Essen von außerhalb

Hallo ihr Lieben,

Bisher bin ich relativ unängstlich in die 12. Woche geschlittert.
Jetzt habe ich allerdings vermehrt Appetit auf die Speisen meines liebsten vietnamesischen Restaurants. Darunter Sommerrollen mit natürlich rohem Gemüse.
Ich habe eigentlich keinerlei Bedenken gehabt, dass das nicht gehen könnte. Jetzt sagte jedoch meine Freundin: Roh, also pass auf wegen Listerien, zudem bist du Toxoplasmose-negativ!

Wie haltet ihr das denn? ☺️
Danke für eure Zeit!

1

Also wenn der Koch keinen Katzenkot mit in die Rollen wickelt, dann dürftest du in Sachen Toxo auf der sicheren Seite sein.
Gleiches gilt für Rohkost. Es sei denn, du hast generell Bedenken bei den hygienischen Zuständen in diesem Restaurant. In Deutschland gibt's aber Kontrollen dafür.
Sonst dürfte man ja schwanger nirgends mehr essen gehen. Quatsch!

2

Danke erstmal für deine Antwort.

Toxoplasmoseerreger können sich auch im Boden befinden, dementsprechend auch an Gemüse, das nicht ausreichend gereinigt wurde. Ebenso heißt es ja überall in Ratgebern: bloß keine Rohkost aus Auslagen essen.
Mein Gefühl sagt auch "naja was soll passieren", dann liest man jedoch diese Empfehlungen und wird doch ein wenig nachdenklich. Aber wie ich sehe, scheint das schon zu viel an Bedenken zu sein.

3

Also....
mein Mann bringt uns heute Döner mit....
Ich esse dort seit Jahren meinen Döner und freu mich auch heute drauf.
Ich denke,dass du da entspannt bleiben kannst.
Lass es dir schmecken!

weitere Kommentare laden
4

Es gibt tatsächlich Frauen, sie während der Schwangerschaft keine rohen Produkte in Restaurants etc. Essen. Also keine Salate zum Beispiel. Das ist persönliche Risikobewertung.
Ich persönlich esse Döner mit Salat drauf, Summer Rolls und andere Rohspeisen aus den Restaurants meines Vertrauens.
Morgen gibts Sushi ohne rohen Fisch von meinem lieblingsjapaner 😍 andere schlagen da die Hände über den Kopf zusammen. Jeder muss es einfach selbst entscheiden.

9

Bisher war ich da auch eher unbedarft, bzw konnte ich einfach nicht mehr als Brot und Nudeln essen😁🤢

Hmm das hört sich auch gut an! Lasst es euch morgen ja schmecken! ☺️

5

Hi,
wegen Toxoplasmose würde ich mir keine Gedanken. Bzgl. Rohkost habe ich persönlich immer abgewägt. Beim schönen Restaurant habe ich alles bedenkenlos gegessen. Bei der kleinen Imbissbude habe ich es eher gelassen, da hatte ich einfach kein so gutes Gefühl dabei.Die Chancen, dass was passiert sind natürlich minimal, aber trotzdem. Ich habe es immer davon abhängig gemacht, wie sehr ich der Hygiene vertraut habe. Wenn du kein gutes Gefühl hast, Sommerrollen gehen ganz schnell und schön zuhausen ;)

8

Meine Vermutung ist ja, dass es da nicht unbedingt sein muss, dass das Restaurant da sauberer arbeitet als der Imbiss 🤭

Ja, normal bastel ich Sommerrollen auch immer selbst - aber der nächste Supermarkt mit Reispapier ist leider einige Zeit entfernt und leider ein Freizeitzentrum während des Lockdowns 😁

Danke für deine liebe Antwort!

6

Meine Devise ist immer: Wenn ich Zweifel habe, Finger weg. Wir haben eine so übergroße Auswahl an Speisen - ob im Supermarkt, Restaurant oder beim Lieferservice, dass man ohne große Verrenkungen auf etwas ausweichen kann, bei dem man nicht zweifelt.

Ich persönlich würde übrigens kein rohes Gemüse im Restaurant essen bzw es mir nicht liefern lassen.

Aber da tickt tatsächlich jede anders 🤷🏼‍♀️

11

Danke für deine Antwort!
Beim Restaurant an sich habe ich keine Bedenken - nur wegen der Rohkost an sich. Aber ich habe jetzt Mal meinem Gefühl vertraut und eure Beiträge ernst genommen - und bin auf Suppe als Vorspeise ausgewichen ☺️

7

Auf rohkost, hab ich verzichtet, wenn ich es nicht selbst gewaschen hab. Ich kenn mehrere Personen die sich vermutlich durch Gemüse oder Gartenarbeiten in der ss mit Toxoplasmose angesteckt haben, sa kein kontakt zu Katzen.

13

Du kannst alles essen außer rohes Fleisch/Fisch, rohe Eier und gewisse Rohmilchprodukte.
Rohes Genüse steht nicht auf der Liste, also guten Appetit

14

das würde nur bei ungewaschenem oder ungeschältem Gemüse zutreffen und das ist ja in der Sommerrolle nicht der Fall.
Falls doch, würde ich den ganzen Liegerdienst wechseln 😂

16

Danke für deine Antwort! ☺️

Naja, das Problem dabei ist ja das Folgende: Bist du immer sicher, dass das Gemüse vollkommen gewissenhaft gewaschen wurde? Das kann man ja weder im teuren Restaurant, noch beim Lieferdienst wissen. Mir ging es jetzt auch nicht um die Frage, welches Lokal da vertrauenswürdig sein könnte, sondern wie ihr generell damit so umgeht. Aber ist ja spannend wie unterschiedlich die Antworten so ausfallen! Das beruhigt auf jeden Fall ein ganzes Stück ☺️

17

Also ganz ehrlich iss doch einfach wonach dir is.
Als ich vor 16 Jahren mit meiner Tochter schwanger war hieß es nur „auf rohes Fleisch verzichten“.

Jetzt bin ich wieder schwanger und denke mir nur so, das wir ja eigentlich bei jedem Salat krepieren könnten, angeblich.
Ich esse weiterhin Gemüse Salat und Obst. Ich halte es kurz unterm Wasser Strahl und fertig. Ich Rubel da nicht groß rum. Das hab ich weder vor 16 Jahren gemacht noch vor 10 Jahren bei der ss von meinem Sohn. Manchmal hab ich das Gefühl das is alles nur noch Panik mache.
Ich hingegen werde es einfach so machen wie vorher auch. Kein rohes Fleisch, kein Alkohol, kein Koffein. Fertig

Und im Restaurants gibt es Vorschriften da is das Gemüse vermutlich noch besser gewaschen als bei uns selbst zuhause.

Also mach dich nicht so verrückt. Es soll dir doch gut gehen ^^

18

Ich esse außerhalb kein rohes Gemüse. Ich habe Freunde die in der Gastronomie und als Koch arbeiten und da hab ich mal nachgefragt wie gut denn so ein Gemüse in der Regel gewaschen wird. Die Antwort war: da kannst du dich nicht drauf verlassen, selbst in gehobenem Ambiente...
Ist vielleicht übervorsichtig, aber es sind ja nur ein paar Monate Verzicht. Das macht mir nichts.
Es muss aber jeder selber wissen wie er das Risiko bewertet und so entscheiden wie es für einen richtig ist.