Hallo, ich bekomme das dritte Kind in 12 Tagen und weiß, dass ich diesmal nicht stillen möchte (bitte keine Diskussionen. Ich habe die beiden großen je 6 Monate voll gestillt und weiß, dass i h das nicht mehr möchte. Damit der kleine trotzdem Muttermilch bekommt, möchte ich pumpen und Flasche geben. Hat jemand hier diese Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten? Fängt man direkt im KH an zu pumpen, oder muss man erstmal anlegen?
Danke schonmmal!
An die pumpenden mamas
Da mein zweiter Sohn 3 monate zu früh kam musste ich von anfang an pumpen. Das ging auch gut. Allerdings finde ich ist die Milchmenge sehr viel "störanfälliger" und ich hatte oft Probleme genug muttermilch zu gewinnen. Den großen hab ich vollgestillr und es war nie ein Problem. Vielleicht würde ich bis zum milcheinschuss stillen und dann erst mit dem pumpen beginnen. Ein Baby stimuliert einfach besser als die Pumpe.
Hallo,
Ich habe es die erste Woche noch mit anlegen versucht. Das hat aber nicht geklappt, weil meine kleine sehr zart war.
Ich habe 8 1/2 Monate gepumpt. Milch hatte ich ohne Ende. Es hat alles super funktioniert.
Bei mir ist es nun anders herum.
Ich bin schwanger mit Baby Nr. 2 und würde mir beim zweiten Kind wünschen richtig stillen zu können.
Ich kenne viele, bei denen durch das pumpen die Milch zurück gegangen ist, das war bei mir nicht so.
Hallo,
ich hab bei meiner Tochter im KH am zweiten Tag spät abends die Pumpe bekommen, weil sie nicht richtig gesaugt hat und die Milchbildung nicht in Gang gekommen ist. Hab dann zwei Monate gepumpt, auch in der Nacht und dann hatte ich die Schnauze voll. Fand das extrem nervig. Am Anfang hat sie die Milch über die Flasche bekommen und als das Stillen mit Hütchen dann geklappt hat, hab ich nur noch gestillt. Das fand ich einfach viel angenehmer vom Zeitaufwand her. Man musste ja pumpen und dann noch füttern. Jetzt bin ich frisch mit dem
Zweiten Schwanger und ich hab stillen echt geliebt. Hab meine Tochter 18 Monate lang gestillt. Aber ob ich den Aufwand mit 2 Kindern dann schaffe, wenn das wieder so ist. weiß ich nicht.
Hallo! Ich habe 2 Tage gestillt aber mein Kleiner hatte Schwierigkeiten zu trinken. Ihm ging es dadurch natürlich nicht besonders gut also habe ich direkt im Krankenhaus angefangen abzupumpen. Also das geht schon mal. Und dann einfach 1 Tag vor Entlassung oder so bei einer Apotheke anrufen und eine elektrische Milchpumpe schon mal vorbestellen, also eine zum Ausleihen. Das Rezept kannst du später noch bringen. Am besten auch bei der Frauenärztin anrufen und da nach einem Rezept fragen. Bei mir war es so, sie hat 3 Monate lang 3 Rezepte je 4 Wochen gemacht. Dann musste das meine Kinderärztin übernehmen aber dann habe ich abgestillt. 3 Monate Pumpen sind schon nicht ohne. Respekt an alle Mütter die es länger geschafft haben.
Alles Liebe
Wenn ich das lese kommen Erinnerungen hoch 🤯 ich musste auch pumpen weil mein kleiner zu früh kam und ich empfand es als die schlimmste Zeit überhaupt.
Pumpen an sich ok aber erstens kam immer zu wenig, dann noch füttern und an guten Tagen (haha) wird alles mühsam abgepumpte 🤮 🙈😅 dann führte die Mischung aus Muttermilch und zugefüttertem noch zu heftigen Bauchschmerzen und ich hab aufgegeben 🙊
Ich gehe diesmal direkt zum Fläschchen über, gebe lediglich die Vormilch wenn es klappt und erspare mir das Drama.
Ansonsten wird dir im kh eine elektrische Pumpe gegeben und vom Kia brauchst du ein Rezept und kannst dir gegen Pfand eine in der Apotheke ausleihen.
Alles gute 🤗 drück dir die Daumen dass es bei dir besser klappt ☺️
Danke an euch alle für die Antworten. Ich habe Bei ersten beiden Kindern immer viel zu viel milch gehabt, das ist einer der Gründe, dass ich diesmal abpumpen will. Meinem Sohn hat es extrem gestört, dass immer so viel Milch raus geschossen kam. Er hat dann immer nur ganz kurz getrunken und dafür nachts jede Stunde. Das gab immer grünen Stuhl weil er nur die vormlich hatte, ich hab nie schlafen können, es war die Hölle. Das alles will ich diesmal anders machen... Am liebsten würde ich es einfach ganz lassen, aber ich möchte dass auch Nummer drei zumindest eine Zeit lang Muttermilch bekommt...
mal sehen wie es diesmal wird. Fest steht mir nur eins, wenn es mir stressig wird und ich wieder so leide und ich auch merke, dass es fürs Kind nix ist, Stile ich sofort ab. Damals habe alle auf mich eingeredet, ich soll auf keinem fall aufgeben... 🤨