Muss ich mir Sorgen machen? Kaum Gewichtszunahme in 16.ssw

Huhu
Ich bin generell über ängstlich , panisch und mache mir aufgrund einer stillen Geburt im mai ständig Sorgen.
Ich bin 15&2 und habe ca 2,5 kg zugenommen. Nun sagen alle Apps man soll in einer Woche 250-400gr zunehmen. Ich habe zur letzten Woche aber nichts zugenommen und habe Angst das mit der kleinen was nicht stimmt. Ich merke sie auch nicht mehr so intensiv wie vor ein paar Tagen. Zum Arzt mag ich aber auch Licht rennen, bin nächste Woche regulär da.
Wie ist es bei euch?

1

Mach dir deshalb keine Gedanken. Das Baby nimmt sich was es braucht 😊 Es gibt ja auch viele Frauen die schlimm mit Übelkeit/Erbrechen zu kämpfen haben und eher ab- als zunehmen. Da macht das dem Kind auch erstmal garnichts.
Ich bin jetzt bei 20+2 und bei einer Zunahme von 1,5 Kilo (hab zu Beginn durch Übelkeit auch erstmal abgenommen) und meinem kleinen geht's prima. Du bist ja auch noch in einer Woche, in der der Zwerg so klein ist das es nichts ungewöhnliches ist das du ihn nicht jeden Tag spürst.

2

Das gewicht was du zunimmst sagt gar nichts darüber aus ob es deinem baby gut geht... ich bin eher dünn gebaut u hab trotzdem abgenommen am anfang.... nun bin ich 22. Woche u hab bis jetzt 1 kilo zugenommen... meine Baby geht es aber bestens und gehört jetzt schon eher zu der größeren Sorte🙈🤣

3

Ich kann mich den anderen nur anschließen: mach dir keine Sorgen, solange es deinem Kind gut geht, passt alles. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 26 (!) Kilogramm zugenommen. Und mein Sohn war nur 3100 g leicht. Die Zunahme hat also nicht zwingend etwas mit dem Wohlbefinden des Kindes zu tun.

4

Huhu mach dir keine Gedanken ich hab bis zu 18 ssw 2 Kilo abgenommen! Jetzt bin ich in der 24 ssw und hab die 2 Kilo wieder zugenommen.

5

Apps sind Apps und in den wenigsten Fällen auf medizinisches Fachwissen aufgebaut. Von diesen 250-400g habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, und ich bin jetzt schon fast ein Jahrzehnt in der Gynäkologie tätig.

Außerdem - wie bereits gesagt wurde - sagt das Gewicht bzw. die Gewichtszunahme der Mutter nichts über das Wachstum bzw. die Versorgung des Kindes aus. Dann würden Schwangere, die an Hyperemesis leiden (und das teilweise wirklich bis zur Geburt) keine normal großen Kinder gebären.

Was die Kindsbewegungen angeht ist es eh ein "Wunder", dass du so früh schon welche hast. Außerdem kann es noch ganz lange sein, dass es bei einem Lagewechsel des Kindes mal über mehrere Tage nicht mehr so spürbar ist.

Alles in allem also kein Grund zur Sorge.

6

Hallo,
ich bin heute 40+4 und habe bisher überhaupt nichts zugenommen.
Mein Baby wird auf 4 Kilo geschätzt.
Wenn du dir so viele Sorgen machst, schadet dass dem Baby mehr.
Iss ausgewogen und wann immer du Hunger hast und dein Baby wird ausreichend versorgt.
LG

7

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft 10kg abgenommen in den ersten 5 Monaten... Das war überhaupt kein Problem. Zugenommen habe ich insgesamt nur 3kg. Mein Kind und ich sind fit und gesund und munter. Momentan schwanger mit Nr. 2 :)

8

Huhu du, hab in den ersten 10 Wochen gar nicht zugenommen, eher eingenommen. Bin jetzt in der 28. Woche und hab +6 Kilo drauf. 🥰

9

Hey liebes
Mach dir keine Sorgen hatte bis zur 18ssw gar nichts zugenommen und das lag nicht an Übelkeit die hatte ich nämlich nicht muss dazu sagen das ich immer untergewichtig war und dann schlag auf Schlag bis jetzt 30ssw sind es 9 kg mehr mal abwarten habe immer mit 50kg gestartet bei meinem Sohn waren es am Ende 20 kg mehr und bei den Mädels waren es am Ende 10 und 9kg mal sehen wo ich mich jetzt bei Entbindung befinden werde liebe Grüße