Hallo zusammen,
Seit Ende meiner Elternzeit bin ich Arbeitslos gemeldet (5.7.2020).
Nun bin ich wieder Schwanger, könnte aber wieder meinen Nebenjob antreten, den ich seit 2013 ausübe.
Das sich mein ALG kürzen würde weis ich.
Aber wie wäre das mit dem späteren EG?
Ich bekomme ja 300€ + 75€ Geschwister Bonus weil ich ja Arbeitslos bin.
Würden aber die 450€ nebeneinkommen mit in die spätere EG Berechnung einfließen?
Schwanger, Arbeitslos, nebenjob?
Ja das würde mitgerechnet werden. Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft eine Vollzeitstelle und einen Nebenjob und beides wurde beim Elterngeld berücksichtigt. Das wird in deinem Fall auch nicht anders sein
Ja, so war das bei mir auch in der letzten Elternzeit.
Nur dacht ich mir, wenn man jetzt den mindestsatz bekommt, da ich ja in EZ war dann Alo, ob dann überhaupt da was drauf gerechnet wird...
Ich weis ja nicht mal ob ich überhaupt den mindestsatz von 300€ bekomme, i.wie sagt jeder was anderes 🤷🏼♀️
Ich habe meinen Nebenjob mit angegeben,die EG Stelle sagte zu mir alle Einkünfte sollen angegeben werden
Habe aber kein ALG bekommen,sondern voll gearbeitet
Ja so wars in der letzten EZ auch.
Ich glaub ich ruf da morgen mal an, villt bekomm ich telefonisch eine Auskunft.
Wann würdest du denn anfangen und wann wärst du im Mutterschutz?
Ich würde ab 1.1. wieder anfangen, angemeldet bin ich seit 05/2013 hab da nur auch ne EZ Pause eingelegt.
ET ist der 23.08.21
Wobei ich erst noch zum Frauenarzt muss und noch keinen Mupa habe.
Ok. Also angerechnet wird es aber viel mehr Geld wirst du nicht bekommen weil du ja quasi nur 6 volle Monate die 450€ arbeiten gehst. Ich hatte damals auch 5 volle Monate noch auf 450€ gearbeitet und habe trotzdem nur 375€ bekommen. Also nur nebenbei falls du mit 450€ EG rechnest
Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht kannst du mir helfen😊. Ich bekomme nämlich zur Zeit auch ALG und bin direkt im ersten Monat der Arbeitslosigkeit schwanger geworden (nachdem wir es 4 Jahre versucht haben, während ich einen guten Job hatte. Haha, Ironie des Schicksals). Weißt du zufällig, wie sich das Elterngeld berechnet? Kriegt man dann insgesamt nur 300€? Davon kann man doch nicht leben, oder?🤔Kriege hier gerade ne kleine Panikattacke...