Der Grund warum mein Baby zu groß und schwer ist, ist gefunden. Mein Wert liegt bei 118 🙈🙈
Leider schon was spät in der 30. Woche aber der erste Test war unauffällig ( war ja auch kein Nüchternwert dabei)Termin beim diabetologen hab ich am Montag!
Worauf muss ich mich einstellen und kann ich am Wochenende schon auf was achten???
Nüchternwert zu hoch!
Ich habe mich low carb ernährt und so meine Werte in den Griff bekommen. Ich musste zwar vor und nach jeder Mahlzeit messen aber nichts spritzen. Was bei mir gar nicht ging waren Körnerbrötchen und alles wo viel Weizenmehl (zwischendurch braucht der Körper ja doch ein paar Kohlenhydrate) enthalten ist
Zu spät ist es erst nach er Geburt. Unbehandelt leiden die Kinder bei stärkerem Diabetes oft nach der Geburt wegen des Zuckerunterschieds. Daher muss das vorher eingestellt werden :)
Kein Obst, nur Gemüse essen. Keine Getränke mit Zucker. Die Kohlenhydrate allgemein etwas reduzieren und wenn nur Vollkorn. Weißes Mehl möglichst vermeiden dementsprechend... Alles andere muss man etwas austesten... Statt viel Fett besser Eiweiß. Nach dem Essen wenn möglich mal. Spazieren gehen oder allgemein mehr bewegen. Senkt den Blutzucker.
Man sollte nach 18 Uhr nicht unbedingt was essen und wenn wieder nur Gemüse oder eine Scheibe Vollkornbrot. Ist aber auch sehr verschieden... Ich sollte daher laut Diabetologen anfangs viel ausprobieren.
Ich habe nüchtern nur leicht erhöhte Werte, sonst sind die top. Wenn ich aber schlecht schlafe oder kurz, unter sechs Stunden, ist mein Zuckerwert höher morgens... Und wenn ich stressigere Tage habe auch. Daher eher entspannen und versuchen gut zu schlafen, was ja eher schwieriger wird :D
Bei mir genau gleich nur das ich Langzeit Insulin spritzen musste zum Schluss weil der nüchternwert nicht unter 90 gegangen ist. Stress war bei mir auch sehr ausschlaggebend
Am Abend nach dem Essen einen 30 Minuten Spaziergang unternehmen und um 22 Uhr eine Kleinigkeit essen (Beispielsweise eine Banane) drückt laut Diabetologen auch den nüchternwert. Ansonsten kommt es jetzt auf die 2 Tage nicht an. Du wirst ein Langzeitinsulin für die Nacht bekommen.
Apotheken haben die Blutzuckergeräte umsonst auf Lager. Hol doch schon mal eins und notiere deine Nüchternwerte, den Wert direkt vor dem Essen und eine Stunde nach dem letzten Bissen. Das wirst ab Montag sowieso machen müssen. So kannst dem Arzt aber direkt ein paar Werte vorlegen und man kann schneller gezielt mit der Therapie beginnen.
Hey,
in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Mein Problem waren auch die Nüchternwerte. Diese kann man leider nur schlecht mit dem Essverhalten beeinflussen. Wichtig ist, dass du vor dem Schlafengehen noch was kleines isst. Zum Beispiel ein Joghurt mit Nüssen oder ein kleines Stück Vollkornbrot mit Butter. Denn, wenn der Körper über Nacht unterzuckert, kann es sein, dass dein Nüchternwert am Morgen in die Höhe schießt.
Trotzdem ist es natürlich ratsam auf die Ernährung den Tag über zu achten. Bewegung ist auch super gut. Nach jeder Mahlzeit einen kleinen Spaziergang machen, das bewirkt echt viel.
Die 30. Woche ist übrigens noch gar nicht zu spät, du kannst nun ganz viel machen, um deine Werte zumindest nach dem Essen im Griff zu halten. Und wenn du abends spritzen musst, ist das auch nicht so schlimm. Geht alles vorbei.
Liebe Grüße