser dann wieder ok und ich hab meine Tochter bis 41+1 getragen, ohne dass ihre Versorgung beeinträchtigt war.

4

Das macht super viel Hoffnung, lieben Dank 😘
Im Internet liest man gefühlt nur Horror Geschichten 😒