Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwar schon eine 2jährige Tochter, aber leider kann ich mich null daran erinnern wann man was bei ihr im Ultraschall sah. Was das betrifft ist mein Kopf wie schweizer Käse *g*
Ich bin morgen 5+0 und habe den ersten Termin beim Frauenarzt. Ziemlich früh, aber er ist dann 3 Wochen im Urlaub und will wohl u.a. eine Eileiter-SS ausschließen. Was meint ihr: was MÜSSTE man bei 5+0 auf dem Ultraschall mindestens erkennen können?
5+0: Was muss mindestens beim Ultraschall erkennbar sein???
Ich würde sagen: eine hoch aufgebaute schleimhaut. Also nicht wirklich was. So war es jedenfalls bei meiner großen Tochter in der 6. Woche.
Nicht mal eine Fruchthöhle ggf. mit Inhalt?
Dann kann es also sein, dass er morgen eine Eileiter-SS gar nicht definitiv ausschließen kann? Das war doch eigentlich der Grund weshalb ich morgen kommen soll
Viele sehen schon eine fruchthöhle, aber nur weil man keine sieht, heißt das nicht, dass keine intakte Schwangerschaft vorliegt.
Hat dein fa ansonsten eine Urlaubsvertretung?
Ich würde auch sagen, man muss mindestens eine hoch aufgebaute Schleimhaut sehen. (Und könnte evtl. mehr sehen, z.B. die Fruchthülle).
Ich bin in der selben Situation (2.Ss). Mein Arzt will mich auch noch vor den Feiertagen sehen, und nicht bis anfang Januar warten.
Ich erwarte nicht viel von dem Arztbesuch, weil es einfach ultrafrüh ist.
Aber ich finde man muss auch Verständnis für den Arzt haben. Er guckt lieber jetzt schon nach, und evtl. kann man dann schon eine ELSS ausschließen.
Wäre doch schlimm wenn der Arzt es nicht versuchen würde, und am Ende ist es doch eine weit voran geschrittene ELSS.
🍀 positiv bleiben 🍀
Aber was ist wenn er die Eileiter-SS nicht ausschließen kann?
Dann hat er es zumindest versucht und schickt dich wahrscheinlich nächste Woche zur Vertretung.
Ist doch toll, dass unsere Ärzte so gewissenhaft sind!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Bei mir konnte man in der 5. SSW nur eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen. Mein FA meinte, dass wäre nichts ungewöhnliches. Ob man Anfang der 5. SSW schon eine Eileiterschwangerschaft wirklich ausschließen kann würde ich nicht darauf vertrauen. Besonders wenn man nichts sieht. Blutabnahme wäre wahrscheinlich sinnvoller.
Viel Glück
Ich denke bei 5+0 hast du gute Chancen eine Fruchthöhle zu sehen. Bei meinem Sohn konnte ich an 5+2 eine leere Fruchthöhle sehen und wurde dann mehrere Tage zurück datiert. In der jetzigen Schwangerschaft konnte ich bei 5+4 Sogar schon den Embryo mit Herzschlag sehen.
Das kann sehr unterschiedlich sein. Ich drücke dir die Daumen 🍀
Mein Arzt rechnete am Freitag dass ich (damals) bei 5+2 war. Müsste demnach nun bei 5+5 sein...
Er hat nur eine kleine Fruchthöhle gesehen, aber ohne Inhalt. Allerdings meinte er, dass er alles sieht, was er zu diesem Zeitpunkt theoretisch sehen kann... Habe dann zu Hause auch mal die alten Ultraschallbilder meiner Tochter rausgesucht und damals bei 5+0 war auch nur eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Wahrscheinlich hat mein Frauenarzt nicht gerade das neueste Ultraschallgerät...
Bei 7+5 habe ich den nächsten Termin und ich hoffe dass da dann zumindest schon etwas in der Fruchthöhle zu sehen ist. Auf einen Herzschlag hoffe ich mal lieber noch nicht um nicht enttäuscht zu werden
Ist doch super 😊
Ich bin mir sehr sicher, dass du bei 7+5 mit einem Herzschlag belohnt wirst 😊
Huhu.
Ich war heute an 5+5 zum US in meiner KiWu Klinik (auf dem Termin bestand die Klinik weil die über Weihnachten zu haben)
Auch zum Ausschluss einer ELSS nach dem Transfer 🤷♀️
Bei mir hat man eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen.
Lg
5+5 ist aber etwas gaaaanz anderes als 5+0.... macht zu dieser Zeit in der frühen SS extrem viel aus.....
Vielleicht willst du morgen mal berichten, was man sehen konnte. Würde mich interessieren 😊
Ich drück die Daumen!
Danke! Der Arzt hat eine kleine Fruchthöhle gesehen Jetzt fiebere ich dem nächsten Ultraschalltermine entgegen.
Ich glaube das wird nun ewig so weitergehen, bis ich endlich die ersten Tritte vom Baby spüre *g*
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch,
man darf glaube ich nie vergessen, dass es bei jedem anders ist.
Ich selbst bin in der 6. SSW, genau heute 5+4. Am Montag war ich zu Blutabnahme und heute zur Untersuchung. Man konnte eine Fruchthöle sehen. Meine Ärztin sagte, dass sie eigentlich sagen würde, dass alles nach einer intakten Schwangerschaft aussieht, sie aber zu diesem frühen Zeitpunkt verpflichtet ist darauf hinzuweisen, dass eine ELSS nich zu 100 % ausgeschlossen werden kann solange der Dottersack nicht ganz deutlich zu sehen ist (sie vermutete je nach Winkel in im US sehen zu können).
Normalerweise hätte sie mich nächste oder übernächste Woche erst einbestellt.
Es ist unser Pech, dass die Feiertage dazwischen liegen. Ich muss jetzt erstmal weiter warten...
Drücke dir die Daumen und berichte mal.
Liebe Grüße
Ja, ich sollte auch wegen der Feiertage so früh zur Untersuchung kommen. Aber eine Fruchthöhle ist ja zum jetzigen Zeitpunkt kein schlechtes Zeichen und so komisch es klingt - ich habe mich wahnsinnig gefreut diese kleine Fruchthöhle zu sehen und irgendwie wurde meine SS erst jetzt so richtig "real".