Guten Morgen ihr Lieben 🌸
Meine Frage steht an sich schon in der Überschrift.
Etwas genauer: Welche Vitaminmarke nehmt ihr?
Aktuell nehme ich nur Folsäure (Folio Forte 1), möchte aber gern noch andere Vitamine zu mir nehmen.
Es gibt ja ganz klassisch FemiBaby, sowie Femibion aber auch NoNames aus den Drogerien.
Dann ist mir eben der Name Fairvital unter die Augen gekommen. Eine Dose reicht für 180 Tage und hat wohl genauso viel drin wie andere Präparate.
Was meint ihr? Welches Produkt ist am sinnvollsten oder ist es letztendlich egal da überall so gut wie dasselbe drin ist?
Freue mich auf Antworten
Gruß Erdbeer-🐰
Welche Vitamine?
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft am Anfang Femibion 1 und später dann die Mama Vitamine von der Rossmann Eigenmarke. Bei denen ist nämlich auch eine Omega3-Kapsel dabei. Das war mir wichtig...
Die stehen nur bei den Baby-Sachen und nicht bei den anderen (teureren) Vitamin-Präparaten. Deswegen sind sie manchmal schwer zu finden...
Die werde ich diesmal auch wieder nehmen...
Mir sagt Fairvital nichts, aber beim Googlen gerade bin ich auf deren Website gestoßen (wenn es denn dasselbe ist, das du meinst) und die haben ja eine ellenlange Liste an Vitaminpräparaten und das nicht gerade günstig...
Ich persönlich nehme Folio 2 (seit dem 2. Trimester, werde ich auch jetzt bald nach der Geburt in der Stillzeit weiternehmen) sowie Mama A-Z von der dm Eigenmarke.
Bei den Mama Vitaminen sind noch weitere Vitamine drin, die z.B. Femibion u.ä. auch enthalten, nur ist die dm Eigenmarke sehr viel günstiger.
Mag sein, dass es zwischen den teuren Produkten wie Femibion oder Femibaby und der dm Eigenmarke Unterschiede gibt. Ich hab die Liste an Vitaminen und deren Dosierung nur überflogen und keine gravierenden Unterschiede bemerkt, hab mich damit aber auch nicht stundenlang beschäftigt. Habe aber beschlossen, dass es das günstige Produkt auch tut und bisher fehlt es Baby und mir an nichts und wir sind kurz vor ET.
Ich sehe es nicht ein, für Vitaminpräparate einen Haufen Geld auszugeben, nur weil ein bestimmter Name draufsteht. Das muss aber jede Schwangere selber wissen, manche erhalten auch Empfehlungen vom FA oder fühlen sich mit der teureren Variante sicherer. Meinem FA und meiner Hebamme war das herzlich egal, solange ich genug Folsäure zu mir nehme.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich sehe es nämlich wie du.
Wenn in all den Packungen so gut wie dasselbe drin ist, warum dann das teure kaufen?
Fairvital gibt es auf Amazon für 20€, reicht aber 180 Tage. Also im Endeffekt die restliche Schwangerschaft wenn man ab dem 3. Monat damit anfängt.
Die Bewertungen sind recht gut, jedoch ziemlich wenige (49 glaube ich)
Ich tendiere selbst auch eher zu der DM Eigenmarke da ich dort sowieso immer alles einkaufe.
Dennoch wollte ich mich mal umhören, wie andere das handhaben :)
wir empfehlen die ersten 12 Wochen ein gängiges Folsäure-Präparat, ab der 12. Woche ein Kombi-Präparat (Elevit o.ä. )
Hi, ich nehme aktuell Elevit Pronatal und zusätzlich Elevit Omega 3 Kapseln, jedoch ist die Marke ziemlich teuer. Ich wohne in der Schweiz und das hab ich vom Arzt verschrieben bekommen, die Krankenkasse zahlt gottseidank die Packungen. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, da es bei mir die zusätzliche Einnahme von Magnesium ersetzt. Am Anfang hab ich nur Folsäure genommen von Andreafol. Hier gibt es leider nicht so viel Auswahl an Vitaminpräparaten, zumindest nicht so wie beim Dm oder Rossmann diese langen Regale, was ich schade finde. Ich kann dir daher nicht sagen welches Präparat ich empfehle, aber ich würde aufjedenfall eines nehmen mit den wichtigsten Elementen: Folsäure, Magnesium, Calcium, Eisen, Jod, Selen, Zink, Vitamin A und C, B-Vitamine und Omega. Das ist so das wichtigste. Ich würde da einfach mal die Packungen durchschauen in der Drogerie und mir das mit den besten Inhaltsstoffen nehmen. Nur als Nebeninfo: Ausserdem muss ich dazu sagen, dass sich mein Stuhlgang durch die Einnahme der Präparate verändert hat, hab aber im Internet gelesen es sei normal und der Arzt macht sich hierbei auch keine Sorgen.
Huhu,
ich habe nur Folio Forte genommen und das ist laut meiner Ärztin auch vollkommen ausreichend. Die ganzen Kombipräparate sind laut ihr nur Geldmacherei. Sofern man sich halbwegs ausgewogen ernährt, reichen die Vitamine aus der Nahrung vollkommen aus. Bedingt durch starke Übelkeit und Erbrechen habe ich nichtmal die Folio regelmäßig genommen und dann nach Rücksprache auch komplett abgesetzt, da sie die Übelkeit nur verstärkt haben. Ich habe in der engsten Familie zwei Fälle von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte und grade da ist die Folsäure ja sehr wichtig. Der Zwerg ist trotzdem prima entwickelt und Stand jetzt kerngesund.
Liebe Grüße